Wir haben unsere Einkommenssteuererklärung Ende Oktober abgegeben. Mein Mann erledigt das immer selber, deshalb ist er manchmal auch zu spät dran. Er beantragt dann eine Verlängerung des Abgabetermins oder so ähnlich.
Auf jeden Fall habe ich die Erklärung persönlich Ende Oktober abgegeben, die Sachbearbeiterin hat einen Stempel drauf gemacht und noch nach der Telefonnummer gefragt, falls Fragen wären.
Bis jetzt haben wir aber immer noch nichts gehört, geschweige denn, die eingereichten Unterlagen wieder zurückbekommen.
Jetzt wären ja schließlich schon fast 3 Monate um.
Dauert es jetzt so lang, weil wir so spät dran waren?
Gibt es auch für das Finanzamt eine Vorgabe, in welcher Zeit eine Steuererklärung bearbeitet werden muß?
Oder dauert es jetzt generell solang, weil es auch keine Steuerkarte mehr gibt?
Vielleicht kann mir ja irgendwer einen Tip geben?
Danke
Dela
Wie lange dauert die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung?
Hallo.
Das kommt immer darauf wie groß der Arbeitsvorrat ist bei eurem Finanzamt. Die Erklärungen werden nach Eingang bearbeitet.
Wenn also schon viele da waren, als ihr eure abgegeben habt, kann das durchaus länger dauern.
Einfach morgen mal anrufen und nachfragen wann die Erklärung bearbeitet wird.
Habt Ihr die Einkommensteuererklärung komplett in Schriftform abgegeben? Das dauert immer länger (6 Monate können es auch in Einzelfällen werden). Elektronisch per Elster dauert es maximal 6 Wochen - es sei denn, irgendwelche Systeme werden gerade umgestellt ;).
Grüsse
BiDi
4 Monate derzeit bei uns, habe letze Woche nachgefragt.
Meine Mum hat Ende Dezember angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt, die Sachbearbeiterin meinte, sie sind nun bei September und haben extreme Rückstände.
Außerdem gab es schon div. Pressemitteilungen, dass es 2012 zu extrem langer Bearbeitung kommen kann, wegen einer Gesetzesänderung
z.B.
http://www.finanzamt.bayern.de/LfSt/Aktuelles/Pressemitteilungen/2012/01-23.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x
Hallo,
ich habe an Bearbeitungszeiten von 1 Monat bis 8 Monate schon alles gehabt bei Mandanten.
Wenn ihr aber selbst erst so spät dran seid mit der Abgabe, dann könnt ihr nicht erwarten, schnell bearbeitet zu werden, zumal grad Krankheitszeit ist.
Bei ner Erstattung dauert es meist auch etwas länger.
Fangt einfach jetzt schon mal mit der 2012er Steuererklärung an.
LG
Ja stimmt schon, wenn man selbst so spät dran ist! Ich oder wir haben ja nicht unbedingt erwartet, das es nach 4 Wochen schon klappt, aber angeblich soll alles schneller gehen und letztes Jahr hatten wir die Steuergeschichte nach 6 Wochen durch.
Davor hat es länger gedauert, weil irgendein Beleg angeblich nicht stimmte (wir sollten den Kontoauszug zeigen, das wir selbst bezahlt haben), die Kilometerangabe falsch war und sonst noch was.
Nachher stimmte es doch, der Beleg war richtig, die Kilometer stimmten (der Finanzbeamte hatte im Routenplaner nachgeguckt mit einer falschen Adresse) seine Empfehlung, sollten wir lieber auch mal machen und so die Km kontrollieren, wir darauf, haben wir ja)
Also, da kann man längere Zeiten verstehen.
Die Steuererklärung von 2012 werde ich dann schon mal soweit vorbereiten.
Sicher ist sicher
Ich gebe meine immer im Januar direkt ab und vor Mai/Juni hab ich nie was von denen gehört. Fahre auch immer ins Servicecenter, die schauen einmal drüber ob alles dabei ist und dann war es das.
Meine liegt hier soweit auch fertig und die hol ich die Tage mit wenn ich in die Stadt fahre, denke mal es dauert wieder solange.
Es kommt auch immer auf den Anfangsbuchstaben vom Nachnamen an wurde mir mal gesagt. Demnach wieviel Sachbearbeiter z-bs- B bearbeiten kann es lange dauern. Oder bei S da soll es auch so schlimm sein!!
Danke, für die vielen Antworten.
Habe Freitag angerufen, aber der entsprechende Sachbearbeiter war nicht da und die andere Sachbearbeiterin konnte nur sagen, es wird bearbeitet.
Also, da immer noch keine Unterlagen zurück sind, weiter abwarten.