Hallo liebe Kugelbäuche!
Wollte Euch nur kurz meine Erfahrung mitteilen, was das Mutterschaftsgeld bei oben genannter Konstellation betrifft.
Habe eben wegen verschiedener Fragen zum Ausfüllen des Mutterschaftsgeldantrages bei meiner Krankenkasse angerufen und diese meinten, dass mir nur Mutterschaftsgeld für meine Vollzeitbeschäftigung zustünde. Wohingegen ich aber irgendwo her wusste, dass ich ja wegen dem Mutterschutz keinen finanziellen Nachteil haben darf. Deswegen rief ich bei der Minijob-Zentrale an, diese gaben mir genau für solche Fälle folgende Durchwahl: 0234 30443990. Diese Dame von der Knappschaft bestätigte mir, dass auch wir "fleißigen Bienchen" Anspruch auf Mutterschaftsgeld vom 400 Euro Job haben, es wird nur irgendwie anders prozentuall mit dem Vollzeitjob verrechnet, es besteht aber dann kein finanzieller Nachteil!
Jedoch muß der Arbeitgeber des Minijobs den Antrag bei der Knappschaft stellen, bzw. sich dort das Geld holen.
Ich ärgere mich gerade so über meine KK!
Was dann letztendlich bei mir rauskommt, kann ich noch nicht sagen. Sollte Interesse bestehen, halt ich Euch auf dem Laufenden!
Ganz liebe Grüße, monchichi85 mit Babybär im Bauch 33+3 SSW
Mutterschaftsgeld bei 400 € Job + Vollzeitbeschäftigung
Warum ärgerst Du Dich über Deine KK?
Die hat damit doch nichts zu tun?!
Gruß,
W
Ich ärger mich, weil die mir eine falsche Auskunft gegeben haben.
Weil die sagen, als 400 Euro Jobberin bekämst Du kein Geld, was ja nicht stimmt.
Gruß!
Du bekommst auch kein Geld (für den 400€-Job) von deiner Krankenkasse. Insofern war die Auskunft gar nicht falsch. Deine Krankenkasse hat mit diesem Job gar nichts zu tun und zahlt tatsächlich keinen Cent dafür.
Dass es für 400€-Jobberinnen auch Mutterschaftsgeld gibt, ist kein Geheimnis. Das existiert schon lange. Die Frage ist nur, woher es kommt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Das mit dem "finanziellen Nachteil" passt jedoch bei 400€-Jobberinnen so nicht immer. Ganz besonders dann nicht, wenn sie familienversichert sind.
Hi,
ich hoffe du ließt da noch, ich hatte das genau vor einem Jahr vollzeit + 400 euro, und habe mutterschaftsgeld von beiden bekommen also sprich ich hatte die 6 wochen vor und die 8 wochen danach mein gehalt von meinem vollzeit und400 euro job.
Ablaufen tut das so, die KK zahlt gewohnt die 13 euro am Tag und ein VOllzeitarbeitgeber und dein NEbenjobarbeitgeber müssen sich das prozentual aufteilen. Sprich hätte der normale arbeitgeber von der KK 600 eur müsste er den rest draufzahlen da es aber ja noch jemanden gibt hat dein vollzeitarbeiger z.b. 500 von der kk + den rest auf deinen lohn, der nebenjobarbeitgeber 100 und müsste noch 300 zahlen so hast du beide gehälter. auch beim elterngeld kannst du beide angeben dadurch erhöt sich das Elterngeld.
Lg solltest ncoh fragen haben gerne per PN