Steuern sparen nach Heirat?

Hallo,

bin neu hier und habe gehofft, jemand von Euch kennt sich da aus...

Mein Freund und ich (haben auch ein gemeinsames Kind) wollen endlich im Sommer heiraten. Viele sagen, das hätten wir schon früher machen sollen, das spart doch soooo viel Geld.

Ist das tatsächlich so??? Für uns war das natürlich nie ein Grund und ich kenne mich mit sowas auch nicht aus. Ich habe aber mal gehört, dass sich das durch die Steuererklärung sowieso wieder ausgleicht. Also alles was wir jetzt mal als Rückzahlung hatten, haben wir dann eben auf's Jahr verteilt am Ende des Monats. Wenn ich bedenke, dass das bei meinem Freund letztes Mal gut 400 Euro waren, wäre das auf den Monat gerechnet ja gar nicht so viel!?

Mein Freund hat ungefähr 2000 Euro monatlich raus, ich zwischen 700 und 1000 aus selbstständiger Arbeit (Teilzeit). Weiß jemand was da ne Heirat ausmacht?
Versteht mich nicht falsch, aber ich bin jetzt einfach neugierig geworden nach den vielen Kommentaren :-)

Danke Euch für Eure Antworten!

1

Hi,

gib doch mal euer jeweiliges Buttogehalt mit Stkl 1+1, 4+4, 3+5 ein. Dann siehst Du, wieviel es ausmacht. Es gibt auch einen Steuerklassenrechner, wo man das eingeben kann und man dann erfährt. wieviel Steuern / Abgaben zu zahlen sind und welche Steuerklassen am günstigsten sind.

Mein Mann und ich haben/hatten nach der Hochzeit mehr Geld monatlich zur Verfügung, weil ich Stkl. 3 bekommen habe und er 5 - und damit zahlen wir die wenigsten Steuern UND bekommen jährlich von dem bisschen auch noch ca. 300€ zurück.

Gruß
Kim

2

schua mal hier:

http://www.nettolohn.de/rechner/steuerklassenrechner.html

3

Cool danke! Probier ich gleich mal aus... :-)

4

Diese pauschale Aussage, dass man durch eine Heirat (Steuer-)Gelder spart ist zwar in den allermeisten Fällen richtig, aber eben nicht immer. Daher wird dir hier niemand eine wirklich umfassende und korrekte Antwort geben können. Um das andere Extrem zu nennen - bei meinen Noch-Ehemann und mir wird es durch die Scheidung finanziell besser aussehen. Das hängt aber eben mit vielen anderen Sachen zusammen, die letztendlich "unsere" gemeinsame Steuer beeinflussen.
In der Ehe kann man den meist günstigeren Splittingtarif wählen. Euer gemeinsames Kind (und eventuelle Kinderbetreuungskosten) kommen nun auch besser zur Geltung. Bisher standen diese Kosten ja sicher nur bei dir in der Steuererklärung.
Eine PKV wäre z.B. ein echter Ausschlußgrund für eine Heirat.