Bildungs-Teilhabepaket

Ich bin Elternsprecherin einer Grundschulklasse. Wir leben hier leider in einem Sozialschwachem Ort und daher haben einige Familien auch Anspruch auf das Bildungspaket.

Wir planen mit unserer Klassen dieses Jahr anstatt einer Klassenfahrt eine Projektwoche mit Auflügen. Wir haben zudem einen Würstchenbasar gemacht um die Eltern Finanziell zu Unterstützen.
Nun haben wir trotzdem noch 35,00€ die von den Eltern bezahlt werden müssen.

Ich bin dabei den Antrag für das Bildungspaket auszudrucken allerdings sind die 35,00€ für mehrere Tage... Nun muss man dort ja was ausfüllen ich seh da aber noch nicht ganz durch habe sowas noch nicht machen müssen.

3.1 Kostenvoranschlag pro Schüler/in 3.2 Finanzierungsplan für alle Schüler/innen
zusammen
- Fahrkosten für die - Eigenleistung der
Hin- und Rückreise = € Schüler/innen = €

- Sonstige Fahrkosten - Zuschuss des
für Exkursionen = € Schulträgers = €

- Kosten für Unterkunft - Zuschuss aus
und Vollverpflegung = € Mitteln des Bundes/
Landesjugendplanes = €

- Sonstige Ausgaben = € - Zuschuss aus
Mitteln anderer = €

Gesamtkosten pro Schüler/in = €
x Anzahl der Schüler/ innen

Insgesamt = € Insgesamt = €

Könnte mir eventuell jemand helfen wie man das ausfüllt :(

müssen wir die 35,00€ jetzt einzeln auseinander setzen aus Eintritt, Fahrkosten??

Ist es überhaupt möglich das es für mehrere Ausflüge beantrag wird, oder ist es sinnvoller es als 1.Tag zu beantragen, nicht das die Eltern weil es sich hierbei um 4 Tage zu insgesamt 35€ für jeden Tag einzeln einen Antrag stellen müssen.

Vielleicht Experten hier die helfen könnten...

Liebe Grüße

1

Hallo
Allso ich schätze mal, das die Eltern die Anspruch auf das Teilhabepaket haben,das Geld vorher auslegen müssen.
Wenn die Schule dann den Antrag/Quittung ausgestellt hat über den Betrag und für was es ausgegeben wurde,bekommen die Eltern es vom Amt zurückgezahlt.
Manchmal läuft es auch über den Lehrer/Schule und dann bekommt man es von da zurück.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg.Miri

2

Ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig!

Üblicherweise Muss man das vorher genehmigen lassen und einige SB überweisen direkt an den Veranstalter. Hat man es dann bezahlt, gibt es nix.

Gruß

Manavgat

9

"Allso ich schätze mal, das die Eltern die Anspruch auf das Teilhabepaket haben,das Geld vorher auslegen müssen."

Zahlen die Eltern den Betrag BEVOR der Antrag gestellt ist,gibt es nichts.
ERST den Antrag stellen ,dann das Geld auslegen ,sollte die Bearbeitung zu lange dauern.Nur dann gibt es das Geld auch erstattet.

3

bei uns an der schule gibt es einen förderverein, der bei finanzieller not wohl einspringt. und klassenfahrt wurde bei mir damals ohne großartige angaben auch übernommen, musste nur von der schule abgezeichnet werden.

außerdem denke ich, dass 35 euro doch auch bei alg2-empfängern stemmbar sind, oder?

warum musst DU dich darum kümmern?

fakt: es gibt eine schulpflicht, dazu gehören auch klassenfahrten und projekt- und wandertage. daher müssen die eltern (nicht elternsprecher!) dafür sorgen, dass das kind teilnehmen kann. einerseits ist das aus unterhaltszahlung zu bestreiten und gibt es diese nicht, springt ja irgendein amt ein.

man kann ja gern seine hilfe anbieten, aber ich glaube dein engagement ist zuviel und wird dir nicht unbedingt dank einbringen:-(

4

Bitte nicht bös nehmen, aber wenn sie sich nicht engagieren würde, müssten wohl einige Kinder Zuhause bleiben.

Traurig, ist aber leider so......

5

Ich bezweifle, dass 35,- für ALG2-Empfänger einfach so stemmbar sind.

weitere Kommentare laden
10

Ich war bis vor kurzem als Teamleiterin hier vor Ort auch für Bildung und Teilhabe zuständig. Einen solch komplizierten Antrag wie deinen da oben habe ich aber noch nie gesehen.

Es stellt sich zunächst die Frage, welche Leistung bewilligt/beantragt werden soll. Die Projektwoche ist aus meiner Sicht nicht mit einer Klassenfahrt vergleichbar. Klassenfahrten sind klar definiert, das was ihr da machen wollt, fällt meiner Meinung nach nicht darunter. Die meisten Kommunen legen die Bewilligungstatbestände aber großzügig aus, kann also durchaus sein, dass das trotzdem über Klassenfahrt bewilligt wird.

Ich würde es vermutlich formlos - je Kind - beantragen und schreiben wie es ist. Also mehrtägige Projektwoche mit Ausflügen, 4 Tage, Gesamkosten je Kind 35 €. Fertig. Wenn die Mitarbeiter die das bewilligen sollen dann noch fragen haben, können sie sich ja an die Lehrer oder an dich wenden.

Warum kümmerst du dich überhaupt um die Antragstellung für die anderen Eltern? Folge bitte auf keinem Fall dem Rat der ersten Antwort. Auf keinen Fall auslegen! In den meisten Fällen werden die Kosten direkt zwischen Schule und Kommune/Jobcenter abgewickelt. Wird der Betrag im Vorwege bezahlt und danach beantragt, besteht keine Hilfebedürftigkeit mehr und ggf. wird dann abgelehnt.

FG H. #klee

11

Guten Morgen ersteinmal...

vielen dank für Eure Antworten.

Warum ich mich als Elternsprecherin darum kümmern will, weil ich es leider in den ersten beiden Klasse hatte das Eltern sich darum nicht gekümmert haben, wir Eltern das Geld für dieses Kind zusammen gekratzt haben, aus der Klassekasse genommen haben oder aber das Kind dürfte nicht mitfahren.

Daher haben wir es nun in der 3.Klasse so entschieden den Eltern die Hilfe haben wollen zu unterstützen, klar müssten sie sich selbst drum kümmern, aber letztendlich bleibt es an den Kindern hängen - leider 2 Jahre lang erlebt.

Wir haben gestern mit unserem "Elternteam" (wir bereiten Feste mit vor, etc 5 Mutties sind das-leider immer die gleichen aber egal wir machen es gerne) und wir haben der Lehrerin gesagt das ich es Ausdrucke und wir Ihr dabei helfen.

"35€ sind auch für ALG2 Empfänger stemmbar"

Das mag bei einigen ALG2 Empfängern durch aus sein, leider aber auch hier im Solzialschwachem Brennpunkt leider bei vielen nicht möglich, es gibt für diese Leute leider andere wichtige sachen, und letztendlich bleibt es na den Kinder hängen - was wir nicht wollen - daher unsere Hilfe beim Ausfüllen / Beantragen von diesen Leistungen.

"Thema Förderverein in der Schule"

Wir haben hier ebenfalls einen Schulsozialfond allerding haben wir beschlossen die Eltern die vorrangig die möglichkeit haben übers Bildungspaket abzurechnen dies auch tun sollen, erst anschließend Einkommensschwache Familien an diesen Fond gehen, zumal wir ja nun mehrere Klassen sind die den Fond nutzen müssen.

Wie ich bereits geschrieben haben wir tun es alleine für das Kind, es kann für die Blödheit SORRY der Eltern nicht. Und wir können nicht immer wieder Gelder für diese Kinder auslegen, aber als Aussenseite auch nicht stehen lassen.

@galeia, ja wir planen dieses Jahr keine Klassenfahrt, die für nächstes Jahr sind wir derzeit am planen sodas wir diese im neuen Schuljahr bekannt geben können, auch hier Planen wird das sicherlich nicht alleine aber unterstützen die Lehrerin dabei ;-)
Wir haben das ganze als Projektwoche geplant und an einzelnen Tagen wollen wir halt auch gerne mit den Kindern was Unternehmen, aber Busfahrt / Fahrkosten allgemein auch mit Öffentlichen und den Eintrittsgeldern kommen wir leider auf 35,00€ pro Person.
Somit werden wir es wohl nicht mit diesem Antrag ausfüllen da es sich ja hierbei nicht um eine eintäge/mehrtägie Klassenfahrt handelt sondern Formlos mit an den Antrag heften lassen das wir mehrere Tage geplant haben :) Vielen Dank

Danke Euch allen trotzdem für die Antworten

liebe grüße und einen schönen Tag