Kindergartengebühr angeben bei Wohngeldantrag?

Hallo zusammen!
Folgende Situation...diesen Monat hab ich zum letzten Mal ALG 1 bekommen, Anspruch auf Hartz 4 haben wir nicht, weil mein Mann mit seinem Einkommen 53 € überm Satz liegt...obwohl sein Gehalt wegen der Wechselschicht schwankt und das Auto, welches wir noch 7 Monate abbezahlen, nicht mit reingerechnet wird.

Heißt....es wird jetzt echt knapp...deswegen versuche ich einen Wohngeldantrag zu stellen...Wollte jetzt von Euch wissen, ob ich die Kosten für den Kindergarten als Aufwendungen mit dazurechnen darf....? Mit Frühstück und Mittag sind das auch ca. 130 € im Monat!

Vielen Dank schonmal...bin echt hilflos...hab noch nie KEIN Geld gehabt....#schmoll

4

""und das Auto, welches wir noch 7 Monate abbezahlen, nicht mit reingerechnet wird.""

#klatsch

5

Wo bitte ist Dein Problem?

Kein Mensch konnte ahnen, das ich arbeitslos werde und ich keinen neuen Job finde...weil mir immer die Arbeitszeiten in die Quere kommen....

Und das Auto müssen wir haben!!! Weil mein Mann in Wechselschicht arbeitet und einen Fahrtweg von 70 km täglich hat!!!

Selber #klatsch

6

""Und das Auto müssen wir haben!!! ""

Müsst Ihr nicht, genauso wie Ihr z.b. keinen Fernseher oder kein Handy haben "müsst".

Bei dauerhaften 70 km Fahrtweg des Hauptverdieners wäre ein Umzug in Arbeitsnähe für mich ein "müssen wir haben".

Aber egal, Auto ist Privatvergnügen und wird selbstverständlich nicht angerechnet.

weitere Kommentare laden
1

Falls Du/Ihr Wohngeld bekommen solltest - kannst Du Geld aus dem Bildungspaket beantragen - für die Verpflegung in der Kita. So hängt es zumindest bei uns in der Kita aus!

3

Hallo! Danke für die Info, werde die Leiterin des KiGa dann mal fragen...aber ich weiß ja noch nicht, ob ich Wohngeld bekomme...wollte ja wissen, ob ich die Kosten vom Kiga mit angeben kann...bezahle ja nur Beitrag 72 € im Monat für den Platz...Essen noch nicht mitgerechnet.

2

Hallo,

neben Wohngeld kannst du auch versuchen Kinderzuschlag zu beantragen, sind maximal 140 Euro pro Kind.

12

Hallo,

trage die Kosten mit ein und deklariere sie aber als Kindergartengebühren und weise bei der Abgabe des Antrages daraufhin.

pack am Besten den Bescheid der Stadt mit dazu.

lg

13

Vielen Dank für die Info!!!!!

14

ich schau mal später nach, wie der Berechnungsbogen bei uns aussieht. da ist aufgelistet was berücksichtigt wurde.

im übrigen, Wohngeld ist nichts schlimmes.das kannst du u.a. auch bekommen obwohl du Eigenheim hast.

weiteren Kommentar laden
23

Du hattest 1 Jahr Zeit Dir einen Job zu suchen.

Also erzähl nicht das Du nichts gefunden hast, auch wenn es erstmal nur nen Minjob ist etc..

Warum hat dein Kind keine 25 Std / Woche im Kiga wenn du zuhause bist.
DA spart ihr schonmal das Mittagsessengeld ?!

25

"Warum hat dein Kind keine 25 Std / Woche im Kiga wenn du zuhause bist."

an welcher Stelle kann man denn lesen, wie lange ihr kind in der kita ist?

26

Bei uns gibt es keine 25-Stunden-Woche für den Kindergarten, bei der man das Mittagessengeld spart. Zumal die meisten Menschen zu Hause teurer kochen als der Koch in der Kita. #gruebel

Erklär mir mal, wie du die Aussage meinst, vielleicht versteh ich dich ja auch falsch.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

gibts eigentlich noch den Kinderzuschlag? Wenn sie den nicht inzwischen abgeschafft haben, solltest du ihn auch beantragen. Gabs früher mal da, wo es auch Kindergeld gibt. Aber das wird ja alle drei Tage alles geändert.

LG

34

Hallo,

wir bekommen Wohngeld und wurden vom Sachbearbeiter darauf hingewiesen dass man auch die Übernahme der Kindergartengebühren bei der Gemeinde beantragen kann. Das ist einkommensabhängig ob der Antrag bewilligt wird. Ich weiß aber nicht, ob das überall angeboten wird.

Gruß, kleinekecki

37

Hallo ,
also ich hatte das Problem damals auch so in der Art, bei mir war es aber so ,man bekommt kein Hatz IV plus Wohngeld , sondern, wenn man was bekommt ,dann das eine oder das andere ,wir bekommen auch kein Wohngeld weil wir verheiratet sind und meine Mann auch über den Satz ist , ich würde an deine Stelle den Wohngeldantrag stellen sowas kann aber auch lange dauern, muss man leider sehr viel Geduld haben . Aber ich weis das man bei uns eine Ermässigung für den Kindergarten bekommen kann , haben wir auch bekommen, bei mir war es aber so, das ich erst krank geschrieben war später aber Berufsunfähigkeitsrente bekam . Für s Essen gibt es sowas auch wie es bei dir ist weis ich ja leider nicht bei uns ist dafür das Amt zuständig wo man sich auch anmeldet bzw umeldet. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen .
lg sani

50

Hallo,

wieso stellst du nicht einen Antrag bei der Gemeinde/Kreis für die Übernahme der kosten für den Kindergarten?

Wir gehen beide arbeiten und der Kita Platz kostet 300€ wir hoffen, das wir wenigstens einen Zuschuss bekommen.

LG