Bin grad beruflich total überfordert - ausgepowert

Hallo, #tasse #torte

mir liegt was sehr auf dem Magen, da ich schon ein paar Tage / Wochen damit hadere und auch schon schlecht geschlafen habe, wende ich mich an euch:

Ich gehöre zu denen, die ihr beruf als Berufung sieht und ihn mit vollster Leidenschaft ausübt. Ich bin Steuerfachwirtin - ja richtig. Ich liebe meinen Job! (auch wenn das viele nicht verstehen - aber egal).

Ich habe immer nach dem Jahr Elternzeit angefangen zu arbeiten, war in der Elternzeit auf Fortbildungen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Mit dem zweiten Kind wollte ich nur noch max. 18 Std. arbeiten, dann entschied ich mich für 15 Stunden. Nachdem ich mich von meinem letzen AG getrennt habe musste ich beim neuen auf mind. 20 Std. aufstocken. Wow, dachte ich dort schon, aber wird schon klappen. Ich schaffe das mit Hilfe meines Mannes und (Schwieger-)Eltern.

Jetzt bin ich seit 18 Monaten in der neuen Firma und gehe auf dem Zahfleisch. Ich bekomme Arbeit über Arbeit und diejenigen, die sich in meinem JOb auskennen wissen, dass wir ständig Termindruck haben. Druck vom Chef, Druck von en Mandanten und Druck vom Finanzamt!

Jetzt ist es so schlimm, dass ich kein Land in Sicht habe. Ich mache ständig Überstunden, die ich zwar frei bekomme, aber as nützt mir das, wenn ich dann am wochenende und abends so ausgepowert bin.
Meine Gespräche, dass ich zuviel ARbeit habe, werden zugehens ignoriert.

Heute habe ich unter Tränen meinem Mann gesagt, dass ich mir einen Job in inre Firma in der Finanzbuchführung suchen will. Geweint habe ich, wls würde ich Schluss machen. Aber ic hdenke, dass es für mich und meine Familie besser ist.

Muss dazu sagen, dass mein Mann beruflich oft nicht da ist und viel arbeiten muss. Er ist gerad dabei, beruflich einen großen Schritt nach oben zu rutschen (in der Firma), was natürlich zeitlich sehr anspruchsvoll ist. Ich freue mich sehr für ihn.

Ich denke mit Familie können nicht beide beruflich "gas geben". Da bleiben die Kids auf der Strecke.

Meint ihr, ich entscheide mich richtig? Ich könnt grad wieder heulen!

LG
Tina

7

Hallo,

Du machst alles RICHTIG!

Du hast erkannt, wie der Hase läuft. Und dass er nicht so hoppelt, wie er es gerade tut.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Beruf (und damit meine ich, wenn man sich wirklich reinhängt so wie Du oder ich) und Familie ist oft nicht möglich. Ganz richtig, die Kinder kommen zu kurz. Entweder man schickt sie täglich von 7 Uhr bis 17.00 Uhr in die Kita, hat einen Mann dazu der jeden Tag erst um 8 Uhr anfängt und bereits um 17 Uhr wieder zu Hause ist oder Eltern, die bereit sind täglich zu unterstützen.

Ist man auf sich alleine gestellt - wird es in der Tat schwer. Ich würde es nicht schaffen allen gerecht zu werden. Auch ich wäre am Abend platt wie eine Flunder und am Wochenende könntest Du mich in der Pfeife rauchen. Ich bin zu 90 % ebenfalls alleine mit den Kindern und allem was dazugehört.

Willst Du das? Nein, sonst hättest Du nicht geheult. Kündige und suche Dir was in der Buchhaltung an sich. Da fällt der Termindruck vom FA erst mal weg, die Mandanten liegen einen nicht ständig in den Ohren wie lang der Monatsabschluss noch dauert usw.

Einer in der Familie reicht doch aus, wenn es um Karriere geht. Muss man da als Frau auch so ehrgeizig sein? Sicherlich musst Du genauso wenig Deinem Mann beweisen, dass Du es schaffst - den beruflichen Aufstieg und Haushalt zusammen. Entscheide Dich für eine Sache ganz und für noch eine halb. Dann lässt sich das auch gut kombinieren.

Ich arbeite "nur" 11 Stunden die Woche, auch in der Buchhaltung. Für viele hier kein Job, nur ein Hobby. Lieber habe ich ein Hobby mit ein paar Kröten dazu im Monat als mein eigenes seelisches und körperliches Frack.

LG
Caro

9

Ich kann dich für deinen Beitrag nicht steinigen, weil du mit deinen Aussagen schon recht hast: "Lieber habe ich ein Hobby mit ein paar Kröten dazu im Monat als mein eigenes seelisches und körperliches Frack."

Ich selbst bin mit meinen 3 Kindern am Überlegen, ob ich halbtags arbeiten gehe. Habe aber schon sehr Respekt davor. Mit 1 Kind wars zu schaffen. Aber mit 3? Ich selbst brauche momentan nach 4 Jahren mit täglich 24-Stunden-Mama-sein mal wieder ein bisschen Luft zum atmen und freue mich, wenn mein Kleiner endlich im KiGa ist. Mir wären 10-15 Stunden / Woche vorerst auch recht. Hauptsache es kommt ein bisschen was in die Familienkasse und man selbst kommt mal raus und hat nicht immer nur den Haushalt um sich. Später, wenn die Kids größer und selbstständiger sind, kann ich immer noch mehr Stunden arbeiten gehen.

Das was die TE grad über sich ergehen lässt, ist natürlich auch heftig. Es ist schön, wenn man seinen Job liebt. Aber alles muss man sich wirklich nicht gefallen lassen. Ich würde mich an ihrer Stelle auch erstmal nach einem ruhigeren Job in der Buchhaltung umschauen. Möglichst mit etwas weniger Stunden/Woche.

18

Wow.lieben dank für die tollen worte. Und wieder kommen mir due Tränen.

Mein Mann würde von mir nie verlangen meinen job aufzugeben. Da hätte er ein schlechtes gewissen.

Er verspricht mir mehr zi helfen aber das klappt nicht.

Ich werde mich bewerben und dann hab ich einen joker in der tasche.das Gespräch suche ich trotzdem noch mal.

Liebe grüße

1

Hallo Tina,

ich denke niemand von uns kann wirklich das Richtige für dich entscheiden.

Du hörst dich verdammt ausgebrannt aus und solltest daher vielleicht nebenbei Bewerbungen schreiben und so lang noch durchhalten. So nimmst du den Druck und kannst auch beim Gehalt gucken, ob es passt.

Ich kann bei 20 Stunden nicht einschätzen, warum es so extrem fordernd ist (ich schätze mal 4 Stunden am Tag?). Ich habe bisher immer mind 41 Stunden die Woche gearbeitet und bin auch gestresst, aber bei der Hälfte geht doch der Tag schnell rum.

Weisst du also, warum dich diese 4 Stunden so auspowern? Schaffst du es in den restlichen Stunden am Tag nicht, mal Entspannung zu finden?

Liebe Grüße

3

Wenn ich heim gehe, hab ich soviel arbeit. ich kann nicht abschalten, wei ich nicht weiss, wie ich das schaffen soll.
Bislang ist mir das gut gelungen, aber seit ein paar Wohen klappt das nicht mehr. Weil es immer mehr und mehr wird!
Nachts denke ich dran, keine Frist versäumt zu haben und fraag mich, wie ich das schaffen soll!

Arbeit abgeben an kollegen kann ich nicht, alle sind zu mit Arbeit!

8

Dann suche dir eine neue Stelle und für die Zwischenzeit Ablenkung. Sport, Massagen, Wellness, Sauna, Stadtbummel... was auch immer. Nimm dir bewusst Zeit für dich. Dann wird dir auch klarer werden, ob du mehr Zeit mit den Kindern verbringen möchtest, oder es nur am Job liegt. Vielleicht wäre Homeoffice ja auch eine Lösung, wo du nicht ständig vom Chef getrietzt wirst.

2

Hallo!

Denkst Du denn, dass Du gleich ganz Deinen Beruf aufgeben musst? beim vorherigen Arbeitgeber bekamst Du doch auch nur so viel Arbeit, wie in der vereinbarten Zeit auch zu bewältigen war.

Außerdem würde ich Dir sehr raten, Dich nach guten Kitas für die Kinder umzusehen, wo Du ein wirklich gutes Gefühl hast. Eine Krippe bietet einfach eine wesentlich bessere Förderung, als es auch die nettesten Schwiegereltern schaffen können, einfach weil es eben ausgebildete Fachkräfte sind und die Kinder sehr durch den Kontakt mit gleichaltrigen profitieren.

Dazu musst Du auch nicht die Großeltern so sehr beanspruchen, und brauchst da kein schlechtes gewissen zu haben. Die Betreuung ist wirklich wesentlich besser, und deine Eltern und Schwiegereltern haben sicher an einem nachmittag oder einem Samstag mit den Enkelkindern wesentlich mehr Spaß, als wenn sie sie dauernd betreuuen müssen.

Bei krippeneltern haben wesentlich weniger ein schlechtes gewissen, wenn sie mitbekommen, wie viel Spaß ihre Kinder da haben, statt sich anhören zu müssen, dass Kleinkinder für Großeltern eben auch sehr anstrengend sein können.

4

stopp. meine kids sind in der Kita/kiga!

5

sie nehmen mir die Große nur über mittag, da sie im Kiga pause von 12.30 - 14 uhr hat. wenn ich mal überstunden mache.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde hier als erstes das Gespräch mit dem Chef suchen, dass die Arbeit für Dich (und Deine nur 20 h) zuviel sind.

Und lass Dich nicht zum Opfer machen.

14

Hallo,

bis auf einige Einzelheiten, hätte dieser Post auch von mir sein können.
Gleicher Job, Teilzeitarbeit, ständig mehr Arbeit, immer weniger Zeit, ständig Chef oder Mandanten im Nacken.
Gespräche brachten die Aussage " sie müssen sich anders organisieren" und weiteren Streß.
Ich hab einfach festgestellt, dass ich in diesem Büro (bin über 5 Jahre da) keinen Fuß mehr auf die Erde bekomme und eine Anzeige aufgegeben. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich 17 (!) Zuschriften und einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Qualifizierte Leute werden gesucht wie sonst was!

Höre einfach auf Deinen Bauch!
Wenn der Dir sagt, dass die Verantwortung und der Stress nichts für Dich ist, wechsel in die Buchhaltung.
Macht Dir die vielfältige Arbeit beim Steuerberater aber Freude, dann such Dir nen neuen Arbeitgeber.

Ich habe die Hoffnung jedenfalls nicht aufgegeben, dass es auch noch gut organisierte Kanzleien gibt, wo die Leute nicht bis in die Puppen Überstunden schieben müssen...

Gruß
connychi