Bewilligungsbescheid von der Arge Frage hab

Hallo

Es geht nicht um mich,eine Bekannte von mir von ihren Patner sitzen lasse mit Baby,sie musste Hartz Vier beantragen,was ihr sehr unangenehm ist.Im November 2012 hat sie es beantragt und gestern kam der Bewilligungsbescheid und auf einen Zettel steht drauf was nachgezahlt wird.Das sie aber leider kein Konto hat hat die Arge das so gemacht das die Leistungen per Scheck zu geschickt wird.Nun warte sie auf den Scheck aber heute war er auch noch nicht da.Wisst ihr wann der ungefähr das sein kann?So gesagt kennt sich jemand aus wie das ist?Ich kann ihr die Fragen auch nicht beantworten,weil ich mich damit nicht auskenne.Sie hat mitte März einen Termin bei der Bank wegen Konto eröffnen.Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Nicole

1

Hallo,

ist die Frau Vollzeit berufstätig, oder warum kan sie nicht einfach zur Bank gehen und ein Konto eröffnen. Bei welcher Bank bekommt man denn erst für in vier Monaten (seit November) einen Termin, nur um ein Konto zu eröffnen? enn in dem Schreiben sthet, dass der Scheck per Post zugesandt wird, dann wird das wohl auch so sein. Schecks können aber verlorengehen. Ist es ein Barscheck, hat sie ein Problem - dann ist das Geld weg. Und einen Verrechnungsscheck kann sie doch gar nicht einlösen...

LG, Andrea

2

nein,sie arbeitet nichts baby 1 jahr alt,ich weis auch nicht warum sie erst jetzt ein konto eröffnen will.soweit ich weis bekommt sie einen scheck den sie bei der postbank einlösen kann bekommt das geld halt in bar.

7

Mein Nachbar bekommt auch die Leistungen per Schenk, er muss damit zur Postfiliale und bekommt sein Geld nur in verbindung mit seinem Gültigen Personalausweis.

Selbst wenn einer verloren geht, weg ist das Geld nicht, da es nicht einglöst werden kann und er bekomtm einen neuen notfalls.

Allerdings verlangt die Post 12 € bearbeitungsgebühr dafür, das sie sich den Perso anschaut und das Geld aus der Schublade nimmt

weitere Kommentare laden
3

Ich habe jetzt keine Ahnung, denke aber der Bewilligungsbescheid wird sofort von der Beraterin in die Post gegeben. einen Scheck kann sie ja nicht ausfüllen, das muß ja eine andere Stelle machen und dann auch zur Post geben.
Er wird bestimmt diese Woche noch kommen.

VG 280869

4

Kann deien Bekannte nicht zum Amt fahren und es sich dort bar auszahlen lassen?

9

Die Arbeitsagentur ist doch aber keine Bank.

15

Nein, das ist sie nicht. Aber an der Info steht ein Automaten, da bekommt man dann von der Tante vom Amt eine Karte, diese Karte steckt man in den Automaten und man bekommt das Geld, die Karte bleibt drinne.

5

Hallo

1. Doppelposting ( sollte nicht sein)

2. Nächste Sparkasse u.a rein , Konto Eröffnen ( aus Sicherheit vllt gleich P-Konto )

Dauert keine 30min , kann sein das du / sie 10 min warten muss da der Kundenberater Besetzt ist

Dann alles Besprechen, Schufa usw Unterschreiben . Dann bekommst du/sie eine Papierkarte mit Kontonummer ist die Echte Bankkarte da ist

Konto Eröffnung Leicht gemacht

Saludo Mela

6

Wenn deine Bekannte bisher kein Konto hatte,woher hat sie dann ihr Elterngeld und Kindergeld bekommen? #kratz
Und seit wann brauch ich einen Termin für eine Kontoeröffnung? Da geh ich zur Bank und los gehts.
Wo will sie denn ihren Scheck einlösen ohne Konto?
Das mit dem Scheck kann übrigens wohl ein paar Tage dauern.

8

so ne schenks gibts, ist ja gerade für die Leute ohne Konto.

Hier müsste man damit zur Post und dann behalten die 12€ bearbeitungsgebühr direkt davon ein.

nicht jeder hat ein konto

11

Und fürs Elterngeld,Kindergeld,Lohn,Unterhalt,was auch immer gibts auch Schecks? Tragen einem die Einrichtungen das Geld bar ins Haus? Miete schlepp ich dann bar zum Vermieter?
Wenn man für jeden Kram jedesmal angenommen diese 12 Euro Gebühr zahlen muß,ist es dämlich KEIN Konto zu haben.
Ich kenne im übrigen niemanden,der keins hat.

weitere Kommentare laden