Lohn-Rechnen - Kann mir jemand bitte helfen?

Hallo,

ich verdiene 870E brutto im Monat, ich arbeite 30Std. die Woche. So, im Januar war ich das erste Mal mit meinem Kind krank zu Hause, aber nur 2 Tage. Also habe ich jetzt im Januar zwei unbezahlte Tage.

Aber in der Januarabrechnung wurde der volle Kinderkrankenschein berechnet, der ging über 8 Tage, bin aber nur 2 davon zu Hause geblieben. Habe dann um Berichtigung gebeten, die sollte im Februar sein, heute habe ich nun meinen Lohnzettel für Februar bekommen, es ist auch mehr, aber so richtig komm ich immer noch nicht hinterher.

Fakt ist, dass ich 80E netto weniger habe als normal... Das kann doch nicht sein für 2 Tage? Ich verdien doch nicht pro Tag 40E...

Aus dem Lohnzettel geht auch überhaupt nicht hervor, wie sie auf die Zahlen kommen, so dass ich es nachvollziehen könnte... Will morgen nochmal meinen Chef fragen... Die Lohnabrechnung macht ein Steuerbüro, da sollte man doch aber eigentlich meinen, die wissen, was sie tun? Kann es denn wirklich sein, dass mich 2 unbezahlte Tage 80E kosten? Klar, habe 32E von der KK erstattet bekommen, bleibt aber immer noch ein Minus von 50E... Stelle man sich nur mal vor, meine Kleine wird nochmal krank und vielleicht sogar länger?

Meinen Chef kann es ja jedenfalls gefallen, wenn ich Kinderkrankenschein einreiche...

Es wäre nett, wenn mich jemand mal aufklären könnte! Meine Kinder sind 10 und 5 Jahre alt, aber das war tatsächlich mein erstes Mal kind-krank... Und hoffentlich mein letztes Mal!

Danke schon mal für Infos...

LG

1

Hallo,

was heißt "voller Krankenschein", also wieviele Tage warst Du auf´s Kind krankgeschrieben? Und was heißt Du warst nur 2 Tage wirklich zuhause?

ch gehe davon aus, Du warst auf dein Kind Krankgeschrieben, diese wird vorraussichtlich für sage ich jetzt mal eine Woche sein. 2 Tage davon warst Du nur zuhause den rest arbeiten?

Du hast aber von der Krankenkasse auch die volle "Woche" bezahlt bekommen.

Du bekommst 60% von deinem Lohn bezahlt.

Somit hat man Dir für den "kompletten" Krankenschein 80,00€ vom Lohn abgezogen,von diesen 80,00€ bezahlt die Krankenkasse Dir nur 60% somit 32,00€.

Was genau ist jetzt dein Problem, Kind-Krank kostet dich nunmal "Lohn" denn die Krankenkasse übernimmt nur 60% vom Lohn. Daher ist es richtig das Du für diese Zeit 48,00€ "verlust" gemacht.

Wenn Du allerdings für die 2 Tage nur zuhause warst, und den rest arbeiten hast du vielleicht "überstunden" gutgeschrieben bekommen, aber dein Lohn wirst Du nicht bekommen, dann müsstest Du ja auch an die Krankenkasse geld zurück zahlen.

9

"Somit hat man Dir für den "kompletten" Krankenschein 80,00€ vom Lohn abgezogen,von diesen 80,00€ bezahlt die Krankenkasse Dir nur 60% somit 32,00€."

puhh ich fieber hier zwar gerade- aber 60% von 80 € sind doch selbst in meinem jetzigen zustand niemals 32€

14

***von diesen 80,00€ bezahlt die Krankenkasse Dir nur 60% somit 32,00€.***

Das ist falsch. 60% von 80,00 Euro sind 48,00 Euro.

2

Hallo,
ehrlich gesagt, kann ich natürlich nicht auf die Entfernung nachvollziehen, was bei euch richtig oder falsch gerechnet wurde. Aber dein Chef hat dich wohl kaum eingestellt, dass du zu Hause bleibst. Daher wird es ihm also kaum gefallen, wenn du Kind-krank machst. Er braucht deine Arbeitskraft und nicht unbezahlte Urlaubstage von dir.

Dass dir die KK nur einen Teil deines Gehalts erstattet, war doch wohl vorher klar. Und je nachdem, wieviel du regulär verdienst und wieviel nun fehlt, wirst du nun ja "günstiger" besteuert...oder eben auch nicht.

3

Hallo, tut mir leid, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Also der Krankenschein ging über 8 Tage, diesen habe ich in der Arbeit abgegeben, was auch falsch war, wusste ich aber nicht, wie gesagt, war das erste Mal. Dann bin ich aber, auch auf Bitten des Chefs, und weil es meiner Tochter wieder viel besser ging, nach 2 Tagen wieder auf die Arbeit.

Von der KK habe ich den vollen Betrag erstattet bekommen, das ist richtig, ich habe dann aber gleich auf der KK angerufen und gesagt, dass ich nur 2 Tage zu Hause war, sie hat mir dann direkt am Telefon ausgerechnet, was ich zurücküberweisen soll, was ich auch gleich gemacht habe. Von der KK habe ich nun also die 2 Tage bezahlt bekommen, waren ca. 30E. Ok.

Jetzt habe ich aber meinen Netto-Lohn vom Januar und vom Februar mal addiert, und im Vergleich zu zwei "normalen" Monaten habe ich 80E weniger... D.h. also das mich diese Kind-Krank-Tage (80-30) 50 "gekostet" haben?

Es ist schon klar, dass man weniger bekommt, das war auch gar nicht die Frage... Mir kam es bei meinem ja eh schon geringem Netto nur so viel vor, dass 2 unbezahlte Tage 80E machen sollen?

Müsste man nicht umkehrent dann auch 40E bekommen pro Tag WO man arbeitet? Und soviel bekomm ich ja nicht... ???

4

Rechne mal folgendes:
870/120=7,25 pro Std. ca
7,25€ *6Std. tägliche Arbeitszeit= 43,50€

kommt schon ungefähr hin.....

5

Hallo,
ist es denn überhaupt vertraglich (Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung) ausgeschlossen dass Kind Krank Tage nicht vom Arbeitgeber bezahlt werden?

Sonst muss nämlich der Arbeitgeber bis zu 5 Kind Krank Tage im Jahr zu 100% übernehmen bzw. den Lohn fort zahlen.

Nur zu Info!

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
8

wie viele tage/ woche arbeitest du denn? 4 oder 5?
wenn du 5 tage/ wochen a 6 stunden arbeitest, dann sind dann ca 40€ brutto am tag

jetzt wäre es korrekt, wenn dein arbeitgeber (insofrn er die kinderkranktageszahlung im vertrag ausgeschlossen hat!) dir 80€ brutto abzieht.,

deien krankenkasse rechnet, daß du netto an den beiden tagen 42€ verdienst und hat dir ementsprechend 70% davon erstattet.
d.h. du müßtest, rein rechnerisch auf 12€ netto sitzen bleiben!

Allerdings hab ich grad fieber- ich hoffe ich hab richtig gerechnet....

13

Hallo, ich arbeite im Einzelhandel, aber trotzdem nur 5 Tage die Woche, hab wenn ich Sa arbeiten muss, immer einen Tag in der Woche frei... Meine Arbeitszeit hingegen variert sehr, mal sind es 5, mal 6 und mal auch 8 Stunden am Tag...

Das mit dem 870/120 teilen hatte ich auch schon, also 7,25 pro Stunde - aber ist ja brutto! Ich habe an den 2 Tagen, die ich gefehlt habe, 11 Stunden verpasst (also die hätte ich gearbeitet), also 7,25E * 11h - 79,75E wäre mein Verdienst - allerdings ja BRUTTO... Das verstehe ich... Aber wieso fehlen mir dann NETTO sogar mehr als die 79,75? Nämlich knapp über 80E...? Hat das mit den Steuern zu tun?

LG und gute Besserung!

15

besprich das doch mit deinem chef.
was hat er dir denn brutto abgezogen?
darauf kommts ja an.
das kann dann im netto schon etwas varrieren., aber nicht so stark.
also: brutto darf er dir höchtens den Betrag für 2X6 stunden abgezogen haben- alles andere wäre ein fehler.

und wie gesagt: die ersten 5 tage hat der arbeitgeber voll zu zahlen, falls dies nicht ausdrücklich ausgenommen wurde im arbeitsvertrag!

18

da kann irgendwas nicht stimmen. Normalerweise ist das Geld von der Krankenkasse mehr, als der Arbeitgeber abzieht. So ist es bei mir.

Frag doch mal die Steuerkanzlei, was sie denn der Krankenkasse gemeldet hat bzw. andersrum die KK, was dort gemeldet worden ist (man muss einen Bogen ausfüllen für die Berechnung des Gehalts).

Von 60 % hab ich noch nie gehört!