Wärd ihr sauer, wenn sich eine Bekannte noch auf eine Stelle bewirbt

Hallo Ihr Lieben,

also, meine Schwiegermutter hat eine Stelle beim Bäcker. Gefällt ihr mittlerweile nicht mehr so gut wegen Stellenumsetzung. Sie sucht und bewirbt sich immer mal wieder.

Eine Freundin von mir hat sich auf eine Stelle beworben und ich hab das auch meiner Smutter gesagt. Meine Schwiegermutter hat sich dann da auch beworben.

Jetzt ist meine Freundin sauer, weil man das nicht machen würde, sich auf eine Stelle bewerben, wo sich jemand, den man kennt auch bewirbt.

Allerdings muss ich sagen, dass die sich zwar kennen, auch mal schwätzen (aufm Dorf eben), aber sonst auch nix.

Meine Freundin muss auch nicht arbeiten, sie macht das zum rauskommen.

Beide haben in der Drogerie probe gearbeitet (mit ungef. 10 anderen an unterschiedlichen Tagen).

Oh man, auf der einen Seite verstehe ich, dass meine Freundin sauer ist, aber auf der anderen Seite denke ich, dass sich da ja auch genug andere beworben haben und das einfach die Beste dann genommen wird.

Wärd ihr auch sauer gewesen??

1

"Jetzt ist meine Freundin sauer, weil man das nicht machen würde, sich auf eine Stelle bewerben, wo sich jemand, den man kennt auch bewirbt."

Bei der Jobsuche bin ich mir ehrlich gesagt selbst der Nächste und da ist es mir egal,wer sich da alles schon beworben hat.
Ich wäre auch an Stelle deiner Freundin nicht sauer.Wie du schon sagst,die Beste wird eingestellt.

2

Ich würde mich sogar auf eine Stelle bewerben wenn sich meine beste Freundin auf die selbige beworben hätte.

Denn letztendlich entscheidet der AG wer geeignet ist. Was nützt es wenn ich als geeignete Person auf eine Bewerbung verzichte, damit eine gute Bekannte mit weniger Kenntnissen bessere Chancen hat.
Wem ist damit geholfen? Ich bin für mich verantwortlich aber nicht für das Glück anderer Leute.

Man sollte berufliches und privates trennen können....

LG Mona

3

Eigentlich sehe ich das genaus, aber weils halt meine Freundin und Smutter ist, ist mir da halt nicht so gut dabei.

Ich denke auch, dass der Arbeitgeber das entscheidet. Sie waren beide probearbeiten, hatten ein Gespräch.

Es hätte sich ja weiß gott wer alles bewerben können. Ich hoffe, meine Freundin beruhigt sich wieder. Sicher bis zu dem Zeitpunkt, wenn meine Smutter die Stelle bekommt. An das Theater möchte ich gar nicht erst denken... #schwitz

4

Nein. Jeder darf sich auf jeden Job bewerben - wer sagt denn, daß die andere Person überhaupt genommen würde, wenn man verzichtet.

5

War das eine geheime Stellenausschreibung?

Was für ein Kinderkram...

LG
Susanne

12

Die Stelle wra nciht ausgeschrieben.
Ich habe von dem Probearbeiten nebenbei erzählt. Es war auch nicht geheim.

6

Deine Freundin soll sich nicht anstellen.
Gleiches Recht für alle bei ner Stellenausschreibung.

Ne Bekannte und ich tauschen uns aktuell aus über offene Stellen in Teilzeit im Kfm. Bereich. Die sind hier rar gesät. Uns ist es egal das die andere sich auch bewirbt auf die selbe Stelle. Hier gilt auch die bessere bekommt den Job, die andere muss weiter suchen.

7

Käme sicher auch auf die Umstände an. War die Stelle richtig offen ausgeschrieben? Also, hätte deine Schwiegermutter auch anders davon erfahren können?

Dann hat deine Freundin keinen Grund sauer zu sein.

Hat sie nur durch dich also durch deine Freundin davon erfahren? Hat deine Freundin dich darum gebeten, das keinem zu erzählen?

Dann ist sie zurecht sauer.

Ich hatte selbst mal eine ähnliche Situation. Wir waren drei Kolleginnen, die die Stelle wechseln wollten und haben uns auf die gleichen Ausschreibungen beworben. Als ich dann die Zusage bei der einen Stelle bekam, war eine von den Kolleginnen stinksauer auf mich u. meinte, sie versteht nicht, warum die mich genommen haben. Ich hab ihr Verhalten nicht verstanden, die Ausschreibung war offen, jeder konnte sich bewerben u. sie haben sich für mich entschieden. That's life...

8

Was für ein Kindergarten #rofl

9

Hättest Du Dich auf die Stelle beworben, fänd ich es komisch als Freundin, da es aber deine Schwiegermutter war wäre es mir egal.