Hallo ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen...
ich bin bei einem bekannten als untermietetr eingezogen mit meinem sohn haben jeder unser eigenen bereich und zimmer das einzige was wir gemeinsam nutzen ist die küche und das bad...
Heute war das jobcenter unerwartet zu kontrolle da natürlich ist es nicht gut gelaufen weil die immer nach meinen klamotten gefragt haben und die mit bei meinen bekannten im schrank hängen da meiner kaputt gegangen ist habe da aber auch meine eigene hälfte...
meine frage ist jetzt sind die einfach so gekommen oder hat uns einer angeschiessen beim amt weil ich wohne jetzt hier schon 1jahr und die haben mit letzte woche noch die bewilligung vom antrag bekommen für ein halbes jahr.... ist diese kontrolle normal oder wurden wir angeschiessen...????
LG jenny
kontrolle vom jobcenter
Solche Kontrollen sind wohl normal. Hattet Ihr wenigstens getrennte Fächer im Kühlschrank?
Grüsse
BiDi
nein aber in den kühlschrank haben die nicht geguckt zum glück
Hallo,
also ich finde das jetzt nicht außergewöhnlich. Du wohnst mit einem Mann in einer kleinen Wohnung. Das kommt schon komisch rüber. Du hast keinen Schrank und deine Sachen in seinem? Seltsam - wundert mich nicht, wenns "nicht gut" läuft. Habt ihr 2 Zimmer? Oder wo schläft dein Kind? Dein Zimmer war ja hoffentlich nicht als reines Kinderzimmer erkennbar oder?
Lg
der hat ein haus habe drei zimmer hier die sind als kinderzimmer eingerichtet und mein sohn hat ein zimmer
"habe drei zimmer hier die sind als kinderzimmer eingerichtet und mein sohn hat ein zimmer"
Du hast also kein Zimmer, das zweifelsfrei als dein Schlafzimmer zu erkennen ist? Ich würde ja fast sagen, in dem Fall dürfte es schlecht für dich aussehen...
Ja nee, Bekannter ,is kla.
ich merke schon das ich hier nicht hilfe bekomme aber er ist 62 und ich 25 aber okay wen ihr meint danke
Das hat ja nun nichts zu sagen.
Aber mal ehrlich: Deine Sachen in seinem Schrank, gemeinsamer Kühlschrank... Doof sind die nicht!
ich habe keine ahnung vom jobcenter, aber mal ehrlich, die klamotten bei deinem rentnerfreund aufzubewahren???
dann hätte ich sie doch mit in den kleiderschrank deines kindes getan. oder mir ein billiges regal (und wenns erstmal ein kellerregal hätte sein müssen) gekauft.
und sich mit kind ein bad mit einem rentner zu teilen stelle ich mir auch nicht gerade toll vor.
wie seid ihr denn zu dieser konstellation gekommen?
wäre es denn so schlimm, wenn ihr als bedarfsgemeinschaft zählt? er kann ja nicht mehr soviel verdienen...
bekommst du unterhalt vom kindesvater?
Deine Klamotten hängen in seinem Schrank?
Wie soll ich mir das vorstellen: Du kommst morgens aus dem Bad, im besten Falle in Slip und BH...dann gehst du in sein Schlafzimmer und holst die Klamotten für den Tag heraus?
Was für ein "Bekannter" ist das??
...und du nimmst es anderen übel, wenn denen das schräg vorkommt...?
Du solltest dir klar machen: Deine naive Weltsicht teilen womöglich nur wenig Leute.
Man kann sich die Kleidung für den nächsten Tag auch schon abends zurecht legen.
Nicht wenn man hinter dem Wald wohnt und der Kleiderschrank vor dem Wald steht ;)
Hinterwäldler sind dafür bekannt nicht unbedingt in der Lage zu sein richtig zu denken, vermute mal die Nickbesitzerin hat den Nick nicht ohne Hintergedanken gewählt.
http://de.thefreedictionary.com/Hinterw%C3%A4ldler
Die Kontrolle könnte durchaus normal gewesen sein, ich hätte sie aber nicht rein gelassen und mich dann erst einmal schlau gemacht auf was zu achten ist.
Sprich getrennte Lagerung von Klamotten, Lebensmittel im Kühlschrank getrennt und beschriftet lagern, etc...
Ebenso die lieben Fangfragen, ob man zusammen einkaufen geht, oder auch für den anderen mit einkauft, usw... .
Denke so wie es jetzt vermutlich gelaufen ist, Du schreibst ja selbst es sei nicht gut gelaufen, wird als nächstes eine Anhörung kommen und ggfs. auch eine Ermittlung durch Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgen mit Hintergrund Sozialbetrug.
Man wird Deinem Bekannten und Dir unterstellen das Ihr ein Paar seid und er somit mit seinem Gehalt für Dich und Dein Kind einzustehen hätte, sprich das also kein Untermietverhältnis ist, sondern ein Fake um den Staat abzukochen.
Das Ganze wird nur sehr schwer zu entkräften sein und wird vor Gericht später wie das "Homberger Schießen" ausgehen im Zweifelsfalle für den armen gebeutelten Staat, weil auch Richter nicht so unabhängig sind wie es immer heißt und ihr Gehalt vom Staat beziehen.
Ich würde hier wie folgt umgehen, sobald da eine Anhörung ins Haus flattert, Dein Bekannter kündigt Dir das Mietverhältnis, Du gehst zum JC mit entsprechenden Wohnungsangeboten und beantragst Umzugskosten, etc.... .
Dann haben sie das erreicht was sie erreichen wollten, sie dürfen wieder mehr bezahlen wie bisher.
Übrigens danach darfst Du auch mit Deinem Bekannten eine Beziehung anfangen, Hauptsache Ihr wohnt nicht zusammen, so bekloppt ist dieses System.
Ich arbeite im Jobcenter. Ich nehme an, dort war bekannt, dass du in einer WG mit einem Bekannten lebst. Das nach einem Jahr der Außendienst schaut, ob es sich wirklich um eine WG handelt ist normal, ich glaube nicht, dass euch jemand angeschissen hat.
FG H.
Hallo,
war der Besuch angekündigt?
Wenn er unangemeldet war, muss ein begründeter Verdacht gegen Dich vorgelegen haben, dass heißt, Dich hat sehr wahrscheinlich jemand angesch***
Ich frage mich allerdings, was die Mitarbeiter des Amtes am Schrank Deines Bekannten zu suchen hatten. Da der Mann keine Leistungen bezieht, hätten sie seine Räume meiner Ansicht nach gar nicht betreten dürfen und schon gar nicht in seinen Schrank schauen.
Waren Zeugen dabei?
LG, Cinderella
die haben gefrabgt ob die gcuken dürfen er hat swich nix dabei gedacht weil wir ja kein paar sind....