Hallo an alle!
Mich belastet meine momentane Situation sehr, daher möchte ich mal ein paar Meinungen/Ratschläge von Außenstehenden haben.
Zu meiner Situation:
Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre alt), ein Haus mit ca. 170 qm und riesigem Garten dabei.
Da ich in meinem gelernten Beruf (Biologin) keinen Job finde, hatte ich letztes Jahr beschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin zu machen.
Momentan bin ich also 1 Tag in der Woche an der Fachakademie und die restlichen 4 Tage im Kindergarten. Ich hatte schon das Glück, dass die Gruppe, in der ich bin, um 14:30 Uhr endet. Meine Arbeitszeit beträgt 32 Stunden/Woche.
Nun ist es so, dass wenn ich daheim bin, ich eigentlich nur am Aufräumen/Putzen bin oder sonstwie den Alltag organisiere (Arzttermine, Einkaufen etc.). 1 x pro Woche besuche ich mit meinen Kindern nachmittags eine Spielgruppe, 1 x pro Woche gehen wir zusammen zum Kinderturnen und meine Große turnt noch 1 x zusätzlich alleine.
Ich versuche, so viel wie möglich vom Putzen unter der Woche zu schaffen, damit nicht der ganze Samstag drauf geht. Meistens schaffe ich nicht alles ganz, so dass der Rest dann am Samstag gemacht wird.
Mein Mann ist beruflich ziemlich eingespannt, kommt meist erst so gegen 19 Uhr heim und ist dann auch entsprechend k.o.
Seit ich die Ausbildung mache, habe ich das Gefühl, für meine Kinder einfach viel zu wenig Zeit zu haben. Für meinen Mann auch. Meistens schlafe ich gegen 21 Uhr ein, da ich um 5:40 Uhr aufstehe und absolut kein Morgenmensch bin.
Dadurch, dass ich abends so fertig bin, komme ich auch nicht mehr dazu Sport zu treiben. Mir fehlt das aber sehr, vor allem auch, weil ich ziemliche Rückenschmerzen habe, die ich nur durch Sport in den Griff bekomme.
Im Moment fühle ich mich absolut wie im Hamsterrad. Ich funktioniere eigentlich nur noch. Mein Motto war eigentlich immer "Arbeite um zu leben", jetzt ist es allerdings so, dass ich lebe, um zu arbeiten.
Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich die Ausbildung abbrechen soll. Sie würde noch 3,5 Jahr dauern und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das durchhalte. Auf der anderen Seite macht mir die Arbeit mit den Kindern viel Spass. Außerdem würde ein Abbruch bedeuten, dass ich auch wenn meine Kinder größer sind, keinen Job habe.
Stunden reduzieren geht in der Ausbildung nicht, da die Schule eine Mindestanzahl an Stunden fordert.
Eine Putzfrau können wir uns leider nicht leisten, da es sich um eine schulische Ausbildung handelt und ich somit kein Einkommen habe.
Was würdet Ihr denn in meiner Situation machen? Was würdet Ihr mir raten?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Viele Grüße
Gänseblümchen
Meine Ausbildung abbrechen?
Hallo Gänseblümchen,
Wann hast du mit der ausbildung angefangen? Ich glaub dir das das für dich hart is und du nur noch funktionieren musst. Aber sehe es so 3jahre gehen schnell vorbei und du hättest dann eine abgeschlossene ausbildung mit zukunft.
Wir sind alle mal an diesem punkt vorallem wenn man noch kind/kinder, mann und haushalt zu bewältigen hat.aber da muss man durch.es kommen auch wieder bessere zeiten.
Mein tipp zieh das ding jetz durch und versuch nochma mit deinem mann ein tagesplan zumachen!
Lg
Hi,
- Putzfrau holen
- Kinder brauchen am Nachmittag keine Spielgeuppe mehr
- ist das 6 jährige Kind in der Scule? Wie wäre es mit ein paar Nachmittagen in den Hort zu geben?
-die Jüngste auch Nachmittags in den Kiga geben?
- Kann Dein Mann evt. Stunden reduzieren? Oder früher anfangen und dafür auch mal eine Nachmittagsschicht übernehmen?
- Garten arbeitsfreundlich machen. Wir haben viele Kiesbeete da muss man kein Unkraut mehr ziehen.
-Einkaufen....DM liefert nach Hause, Biokiste abonieren, Getränke vom Getränkemarkt anliefern lassen. Kochplan machen, somit braucht man in der Regel nur 1 -2 x die Woche einkaufen.
Zieh es durch! Du wirst es sonst später bereuen!!!!
Lisa
Hallo Lisa,
danke für Deine Meinung.
Das ist genau der Punkt, mit dem ich hadere. Ich weiß, dass ich es wahrscheinlich bereuen würde, wenn ich jetzt abbreche. Vor allem, weil ich nicht der Typ bin, der ganz ohne Beschäftigung auskommt.
Auf der anderen Seite denke ich mir, ich hätte vielleicht noch ein paar Jahre warten sollen, bis mein Kleiner auch in der Schule ist. Ich meine, jetzt ist er noch klein und braucht mich noch mehr als wenn er dann mal in der Schule ist.
Hort bringt übrigens nichts. Wir wohnen auf dem Dorf und da hat der Hort nur bis max. 15:00 Uhr geöffnet. Der Kleine ist jetzt erst seit einem Monat im KiGa, da will ich ihn nicht noch länger drin lassen.
Putzfrau können wir uns definitiv nicht leisten, haben das schon durchgerechnet.
Lg, Gänseblümchen
Die Spielegruppe ist eigentlich auch für mich, da ich nicht ursprünglich von hier komme und ansonsten keine Kontakte hier habe.
"Auf der anderen Seite denke ich mir, ich hätte vielleicht noch ein paar Jahre warten sollen"
in ein paar jahren gehst du auf die 40 zu. wer will dir da noch eine ausbildung geben?
auch ist eine gerade ausgelernte erzieherin alsin den mittvierzigern nicht mein idealbild für die kinderbetreuung.
gruß v.
Wozu braucht der/die 3 Jährige eine Spielgruppe? Geht er/sie nicht in den Kiga!?
Für das Turnen würde ich mal schauen, ob sich eine Mutter findet, mit der du dich beim Bringen und Abholen abwechseln kannst.
Ansonsten kannst du vielleicht jeden Tag ein bisschen was im Haushalt machen, und den Großputz auf Samstag legen!?
Hallo Gänseblümchen,
kann deine Situation gut verstehen. Ich arbeite drei bis vier Tage in der Woche und durch meinen langen Arbeitsweg bin ich mindestens 12 h am Tag außer Haus. Wir haben ebenfalls ein großes Haus und es gibt immer etwas im Garten zu tun.
Ich versuche im Haushalt immer eine Grundordnung zu halten und nichts liegen zu lassen. Ich investiere unter der Woche ca. 30 bis 60 Minuten pro Tag in den Haushalt und mein Mann und ich machen den Rest am Samstag Vormittag. Mein Anspruch ist nicht sehr hoch an den Haushalt und darum haben wir nicht den mega Stress.
Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall die Ausbildung schmeißen und lieber Abstriche am Haushalt machen. Ich arbeite im Personalbereich und es gibt nur sehr wenige Stellen für ungelernte Kräfte. Mit deiner Ausbildung als Erzieherin arbeitet du ja in einer zukunftssicheren Brache.
VG Mimi
Hi Gänseblümchen,
die Spielgruppe kannst Du getrost streichen.
Versuch im Kiga einen Ganztagsplatz zu bekommen und bei der Schule einen Hortplatz, oder ne andere Mutter, wo die Kinder dann mal abwechselnd sind.
Lass den Garten Garten sein, entweder hat Dein Mann am Wochenende für Zeit, oder halt net.
Hast Du die Kinder beizeiten im Bett? Jetzt wirds ja abends wieder hell, da kann mal noch mal raus walken/joggen gehen. Oder kauf ne DVD mit Übungen die Du machst während die Kids um Dich herum mit Lego bauen.
Wir haben auch ein Haus mit Garten, 2 Jungs 6 und 3 Jahre alt. Mein Mann ist der Spüldienst und der 3 jährige ins Bett Bringer. Der Rest mach ich nach und nach. Ich geh 26 Std./Woche arbeiten und bin froh das die Kinder erst um 16 Uhr geholt werden.
Sonst würde es hier noch schlimmer aussehen.
Mach die Ausbildung fertig, das ist viel wichtiger, als ein 90% Haushalt !!
Gruß Claudia
Hallo,
ne Ausbildung mit 32 Wochenstunden ist ja wohl ein Traum, meinst Du nicht? Ich kann Dich nicht wirklich verstehen!
LG
Hallo,
deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich Glück mit der Kindergarten-Gruppe hatte, da sie nur bis 14:30 Uhr geht.
Nur, neben meinen Kindern und dem Haushalt muss ich dann auch noch was für die Schule machen und das ist nicht gerade wenig, da wir jede Woche Berichte schreiben müssen oder für einen Test lernen.
Wäre ich 18 Jahre, hätte keine Kinder und würde noch zu Hause wohnen, müsste ich hier nicht jammern .
Lg, Gänseblümchen
Was hier immer vom Haushalt geschrieben wird, finde ich faszinierend.
Ich mache am Abend ne Fortbildung über die IHK, arbeite 30 Stunden die Woche, habe genügend Zeit, meinen Haushalt und mein Kind, ist zwar nur eines, aber mit zweien wäre das auch nicht das Problem, muß auch lernen, kann ich am Abend oder am WE machen, genau so, wie den Haushalt. Ich muß nicht jeden Tag Haushalt machen, was macht Ihr bloß den ganzen Tag
Am Ende mußt Du das für Dich entscheiden, aber hast Du das nicht vorher gewußt? Was machst Du, wenn Du die Ausbildung abbrichst? Hausfrau? Wenn das Deine Erfüllung ist, dann mache es halt. Aber die Argumente finde ich nicht zwingend notwendig für einen Abbruch einer Ausbildung,
LG
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Meinungen. Manchmal ist es halt so, dass man einfach mal jammern muss und wieder einen A....tritt braucht, damit's voran geht.
Vielleicht hab ich im Moment auch nur ein Hormontief oder eine depressive Frühjahrsverstimmung.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Gänseblümchen
Ich bin berufstätgi und Mutter.
An erster Stelle kommt meine Familie
Dann meine Hobbies
und putzen kommt irgendwo gaaaaaaanz hinten!
Ich frage mich echt, was man jeden Tag zu putzen hat.
Täglich saugen, einmal die Woche wischen und Bad/Klo putzen. Küche wird nach Benutzung sowieso saubergemacht.
Wäsche sortiere ich abends vor, mach sie morgens in die Maschine und programmiere diese so ein, dass die Wäsche fertig ist, wenn ich von der Arbeit komme.
Dann noch in den Trockner und fertig.
Bügeln tu ich abends.
Ich gehe zu 2 VHS-Kursen und zusätzlich noch zum Sport.