Hallo .. wer kann helfen mit Tipp?
Ich beziehe momentan ALG1 (seit 2 Monaten) und starte glücklicherweise
wieder zum 01.03.13 im Vollzeitjob.
Ich bin alleinerziehend und habe zwei kids im Alter von 15 und 17 Jahren die beide
noch die Schulbank drücken.
Meine Frage nun:
Da ich erst zum 15. des Folgemonats - also erstmalig um 15.04.13 mein erstes
Gehalt beziehe, mache ich mir natürlich Sorgen, wie ich die Lücke für alle anfallenden
Zahlungen für den Monat April (im März bekomme ich ja nochmal rückwirkend Arbeitslosengeld) wie Miete, Strom etc. schließen kann.
Welche finanziellen Hilfen gibt es? Evt Überbrückungsgeld? Einstiegshilfe?
Wenn ja, läuft dies über die Arbeitsagentur oder Jobcenter?
Den Arbeitgeber gleich im ersten Monat mit Vorschussleistungen zu kontaktieren, ist so meine ich nicht der beste Einstand. Ausserdem würde es ja dann im Folgemonat fehlen.
Wer war schon in derselben misslichen Lage und wie habt ihr das Problem gelöst?
Finanzielle Unterstützung von Freunden oder Familie kann ich leider mom nicht erwarten.
Wäre toll, wenn ihr mir mit Rat & Hilfe zur Seite stehen könntet!!!!!!!
DANKE schon mal vorab...
canim mit Louis&Philine
Überbrückungsgeld bis zur ersten Lohnauszahlung nach 6 Wochen??
Ich verstehe Dein Problem nicht, hast Du vor der Arbeitslosigkeit Deinen Lohn im voraus bekommen?
Also bei mir war das damals, als ich 2 Monate Zuhause war, echt blöd.
19 Tage ALG1 (damals an einem 20. Job angefangen), 10 Tage gearbeitet, 15 Tage später für 10 Tage Lohn bekommen und dann erst 4 Wochen später den ersten vollen Lohn.
War schooooon sehr hart.
Ich habe allerdings mit meinem AG (damals sogar ne Leihbude) geredet. Der hat absolut verstanden das man nicht einfach sooooo lange Zeit locker durch die Hose atmen kann.
So ist es ja auch richtig.
Wenn Familie, Freunde nicht helfen können, dann sollte man schon den AG ansprechen.
Man könnte auch mit der Bank reden (Dispo).
Mich stört hier der Ruf nach staatlicher Hilfe (Überbrückungsgeld).
Du hast ja vermutlich zu Beginn deiner Arbeitslosigkeit a) deinen letzten Lohn und b) dein ALGI gleichzeitig bekommen. IdR legt man sich dann das doppelte Geld zur Seite für den neuen Arbeitsstart.
Ansonsten bleibt nur: Familie, Freunde, Dispo oder AG.
Viel Erfolg!
LG S.
NEIN... nichts doppelt bekommen - schön wäre es gewesen!!
letzte Lohnzahlung Ende Dezember 2012.
Erstes Arbeitslosengeld Ende Januar ( für den Monat Januar )
Zweites Arbeitslosengeld Ende Feburar ( für den Monat Februar )
ab 01.03. start im neuen Job
Erste Gehaltszahlung am 15. des Folgemonats ---> 15.04.13
ah, ok, jetzt versteh ich das Problem... es geht um die 14 Tage bis zum 15. ...
Bekommst du denn dein Gehalt nun IMMER erst zum 15.?
Also Überbrückungsgeld für sowas gibts mW nicht. Und wenn du dir nun Geld leihst, hast du das Problem erstmal immer wieder zum 1. des jeden Monats
Hast du denn gar keine Rücklagen, auf die du hier vorübergehend zugreifen kannst?
Wann kommt denn der Unterhalt und das Kindergeld für die Kids? Reicht das nicht für die nötigsten Ausgaben zum 1. wie Miete etc?
Hallo,
Sprech mit deinem Vermieter. Wir hatten das auch schon und haben dann die Zahlung auf den 15. gelegt. War kein Thema.
Und so haben wir es dann belassen.
Evtl geht das auch beim Strom. Frag einfach mal nach.
Lg Fusselchen
Hallo,
Ich verstehe das Problem und ja, ist echt doof. Helfen kann ich nicht, weil ich nicht weiß, ob man irgendwelche Hilfen bekommt. Aber eine Idee ist mir gekommen: würdest Du ALG 2 bekommen, würde das Zuflussprinzip gelten, so dass Du im März noch Dein ALG 2 bekommen hättest (bitte um Berichtigen, falls das falsch sein sollte). Ich fände es nun sehr ungerecht, wenn Du - nur weil Du ALG 1 statt ALG 2 bekommst, schlechter gestellt sein solltest. Dummerweise sind die ganzen Regelungen zum Arbeitslosengeld leider oft ungerecht, aber ich würde vielleicht trotzdem mal beim Jobcenter nachfragen, ob Dir für diesen Monat nicht irgendeine Form von ALG 2 zusteht. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so ist - vermutlich nicht - aber fragen schadet nichts!!!
Sonst würde ich auch den Vermieter fragen, ob die Miete nicht fortan auch am 15. abgebucht werden kann.
Naja, uns ansonsten: mach Dir keine Sorgen!!! Du machst den Anschein, als hättest Du schon so einige Schwierigkeiten gemeistert. Das wirst Du schon auch meistern!
LG
carstella
Hallo!
Also ich weiß nicht ob's heute immer noch so läuft, aber wir standen damals ( schon einige zeit her) vor dem gleichen Problem.
Wir konnten ein Darlehen, entsprechend der benötigten Höhe beantragen.
Das haben wir dann in 6 Monatsraten zurückgezahlt.
Zusätzlich haben wir Dinge wie Miete, Strom und, wenn möglich, Versicherungen auf den 15. legen lassen, damit es keine Engpässe mehr gibt.
Ich weiß wie zermürbend solche Situationen sein können, man will aus der Bedürftigkeit raus und dann treten solche Probleme auf.
Aber meist gibt es ja Lösungen für alles
Alles gute für den neuen Job und LG
Aha, Du "möchtest" arbeiten gehen.
Ist ja auch kein Problem, ich würde hier die kurzfristige Überziehungsmöglichkeit als komfortabler ansehen als das Betteln auf dem Amt und das Ausfüllen unzähliger Anträge.
Aber jedem das seine.
Scheinbar warst du glücklicherweise noch nie in der Situation auf sowas angewiesen zu sein.
Das ist toll, aber leider haben viele nicht das Glück .
Als Arbeitsloser bekommt man keinein dispo bei der Bank und wir hatten vorher keinen.
Keiner unserer Familien hätte unsere Miete ( Hamburg ist teuer) für einen Monat + Geld zum leben auslegen können.
Und ja da geh ich lieber beim Amt "betteln" , als das mein Kind nichts zu essen bekommt.
Das ganze war ein Darlehen und wurde sofort zurückgezahlt, wir haben uns also nicht beschenken lassen von der Allgemeinheit.
Diese Hilfe ist doch für sowas gedacht, sonst würde es sie nicht geben ( wenn es sie denn noch gibt, wie gesagt lang her).
Manchmal geht es nicht anders,wie unschön das auch ist.