Hallo our-darknett,
ich habe gestern folgendes Frage gepostet.
Leider fehlen mir noch immer stichhaltige Tipps und Info´s auf meine Frage.
Habe gehört du bist darin die Expertin - vielleicht kannst du mir helfen?
Wäre super toll wenn du mir im Forum antwortest oder direkt über meine PN.
FG, canim
http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4138676-ueberbrueckungsgeld-bis-zur-ersten-lohnauszahlung-nach-6-wochen/26143698
Frage an our-darkness.. vielleicht hast du einen Tipp für mich!!?? DANKE
Warum schreibst du Sie dann nicht auch über PN an?
Hallo,
ist leider über ihre Visitenkarte nicht möglich.
FG
Achso, sorry
Du brauchst Dich doch nur mal im Amt danach erkundigen. Bevor Du jetzt noch Tage auf Antworten wartest, wäre ich schon längst mal in der Spur gewesen!
LG
Hallo,
das ist wahrlich eine tolle Idee..
Ich bin nur sehr gerne vorbereitet und hole mir deshalb vor meinen Kontakt mit der Agentur etc. Infos von ner Expertin ein.
Es ist ja wohl bekannt, dass die Agentur/Jobcenter etc. nicht immer alles an Möglichkeiten
auf den Servierteller kommunizieren!
FG
Ist aber bissl viel Vorbeitung
Ruf da an und frage nach, gegebenenfalls machst Du einen Termin und hast Gewissheit.
LG
Hi,
frag nach nem Zuschuss für Wohngeld und erläutere im Amt Dein Problem mit der Übergangszeit. Eventuell bekommst Du Geld bezahlt, dass Du nach Deinem Gehaltseingang dann an die ARGe zurückzahlen musst.
Was musst du denn alles bis zum 15. zahlen? Wie wäre es wenn du Vermieter Stromanbieter etc anrufst,ihnen die lage erklärst und alles dann erst zahlst wenn du dein geld hast?
Ich stand mal einen monat mit 2 kindern ohne geld da weil sich arbeitsamt und krankenkasse gestritten haben wer jetzt zahlen muss und hab mich einfach ans telefon gesetzt,alle abtelefoniert,meine situation erklärt und damit war die sache gegessen... habs einfach gleihc gezahlt sobald ich das geld hatte und gut war.
Hallo,
ja Miete, Strom und Handy.. macht schon mal fast 850 Euro.
Natürlich könnte ich den Vermieter, Strom etc anrufen und dann erst am 15.4 zahlen..
aber was mache ich, wenn beide dann wieder am 1.des Monats, also am 01.05. in normalen Rhytmus wieder das Geld haben wollen?
Dann wäre fast mein ganzes Gehalt weg..
Von daher hoffe ich, das es eine Möglichkeit mit Überbrückungsgeld gibt, welches ich in
Raten zurückzahlen darf!
Das wäre die allerbeste Möglichkeit!
P.S echt mistig.. hatte ich zum 15. noch nie voher ne Gehaltszahlung. Es ist ja schließlich so, dass meist alle Abgänge vom Konto zum ersten laufen.. hm..
Vielleicht lassen sie sich ja auch darauf ein dass du dann immer zum 15. zahlst? Ein versuch wäre es wert...
Für ALG I bin ich leider keine Expertin, ich weiß jedoch, dass es die frühere Übergangsbeihilfe im SGB III nicht mehr gibt.
In Betracht kommt jedoch evtl. ein Darlehen nach Paragraf 24 (4) SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__24.html
Einfach mal beim Jobcenter vorsprechen. Eventuell besteht ja auch darüber hinaus Anspruch auf ergänzende Leistungen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob du irgendwo etwas über den AG geschrieben hast, aber bei niedrigem bis mittlerem Zeitarbeitstarif und zwei Kindern könnte das sein.
Ansonsten ist es bei ZA- Firmen tatsächlich meist ohne Problem möglich, einen Vorschuss zu erhalten. Ob der jedoch für Miete und Co reicht, ist fraglich. Außerdem löst das das grundsätzliche Problem nicht, denn das Geld fehlt ja dann am 15., also im Folgemonat.
Also: Entweder mit Vermieter sprechen oder beim Jobcenter Fragen.
LG
Ch.
Hallo,
danke das du mir paar Tips geben konntest.
Werde gleich am Montag mal zur Agentur für Arbeit gehen und vorsprechen.
Ich bin nicht als Zeitarbeitnehmer in Anstellung sondern als Personaldreferentin. (verdiene dann auch wieder ziemlich gut)
Ich weiss, das unsere, oder überhaupt ZAN des öfteren Vorschussleistungen im geringen Maße bekommen.
Intern sieht die Sache da schon wieder anders aus!
Ausserdem wie du auch selbst sagtest. Der Vorschuss für Miete, Strom etc. zum ersten läge bei knapp 900 Euro und würde mir im Folgemonat dann wiederum für desgleichen fehlen.
Ich hoffe sehr die Agentur kann mir ein Darlehen gewähren. Wie gesagt, ich möchte nichts geschenkt oder schmarotzen. Ich möchte nur die Lücke schließen und gerne dieses Darlehen zurückzahlen.
Danke für deine Infos und schönes WE!
Nur kurz, bin unterwegs: Nicht die Agentur, das Jobcenter.
Hallo,
du könntest für März Alg II beantragen, als Zuschuss, denn der März-Lohn wird gemäß des Zuflussprinzips erst im April angerechnet.
Für April käme dann noch ein Darlehen nach § 24 Absatz 4 SGB II in Frage.
LG
Yanis
Da sieht man mal, das mit dem März habe ich gar nicht bedacht!
Liebe Grüße
Ch.
Halo Yanis,
vielen lieben Dank für deinen Tipp.
Du hast mir wirklich sehr geholfen damit.
Ich war beim Jobcenter und habe die ganze Sitation geschildert.
Daraufhin habe ich alle Unterlagen etc. vorgelegt und mir wurde
ALG2 für den Monat März bewilligt!
Alles wird gut... DANKE DANKE DANKE!
Jetzt kann mein Job am 01.03.13 starten - mein Kopf ist frei und ich freu
mich drauf Gas zu geben!
Liebe Gruesse
Ich verstehe nicht, warum Du so darauf drängst, hier von der Arbeitsagentur geholfen zu bekommen.
Dein Problem wäre mit einem Anruf bei Deiner Bank Geschichte.
Hallo,
warum sollte ich mich selbst bestrafen mit Verzugszinsen?
Nur weil ich arbeiten gehen möchte?
Wäre absolut eine Notlösung.
Wenn du das so machen würdest. Ok dein Entscheidung.
Für mich eher die schlechtere Wahl.
Aha, Du "möchtest" arbeiten gehen.
Die paar € Zinsen sollten bei dem nach Deinen Angaben "gutem Verdienst" nicht ins Gewicht fallen.
Ist ja auch kein Problem, ich würde hier die kurzfristige Überziehungsmöglichkeit als komfortabler ansehen als das Betteln auf dem Amt und das Ausfüllen unzähliger Anträge.
Aber jedem das seine.
Selbstverantwortung verkommt immer mehr zum Fremdwort.