Was bekomme ich nach dem Krankengeld?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Ende 2011 krankgeschrieben und erhielt jetzt von der KK die Info, dass Mitte Mai 2013 mein Krankengeld ausläuft.

Eine Wiedereingliederung ins Berufsleben nach dem Hamburger Modell ist geplant, genaueres bespreche ich mit meiner Ärztin beim nächsten Termin,

Höchstwahrscheinlich wird es nicht möglich sein, die Wiedereingliederung bis Mitte Mai abzuschließen, das heißt, dass ich über die Bezugsdauer des Krankengeldes hinaus krankgeschrieben sein werde.

Weiß jemand von euch aus dem Hut, welche Leistung mir danach zustünde?

Ich war vor der Krankheit immer versicherungspflichtig berufstätig.

Wäre toll, wenn mir jemand darüber was sagen könnte.
Danke!

1

Arbeitslosengeld I oder, falls du noch nicht arbeiten kannst, Hartz IV

2

Hallo

In der Wiedereingliederungszeit welche über die Rentekasse läuft bekommst du Übergangsgeld.
Haben das auch gerade in der Familie.

Viele Grüße

3

Richtig, sobald die eEngliederung anläuft gibts Übergangsgeld

weitere Kommentare laden
8

Wenn deine eingliederung über die 78. Woche geht, bekommst du auch über die 78. Woche hinaus Krankengeld!

Krankengeld kann auch über die 78. Woche hinaus gewährt werden, wenn ein Ende der AU absehbar ist. Und das ist sie mit erfolgreichen Abschluss des hamburger Modells.

9

Danke! Ich hab grad angefangen und mich versucht im Netz zu belesen, aber ich werd grad richtig kirre #aerger

Ich werd jetzt nochmal suchen, ob ich was zu deinem Hinweis finde. Es wäre doch total blöd und wahnsinnig aufwändig, wenn ich jetzt für 2 oder 3 Wochen ALG I oder ALG II beantrage?!

10

Eben!

Ich weiß, dass es bei Verletztengeld so ist! Ich arbeite bei einer Berufsgenossenschaft! Und ich bin mit zu 99,9% sicher, dass Krankenkassen das analog anwenden!

weitere Kommentare laden