Zahlt Arbeitsamt Umschulung?

Hallo!

Kurz zur Situation:

Person XY schließt ihr Studium erfolgreich ab (Diplom) und bekommt danach keine Arbeit. Ist nicht beim Arbeitsamt gemeldet, weil der Mann gut verdient.
Das ist nun drei, fast vier Jahre, her.

Dazwischen liegt ein Kind und Elternzeit.

Da Person XY jetzt wohl erst recht nichts mehr in dem Bereich bekommt, was sie studiert hat, möchte sie gerne eine neue Ausbildung machen.
Die Zusage seitens des Betriebes hat sie schon. Leider kann der Betrieb (Tierheim) die Person nicht selbst bezahlen, es müsste über das Arbeitsamt laufen.

Ist das überhaupt möglich? Welche Voraussetzungen gibt es?

4

Hallo,

Person XY hat also eine Allgemeine Hochschulreife und ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit Diplom abgeschlossen. Der Abschluss ist 3-4 Jahre "alt" und in dieser Zeit hat Person XY ein KInd bekommen und war Hausfrau (Elternzeit geht nur mit ruhendem Arbeitsvertrag).

Person XY hat Bewerbungen geschrieben und ausnahmslos Absagen bekommen? Sie ist also eine qualifizierte Fachkraft ohne Berufserfahrung und möchte nun eine Ausbildung zur Tierpflegerin im Tierheim machen und hofft dort dann einen bezahlten Job zu bekommen?

Wenn der Mann so gut verdient, kann sie hobbymäßig dort sicher ehrenamtlich Tiere "betüddeln" und sich lieber in Ihrem Job arbeitssuchend melden. Wieso ist sie wegen des guten Verdienstes des MAnnes nicht beim Arbeitsamt gemeldet? Will sie gar nicht in Ihrem Job arbeiten?

Welches Studium hat Person XY denn abgeschlossen?

LG, Andrea

1

Hallo,

hat die Ausbildung denn hinterher eine Perspektive?

Was lernt man im Tierheim, was nicht bezahlt wird, aber hinterher eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bietet?

Gruß

2

Tierpfelgerin.

Können selbst nur alle drei Jahre ausbilden, haben gerade eine Azubine im ersten Lehrjahr. Können aber zusätzlich "Azubis" als Umschulung über das AA einstellen. Das Tierheim lebt ja hauptsächlich von Spendengeldern.

6

Tierpflegerinnen fürs Tierheim?

In der Jobbörse der Agentur für Arbeit sind zurzeit sagenhafte 59 Stellen deutschlandweit gelistet.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke da wird die Person Pech haben, denn soweit ich weiss muss man um vom AA überhaupt etwas zu bekommen, wenigstens Arbeitssuchende gemeldet sein. Aber Fragen kostet nichts, also würde ich zum Amt gehen und nachfragen. Falls nicht würde ich mich arbeitssuchend melden um dann solche Hilfen auch in Anspruch nehmen zu können.

5

"Da Person XY jetzt wohl erst recht nichts mehr in dem Bereich bekommt, was sie studiert hat, möchte sie gerne eine neue Ausbildung machen."

Hast du es denn wenigstens schon mal probiert?
Ich studiere doch nicht jahrelang und geh dann im Tierheim arbeiten.

7

Mir fehlen gerade die Worte.

Mit einem abgeschlossenen Diplom-Studiengang will Person xy Tiere streicheln. Was hat xy denn studiert, dass in dem Bereich gar nichts zu finden ist?

8

Von was für einem Diplom reden wir denn?

10

Wieso sollte das Amt eine Umschulung bezahlen? Natürlich wird es das nicht tun. Das setzt erst einmal einige Monate/Jahre der erfolglosen Berwerbungzeit voraus. Deine Freundin hat es ja noch nicht einmal versucht. Hier würde das Amt höchstens ein paar Kurse zur Auffrischung des Wissens zahlen. So war es zumindest bei meiner Freundin - nach 3 Kindern und 5 Jahren zu Hause.

11

Hallo,

erstmal muß ich sagen, daß es tatsächlich so ist, daß man es vergessen kann, in einem Studienberuf, in dem man sowieso schlecht eine Stelle bekommt, nach vier Jahren zu Hause einen Arbeitsplatz zu finden,

Daß einem die Arbeitgeber grundsätzlich die Bude einrennen, nur weil man (mal) ein Studium abgeschlossen hat, ist Schwachsinn.

Ich habe auch ein Diplom, aber nie in diesem Beruf gearbeitet, weil man da nichts kriegte, als ich fertig war, sondern noch eine Ausbildung angehängt und arbeite seit 2006 in diesem Beruf. Das Arbeitamt zählte mich letztes Jahr gar nicht mehr zu den Akademikern, als ich mich da melden mußte, weil ich arbeitslos geworden war...

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich denke, von der Situation her (Diplom, mit dem man nichts findet und vier Jahre zu Hause), wäre grundsätzlich durchaus mit dem Arbeitsamt verhandelbar, ob die eine Umschulung zahlen.
Aber die zahlen sicherlich keine Ausbildung in die Arbeitslosigkeit, und das ist eine Tierpfleger-Ausbildung. Es gibt zig Leute, die das toll finden - und kaum Stellen.
Ich denke, die Person müßte sich schon was suchen, wo ein Mangel auf dem Arbeitsmarkt herrscht (z.B. Erzieherin oder Altenpflegerin), um die Umschulung finanziert zu bekommen.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine ganz normale, betriebliche Ausbildung zu machen, die entsprechend vom Arbeitgeber bezahlt wird.

LG

Heike

12

Ich würde an Stelle von Person XY einfach mal anfragen bei der Arbeitsagentur.

Allen Leute, die ich kenne und die gern eine Umschulung machen wollten, wurde gesagt, es wird nur in Berufe mit Zukunftsperspektive umgeschult. Ob das auf den Beruf des Tierpflegers zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich kann es mir aber irgendwie nicht recht vorstellen.

Warum meldet sich Person XY nicht arbeitssuchend?

14

"wurde gesagt, es wird nur in Berufe mit Zukunftsperspektive umgeschult"

Schön wärs. Es wird mit Vorliebe umgeschult in Bereiche, in denen es für Umschüler hinterher keine Jobs gibt: Veranstaltungskaufmann (vorher Metzger), Informatikkaufmann, Immobilienkaufmann (vorher Friseurin...) und immer wieder gerne in kaufmännische Jobs bei Trägern, die den Markt so verbrannt haben, dass eine seriöse Firma den Bewerbern leider keine Chance gibt.