Kennt sich jemand im öffentlichen Dienst aus?

Hallo ihr lieben.

Ich steige da nicht so ganz durch im Internet mit den ganzen Stufen.

Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und habe vorher NICHT im öffentlichen Dienst gearbeitet.

Ich bin Zahnarzrhelferin , habe 2005 meine Lehre abgeschlossen und seitdem vollzeit in dem Beruf gearbeitet.

Nun habe ich ein Angebot bekommen in einem Krankenhaus auch als Zahnarzrhelferin in Teilzeit (ca 25 std die Woche) an zu fangen.
Nun wollte ich mich vor dem Gespräch schon einmal etwas schlau machen was ich dort ca verdienen werde. Kann mir da jemand helfen? Ich steige durch die ganzen Abkürzungen im Internet nicht dzrch.
Lg

1

Hallo,
du solltest Dich einfach mal erkundigen, nach welchem Tarif die bezahlen - gibt ja den TVÖD und den TV-L (heißt der glaub ich), Ich arbeite seit fast zehn Jahren im Öffentlichen Dienst. Du kannst halt nicht um Dein GEhalt "pokern" sondern bist fest eingruppiert je nach Beruf und Alter. Alle zwei Jahre rutscht man dann eine Stufe höher und bekommt ein paar Euro mehr.
Und das Auto kannst Du dann im B-Tarif versichern, daß ist etwas günstiger in der Prämie.
Bei Fragen gerne über VK
LG

2

huhu,
danke für deine Antwort. Soweit ich weiß zahlen sie nach TVÖD-K.
Was auch immer das bedeutet ;)
Lg

3

Hallo,

hier ist die Entgelttabelle vom TVöD-K:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/k?id=tvoed-k-2013i&matrix=1

Ich weiß nicht, in welcher Gruppe du eingeteilt wirst. Das hat man dir bestimmt beim Vorstellungsgespräch gesagt oder? Es geht von E3a bis E12a (wobei das Höhere dann Ärzte usw. sind).

Und die Stufen von 1-6 sind Berufszugehörigkeitszeiten. Es ist normalerweise so, dass du bei 1 anfängst, nach 1 Jahr kommst du in die 2. Dort bleibst du 2 Jahre und kommst dann in die 3. Nach 3 weiteren Jahren in die 4. Also in jeder Stufe bleibt man so viele Jahre, wie die Stufe heißt. Es kann aber auch sein, dass dir deine bisherige Berufserfahrung angerechnet wird bei der Einstellung und du nicht mit 1, sondern gleich mit 2 oder 3 anfängst. Das könnte man ansprechen beim Vorstellungsgespräch, wenn man sich sicher ist, dass man gute Chancen hat. Habe ich auch gemacht, obwohl ich vorher nicht im ÖD gearbeitet habe, aber dennoch die gleiche Tätigkeit ausgeübt habe. Und der Amtsleiter war gar nicht so abgeneigt gegen meine "Frage" und wollte schauen, dass er mich sogar in die Stufe 3 bekommt. Wenn nicht, würde ich wenigstens die 2 bekommen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich schaffe im öffentlichen Dienst. Wenn du weißt, welcher Tarifvertrag zugrunde liegt und in welche Entgeltgruppe du dort eingeteilt wirst, kannst du googeln, was du verdienst.