Zahlt der öff. Dienst auch Kindergartenzuschuss? Und Fragen zur Entgeltgruppe.

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Dort wird ja das Gehalt nach Tarif bezahlt. Besteht dennoch die Möglichkeit eines Kindergartenzuschusses oder dürfen die das im öff. Dienst nicht? Ich weiß noch nicht, wie die Arbeitszeiten dort sind. Es waren 19,5 Stunden angegeben in der Stellenausschreibung. Aber wenn die Stunden nachmittags geleistet werden müssen, bräuchte ich eine zusätzliche Betreuung für meine 3 Kids. Es muss ja am Ende auch noch was für mich übrig bleiben. Sonst lohnt es sich ja nicht.

Ist es klug im Vorstellungsgespräch bereits nach einem Kindergartenzuschuss zu fragen? Ich rechne mir fürs Gespräch eigentlich ganz gute Chancen aus, da ich vor einigen Jahren schon mal beim gleichen AG, nur in einer anderen Abteilung, befristet diesen Job gemacht habe. Damals halt noch ohne Kinder.

Fängt man im öff. Dienst eigentlich wieder bei 0 an in der jeweiligen Entgeltgruppe, wenn man schon mal (einige Jahre vorher - damals hieß es noch BAT) dort beschäftigt war und danach 11 Jahre bei einem Tochterunternehmen der Stadtverwaltung (ist aber eine eigenständige GmbH)? Finanziell habe ich NETTO 150 Euro Einbußen bei gleicher Stundenzahl, wenn ich bei der Stadtverwaltung jetzt wieder bei 0 anfange im Vergleich zum Verdienst bei meinem bisherigen AG, der aber nach der Elternzeit keinen Platz für mich hat. Deshalb die Idee mit dem Kindergartenzuschuss.

LG

1

Von einem Kindergartenzuschuss hab ich noch nie etwas im Öffentlichen Dienst gehört. Einige haben aber Betriebskindergärten, so dass dadurch Geld gespart wird. Ob du bei EG 0 anfangen musst, oder deine alte Stufe (zum Teil) angerechnet bekommst, ist einerseits Verhandlungssache und andererseits kommt es eben drauf an, ob die Bereiche sich ähneln und evtl. Absprachen dazu bestehen.

2

hallo,

EG 0 gibts nicht. beginnt glaube ich bei EG 3. was du meinen könntest wäre die stufe. da könnte es durchaus sein das du wieder bei der 1 anfängst.

und von einem kindergartenzuschuss hab ich noch nie was gehört

lg.

3

Kindergartenzuschuss wird im öffentlichen Dienst üblicherweise nicht gezahlt.

Wahrscheinlich kommst Du in Stufe 1, es sei denn der AG hat eine Ausnahmegenehmigung zu Einstufung von MA mit Berufserfahrung ausserhalb des öffentlichen Dienstes und ist willens diese einzusetzen.

4

Okay, dann werd ich das Thema Kindergartenzuschuss auch nicht ansprechen. Aber vielleicht kann man bei der Entgeltstufe noch was machen. Spricht man das dann beim Vorstellungsgespräch an oder eher erst, wenn man die Zusage hat? Verhandeln kann man bei Arbeitsverhältnissen mit Tarifvertrag ja nicht wirklich :-(

5

Wenn das Gespräch sonst gut läuft, würde ich wahrscheinlich fragen in welche Stufe sie Dich setzen wollen.

Wenn es eine zweite gesprächsrunde gibt, dann dann.

6

Hallo!

Ich war vorher noch nie im ÖD - und habe dennoch auf Stufe 3 angefangen, da ich (ich arbeite als Sekretärin) 7 Jahre Assistenzerfahrung habe.

Das ist also möglich.

Kindergartenzuschuss kannst Du m.E. vergessen :-(

Aber die Kosten kannst Du ja steuerlich geltend machen und Dir evtl. gleich einen Freibetrag in die LSt.Karte eintragen lassen.

Viel Erfolg!

Simone

weiteren Kommentar laden
7

Üblicherweise fängt man nach einer Pause im ÖD wieder bei Stufe 1 an. Wenn sie Dich wollen, kann Dein Chef eine Stufenvorabgewährung oder die Anerkennung förderlicher Zeiten beantragen.
Die Entgeldgruppe würde ich im Vorstellungsgespräch erfragen, sonst hat man ja keine Ahnung, woran man ist.

LG

Nina

8

Die Entgeltgruppe weiß ich. Das wäre die 5 für Sekretariatstätigkeit. Nur in Stufe 1 hätte ich momentan ein Anfangsgehalt von nicht mal 2000 Euro (bei Vollzeit) und bei meinem bisherigen AG über 2500 Euro. Das ist echt ärgerlich, dass ich da nicht mehr weiterarbeiten kann. Aber auf die ganze Zusatzrente, was sich über die Jahre schon angespart hat, weil das auch mein bisheriger AG gezahlt hat, mag ich ungern verzichten. Daher bleibt mir nur irgendwas im öff. Dienst, was mir ja dank der flexiblen Arbeitszeiten und dem "sicheren" Job auch irgendwo wichtig ist.