Hallo,
bei meinem Mann wurde gestern eine Kontosperrung vorgenommen, nun ist das Problem, daß wir in der nächsten Wo eine Nachzahlung vom Elterngeld erhalten. Komme ich trotzdem an das Geld? Mein Mann besitzt noch ein weiteres Konto bei einer anderen Bank. Wird das auch automatisch zeitgleich gesperrt? Dort läuft nämlich das Kindergeld rauf...
Wenn mein Mann die Forderung, weswegen es zur Kontosperrung gekommen ist, begleicht, wird die Sperrung dann automatisch vom Gläubiger aufgehoben, oder muß er das dann extra beantragen?
Vielen Dank!
Kontosperrung
Hallo,
gesperrt ist gesperrt.
Ihr müsst verdammt lange gewartet haben, bis das Konto gesperrt wurde. Wenn Kinder im Spiel sind, sollte man solche Risiken nicht eingehen.
Wenn dein Mann immer so liederlich mit eurem Budget umgeht, brauchst du ein eigenes Konto.
Von Luft und Liebe kann man nicht leben.
Gruß
Nicht jeder hat das Glück, jeden Monat eine bestimmten Betrag auf sein Konto bezahlt zu bekommen, mit dem man fest kalkulieren kann...
Ja es stimmt, diese Geschichte ist so alt, er hat sie, kurz und knapp gesagt, vergessen. Deshalb wollen wir diese Sache auch sofort erledigen.
Mein Mann geht mit den Finanzen eigentlich so um, daß ein eigenes Konto für mich nicht notwendig ist. Er hat einen Fehler gemacht, was aber nicht bedeutet, daß er immer so handelt.
Es ist immer wieder schön, was man auf normale Fragen für Tipps bekommt...
Wenn der Gläubiger nichts von dem anderen Konto weiß, wird es auch nicht gesperrt. Wenn die Forderung beglichen ist, wird der Gläubiger von sich aus das Konto wieder frei geben. Allerdings solltet ihr nachfragen, zumindest, wenn der Gläubiger keine Behörde (Finanzamt etc.) ist.
Ich hoffe, Du hast noch eineigenes Konto, das kann nämlich nicht für die Schulden Deines Mannes gesperrt werden. Wenn di eGefahr einer Kontenpfändung besteht, solltet ihr vorher möglichst viel Geld vorher abheben, um das nötigste kaufen zu können. Außerdem soltet ihr bei der Bank ein Pfändungsschutz-Konto einrichten lassen, um nicht plötzlich ganz ohne Geld dazustehen..
Leider habe ich kein eigenes Konto. Bei der Elterngeldstelle habe ich heute morgen angerufen, aber das Geld ist schon angewiesen. Es ist ja auch keine große Summe, d.h., wir werden es sofort begleichen, aber ich würde dann schon gerne wieder an das Elterngeld kommen, ohne gleich sämtliche Behördengänge erledigen zu müssen...
Am besten ruft Ihr bei der Bank an wo die Sperrung ist und weisst die an das Geld gleich zu überweisen, denn das müssen sie machen und dann wird das Konto so ungefähr nach ca. 1 Woche wieder freigeschaltet werden das kommt halt darauf an wie schnell das beim Gläubiger gutgeschrieben worden ist!