Schweißgeruch - und wie sag ich´s der Kollegin?

Hallo,

ein neuer Mitarbeiter hat ziemlich aufdringlichen Körpergeruch. Wie kann ich ihn darauf möglichst ohne Peinlichkeit hinweisen?

Erschwerend kommt hinzu, dass wir nicht auf der selben Hierarchiestufe stehen, und ich möchte nicht wie "der große Macker" auf ihn wirken möchte oder ihn gar verschrecken. Im Netz habe ich bisher nur Ratschläge gefunden für Menschen, die einander näher stehen als wir das tun (und auch weiterhin werden).

Danke!
sunflower

2

ganz einfach

sag gehst du nach dem sex auch immer duschen.....
ja....
du solltest heute noch sex haben......

3

#augen ganz tolle Antwort

4

super Idee #augen

weitere Kommentare laden
1

Korrektur der Überschrift - dem Kollegen - sorry!

5

Nett und freundlich, aber ehrlich.

Hattest du heute morgen keine Zeit mehr zum duschen? Ist mir auch schon passiert.

Ich habe mich dann nur flott gewaschen und mit dem xy Deo habe ich mich dann trotzdem frisch gefühlt.

Soll ich es dir mal mitbringen dann kannst du es testen. Weil ein wenig riechst du schon.

Ist echt schwierig. Vielleicht ist deine Kollegin dankbar für den Hinweis weil es ihr selber nicht auffällt, vielleicht ist sie aber auch gekränkt.

Beides soltest du in Kauf nehmen. So ein aufdringlicher Körpergeruch kann schon sehr nervig sein, wenn man den den ganzen Tag in der Nase hat.

6

Danke für Deine Antwort!

7

Hallo ist bei uns auch schon so gewesen. Unser Azub hat leider schnell gerochen. Der Vorgesetzte hat sich ihn dann in einer ruhigen Minute geschnappt. Hat ihm halt ruhig uns sachlich gesagt er würde ihn gerne was fragen, wenn es ihm aber zu intim wäre die Frage, müsste er sie nicht beantworten. Er hat ihn dann gefragt was für ein Deo er benutzt. Hat ihn dann gebeten doch bitte ein anderes zu benutzen, da Kunden leider sein nicht so frischer Geruch aufgefallen sei. Alles ganz ruhig. Er hat es gut aufgefasst und am nächsten Tag kam er gut riechend an die Arbeit. Und ist bis heute auch so geblieben. Er wusste einfach garnicht das er riecht.

LG

9

Das ist ein wertvoller Hinweis - danke!

8

hat mein ehemaliger Mitarbeiter bei Dir angefangen #rofl?

Das Problem hatten wir nämlich auch. Der Kollege hat zum einen nach Schweiß gerochen zum anderen haben auch seine Klamotten nach gammelig und ungewaschen gerochen :-[. Zwei Vorgänger von mir haben bereits mit ihm gesprochen, ohne Erfolg. Dann kam ich in die Firma, als Chefin und musste ebenfalls das Gespräch suchen. Es war super unangenehem, da man damit ja eine gewisse Grenze überschreitet. Aber es haben sich Kunden beschwert.

Ich habe ihn zur Seite genommen und ihm gesagt, dass ich über was mit ihm reden muss, das mir sehr unangenehm ist. Ich sagte ihm, dass sich die Kunden beschwert haben und bat ihn, mehr auf sich zu achten, das Deo zu wechseln und Baumwollshirts anstatt Polyester zu tragen. Genutzt hat es leider nur wenig. Es gab Tage, das duftete er, an anderen war es unerträglich. Das war dann letztendlich der Auslöser, dass wir ihn in einer andere Filiale untergebracht haben.

10

Na, da wird sich die andere Filiale aber freuen#schein

12

Ich hatte damals meine neue Kollegin in ein Gespräch über Deo verwickelt und Ihr dabei dann den Kristallstein empfohlen (es half)
lg

13

Bei uns hat d. Chefin das Gespräch
übernommen.

LG Loonis

14

Deo auf den Schreibtisch stellen?

Gruß

Manavgat

18

Hallo!

Ich habe ein solches Gespräch bereits 2 Mal führen müssen, ich war damals Assistenzzahnärztin, die betr. Kolleginnen waren Helferinnen (standen also in der Hirarchie unter mir). Beim ersten Mal war es eine ganz nette Helferin, die allerdings etwas naiv war. Ich hab einen Moment abgepasst, als wir alleine war, da hab ich sie nach kurzer Einleitung ("das ist jetzt nicht böse gemeint...") direkt angesprochen: "Uns ist aufgefallen, dass du immer ein bißchen nach Schweiß riechst, vielleicht solltest du einmal ein anderes Deo benutzen. Sie hat dann gemeint, sie würde viele Deos nicht vertragen, ich hab ihr eines empfohlen und die Sache war geritzt. Sie hat nie mehr gemüffelt.
Die zweite Kollegin war nur ein paar Tage in der Praxis, der Grund war unser Gespräch. Das Problem war aber, dass diese Frau uns allen total unsympathisch war, und dann hatte der Chef sie auch noch zu unserem 2tägigen Betriebsausflug eingeladen. Naja, ich bin dann zu ihr und hab nur gemeint, wenn sie sich auf dem Ausflug keine Feinde machen wollte, solle sie ihr Deo wechseln. Die Methode kann ich wärmstens empfehlen, wenn der Kollege vergrault werden soll, wir haben die Frau jedenfalls nie wieder gesehen #schein.

Liebe Grüße!