hallo,
ich habe mich in einer großen firma beworben und bin wohl in der engeren vorauswahl. der personalbeauftragte bat um ein telefoninterview. nun meine frage, hat das schonmal jemand gemacht?
auf welche art der fragen muß man sich einstellen? wie verhält man sich, wenn eiem spontan nichts einfällt (zu einer frage)... und wie läuft sowas dann weiter?
ich habe etwas bammel, ich bin berufstätig und muß den termin auf meine freizeit verlegen in der ich meist 2 schreiende kinder um mich habe. ich habe großes interesse an diesem job...
welche fragen stelle ich am besten?
sorry, bin sehr ratlos, und auch schon eine weile aus der übung was vorstellungsgespräche angeht, wobei ich sagen muß, vor einem persönlichen gespräch hätte ich weniger angst.
lg
telefoninterview vorab, bewerbung.. hat jemand erfahrung oder tipps
Hallo,
welche firma ist es denn? Randstad?
Bei meinem Interview wurde ich gebeten, meinen Lebenslauf noch mal wieder zugeben, ich wurde gefragt, warum ich die Branche wechseln möchte und mir wurden einige Situationen aus dem Arbeitsalltag genannt und ich sollte darlegen, wie ich da reagieren würde. Dann wurde noch nach meiner Kündigungsfrist und en Gehaltsvorstellungen gefragt bzw. konnte ich noch Fragen stellen. so nach einer knappen stunde war es dnan erledigt.
Ich fand es sehr viel angenehmer, da ich nicht ganz so nervös war, wie bei einem persönlichen Gespäch. Auch hatte ich mir einige notizen gemacht, die ich ja verwenden konnte.
vg, m.
Nimm es mir nicht übel, aber es gibt ja doch ein paar mehr große Unternehmen - und von Zeitarbeit habe ich auch nichts gelesen...
Und? Darf ich deswegen dennoch nciht fragen, ob es randstad war? Und randstad macht das auch für die internen MA, also keine Zeitarbeit
Hallo,
auch mein Tipp ist unbedingt dafür zu sorgen, dass du bei dem Telefoninterview keine Kinder um dich hast!
Grüße
123
Hallo,
ich würde mich auch drauf vorbereiten wie ein normales Gespräch. Klar, Telefon hat Nachteile, man sieht das Gegenüber nicht. Aber darin liegt m.E. auch ein Vorteil: Du kannst auf Deine vorbereiteten Notizen schauen und niemand sieht, wenn z. B. die Hand etwas zittert beim Schreiben...
Und selbstverständlich ohne Kinder: Wie peinlich, wenn während des Telefonats ein Kind reinkommt und ruft: "Mammma, die .... ist ne blöde Kuh" oder "Maaama ich muss Kaka".
LG
Ein Telefon-Interview unterscheidet sich im grossen und ganzen nicht von einem normalen Vorstellungsgespraech, ausser dass das ganze halt telefonisch gemacht wird.
Schreiende Kinder im Hintergrund sind aeusserst unprofessionell und du solltest dir fuer die Zeit des Gespraechs genauso ne Betreuung suchen, wie du das bei nem "normalen" Vorstellungsgespraech auch machen wuerdest, da wuerdest du ja auch deine Kinder nicht mitnehmen.
Les dir die Website des Unternehmens durch, da solltest du auch Fragen finden die du stellen kannst.
ich danke euch allen für eure antworten. vor allem, dass ich die kinder auf jeden fall weit weg von mir positioniere.. ich hoffe sehr, dass alles gut verläuft.
ist das dann so, dass man nach so einem interview, sollte dies positiv verlaufen nochmals eingeladen wird?
vielen dank l.
Ja, danach würdest du bei uns im positiven Fall zu einem ersten persönlichen Gespräch eingeladen werden. Wie die Vorredner schon schrieben handelt es sich um eine effiziente und kostengünstige Vorauswahl für Großunternehmen. Richte dich darauf ein, ein paar mehr Infos zu Deinem CV zu geben, Wechselmotivation, warum ausgerechnet diese Stelle bei diesem Unternehmen, Kündigungsfrist, Gehaltsvorstellung und ggf. Kritische Nachfragen bei schnellen Wechseln o.ä.