Hallo,
komm grade vom Arzt und bin etwas verwundert über die Dauer der Krankschreibung, deshalb wollte ich mal hören, wie euer Arzt das so macht. Also, ich bin Beamtin, arbeite Montags, mittwochs und freitags. War also heute arbeiten. Mir gehts seit Samstag recht besch..... Habe ziemlich Schnupfen, Husten und mein Kopf dröhnt.....naja, jedenfalls habe ich heute gearbeitet und schon Gemaule von meinen Kolleginnen bekommen, weil ich in "diesem Zustand" zur Arbeit bin und sie dadurch anstecken könnte.....Weils nicht besser wurde, habe ich heute vormittag dann bei meinem Arzt angerufen und mir für heut nachmittag (nach Dienstschluss) einen Termin geben lassen. Er hat mich weder untersucht noch in den Hals geschaut noch abgehört. Er fragte mich, ob ich ein Antibiotika möchte oder was er sonst für mich tun könne. Ich sagte ihm, dass es mir darum geht, dass ich schnellstmöglich wieder gesund werden möchte und er mir halt was passendes verschreiben soll. Nun ja, er schrieb mir dann Antibiotika auf und machte mir ne Krankmeldung für Mittwoch. Ich war zum ersten mal bei diesem Arzt und war etwas verwundert. Mein bisheriger Hausarzt hatte mich mit gleichen Anzeichen immer die ganze Woche krank geschrieben. Kennt ihr das, das ein Arzt einen nur 1 Tag krankschreibt? Mir gehts echt nicht gut. Ich hoffe zwar, dass ich Freitag wieder fit bin, finde es aber trotzdem merkwürdig. Mmh, merkwürdig finde ich allerdings auch, dass er mich in keinster Weise untersucht hat. Kennt ihr sowas?
Gruß Claudia
Wie lange werdet ihr krankgeschrieben?
hi
nein kenn ich nicht, der hätte mich das letzte mal gesehen
gruß andrea
Vorab: Ich kann deine Kollegin verstehen, dass sie sich nicht darüber freut, wenn du krank zur Arbeit erscheinst. Mich nervt es auch, wenn die Kollegen in ihrem falsch verstandenen Pflichtbewußtsein in Kauf nehmen, dass die ganze Abteilung angesteckt wird. Das hilft nämlich wirklich keinem.
Mich wundert eher, dass du bei einer Erkältung direkt zu einem Antibiotika greifst. Meistens können die dabei nämlich überhaupt nichts ausrichten. Und es würde mich auch bei dem Arzt stören, dass er mir das direkt anbietet.
Nur einen Tag Krankschreibung finde ich ungewöhnlich, aber du bist dann ja auch bereits seit 5 Tagen krank. Ich würde halt schauen, ob es mir an dem Tag besser geht oder nicht. Wenn nicht, einfach nochmal ab zum Arzt und weiter krank schreiben lassen.
Also ich gehe immer erst zum Arzt, wenn überhaupt nichts mehr geht. ( eigentlich ist es dann meist eh zu spät )
Wenn ich eine Erkältung bekomme, dann aber richtig, d.h. inkl. Mittelohrvereiterung, Stirnhöhlenvereiterung, Rachen-Mandeln, also das volle Programm.
Danach gehe ich mit einer 2 wöchigen Krankschreibung aus der Praxis.
Dein Arzt hätte mich das erste und das letzte mal gesehen. Such Dir einen richtigen, der Dich auch untersucht und ernst nimmt.
"Danach gehe ich mit einer 2 wöchigen Krankschreibung aus der Praxis."
aber das hat für mich auch nichts mit einem verantwortungsvollen arzt zu tun. solch einer würde dich nämlich nach ein paar tagen wieder sehen wollen. eine krankheit, die 2! wochen AU erfordert muß relativ schwerwiegend sein, jedenfalls kontrollbedürftig,
also ist das:
"Danach gehe ich mit einer 2 wöchigen Krankschreibung aus der Praxis."
für meine begriffe nichts weiter als verlängertes krankmachen mit untertsützung vom doc.
gruß v.
Natürlich bin ich zwischenzeitlich beim Arzt zur Kontrolle.
Ich wußte ja nicht, das man dieses Detail hier mit dazuschreiben muß, denn für mich ist das " normal "
Ja, ich kenne das nur so.
Wer montags zum Arzt kommt, bekommt eine Krankmeldung bis Mittwoch. Wenn es dann nicht besser ist, muß man wieder kommen und es wird ggfs. verlängert.
Dass er nicht mal in den Hals geguckt hat o.ä. kenne ich auch, aber dass man sich seine Medimamente aussuchen darf, nicht.
Irgendwie finde ich das amüsant. Auf der einen Seite sagst du dem Arzt, du willst "so schnell wie möglich wieder fit sein" und nimmst dafür quasi jedes Medikament in Kauf (ich hätte mir jedenfalls kein AB einfach so verschreiben lassen). Auf der anderen Seite bequakst du dich jetzt, dass er dich "nur" einen Tag krank geschrieben hat?
Hättest du eine 5 Tage Woche, dann hätte er dich sicherlich auch 4 Tage krank geschrieben. Da du aber nur eine 3 Tage Woche hast reicht dir ja der eine Tag AU um unterm Strich auf die selbe Zahl frei Tage zu kommen. Was hätte es dir denn gebracht, wenn er dich jetzt bis einschl. Donnerstag krank geschrieben hätte? Nichts, weil du Dienstag und Donnerstag eh nicht arbeitest.
bis mittwoch sind es 2 tage und nicht einer und das ist völlig in ordnung. sollte es dir bis dahin nicht besser gehen, musst du eben wieder hin.
allerdings muß man auch sagen, dass das von arzt zu arzt verschieden ist, ich hatte schon sowohl solche als auch welche, die gleich eine au für die ganze woche ausgestellt haben. möglicherweise spielt hier das thema krankmachen eine rolle. merkwürdig finde ich in der tat, dass er dich nicht untersucht hat.
gruß v.
Hallo,
Ja, das kenne ich. Bei meiner letzten schweren Angina und Bronchitis musste ich sogar um die Krankschreibung für diesen Tag betteln. Der Arzt hatte eine Krankschreibung überhaupt nicht vorgesehen. Letztendlich war ich dann nach 2 Tagen wieder da, weil es mir so dreckig ging. Da hat er mir dann zwei Tage spendiert. Das waren Do und Fr. Ich war das erste Mal dort. Leider hat mein langjähriger Hausarzt aufgehört. Wenn ich wieder mal was habe, gehe ich dort nicht mehr hin.
Lg, Cinderella
Nein, kenne ich auch nicht, meiner war da immer sofort mit einer Woche dabei und meinte wenn es Freitag nicht besser ist, kommst wieder, dann hängen wir noch ne Woche dran.
Wegen dem Antibiotikum würde ich mir allerdings so meine Gedanken machen von wegen Fahrtüchtigkeit, steht was dazu im Beipackzettel ?
Weil passiert was und es werden andere verletzt, kommt auf Dich als Beamtin ja nicht nur das normale strafrechtliche, sondern auch noch das disziplinarrechtliche Programm zu.