Neuer Arbeitsplatz - wie mit anstehendem Geburtstag umgehen?

Hi,

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich fange nächste Woche an einem neuen Arbeitsplatz an und habe dann recht bald Geburtstag. Die neuen Kollegen kennen meinen Geburtstag ja noch nicht.

Sollte ich das einfach ignorieren (was ich nicht für richtig halte) oder sollte ich ein kleines Frühstück ausgeben (kenne ich so von meinem alten Arbeitsplatz) oder ankündigen, dass ich einen Kuchen mitbringe oder was meint Ihr, wäre der beste Weg ohne sich aufzudrängen?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Ciao Jayjayone

4

Ich würde die neuen Kollegen fragen, was üblich ist.

Gruß! Einen guten Start im neuen Job :-)

5

Ja, nichts anderes würde ich auch tun!

Denn egal was man macht, wenn es unüblich ist, kann man damit ganz schön anecken.

1

Guten morgen,

das war bei mir genau so. Habe eine neue Stelle begonnen und 4 Tage später Geburtstag gehabt. Habe einfach Kuchen mitgebracht ohne es vorher anzukündigen

2

Ok, das wäre ne Option. Mal schauen, werde ich wahrscheinlich auch machen. War das, wozu ich auch tendiert hätte.

Dankeschön!

3

Bei uns, ob neu oder alt, wird eine Riesen Rundmail geschrieben, das man Geburtstag hat und im Zuge dessen gerne eine Frühstücks,- o. Kuchenlage gibt und alle herzlich eingeladen sind sich den Bauch voll zu hauen.

Aus die Maus.

6

Ich würde auch in einer ruhigen Minute fragen, wie mit Geburtstagen umgegangen wird.

Ich würde es nämlich auch peinlich finden, wenn gar nix oder was völlig anderes üblich ist, aus dem Rahmen zu fallen!

7

Kannst du doch als Einstand "verkleiden" und dabei die Reaktionen der anderen beobachten, die sagen dann sicher was dazu, was bei denen zu welchen Anlässen üblich oder nicht üblich ist.

Ich kannte das bisher auch immer so, dass man an seinem Geburtstag was macht, Kuchen mitbringt o.ä. - aber der "Laden", wo ich jetzt bin, da macht das nicht einer, sehr komisch, die gratulieren sich nicht mal untereinander. Vielleicht 3 von 25 - die sich seit 30 Jahren kennen, aber sonst? #kratz Ich hatte auch früher immer eine Erinnerung in Outlook, damit ich keinen Geburtstag verpenne. Tja, ist hier wohl nicht nötig...........in fast 30 Berufsjahren die ersten 2 Geburtstage, wo man tagsüber eben nicht wie ein "Geburtstagskind" behandelt wird sondern wie an jedem anderen Tag auch. Seltsam, kannte ich so nicht.....................mein alter Chef schickte sogar jedem Mitarbeiter eine persönliche Geburtstagskarte und Frauen bekamen grundsätzlich Blumen.

LG
Merline

8

Hi,
ich hatte 2,5 wochen nach dem antritt Geburtstag und habe einfach für mein Team einen Kuchen mitgebracht. Ohne großes Aufheben.

Für mehr als nur die, mit denen ich direkt zusammengearbeitet habe etwas mitgebracht habe ich dann zum Abschluss der Probezeit.

Bei uns gibts halt auch einmal wöchentlich Meetings im Team, das ist eine gute Gelegenheit für so etwas.

Viele Grüße
miau2