Mitarbeiter...

Bin gerade echt genervt...

mein Mitarbeiter, er arbeitet an einem Standort 450 km vom Hauptstandort entfernt, hat sich letzte Woche den Finger gebrochen... Nun ist er krank. Ab und an schaue ich mal in den GPS Daten wo er so langfährt, dient eigentlich nur dem Nachweis für die Kundenzeit, Und schaue an, er war 2x in einer Spielhalle, während der Arbeitszeit und mit Firmenwagen --> keine 1%Regel !!

Ist dies ein Kündigungsgrund??

10

Worum geht es dir genau?

Um die unerlaubte (?) private Nutzung des Firmenwagens? Wenn er diesen definitiv nur für Dienstfahrten nutzen darf, ist dies sicherlich en Abmahnungsgrund.

Oder geht es dir darum, dass er krankgeschrieben ist? Mit einem gebrochenen Finger ist er ja nicht bettlägerig und darf durchaus aus dem Haus. Das mit der Spielhalle lasse ich mal dahingestellt sein, so exakt ist die GPS-Ortung m. E. nicht...

Allerdings finde ich es schon krass, seinem Mitarbeiter so hinterherzuspitzeln...

LG

1

Muß er nicht erstmal abgemahnt werden?

2

Hallo,

nein, ich denke kündigen kannst du ihm deshalb nicht gleich, aber ein Grund zur Abmahnung ist es auf jeden Fall. Vorausgesetzt, dass er diese Fahrten tatsächlich während der Arbeitszeit getätigt hat.

Soweit ich weiß, sollen verhaltensbedingte Fehltritte (die nicht einen vollständigen Vertrauensbruch zw. AG und AN darstellen wie z. Bsp. Diebstahl) abgemahnt werden, damit dem AN die Chance gegeben wird, sein Verhalten zu ändern.

Sollte es wieder vorkommen - 2. Abmahnung beim dritten verhaltensbedingten Fehltritt kannst du fristlos kündigen.

3

""Und schaue an, er war 2x in einer Spielhalle, während der Arbeitszeit und mit Firmenwagen --> keine 1%Regel !!""

Besitzt Du hellseherische Fähigkeiten?

Die meisten Spielhallen befinden sich in unmittelbarer Nähe von Raststätten, vielleicht war er tanken oder hat einfach nur seine Pause da verbracht und was gegessen/getrunken.

5

Dem kann ich nur zustimmen. Hier in der Umgebung sind in den letzten Jahren etliche Spielhallen gebaut worden. Keine einzige steht für sich alleine. Überall ist mindestens ein Burgerking daneben.
Die anderen Restaurants erwähne ich erst gar nicht. In einigen Fällen ist es sogar so, das Arztpraxen mit im Industriegebiet sind...

Werden andere Mitarbeiter ebenso ausspioniert oder passiert das nur bei dem, der sich den Finger gebrochen hat?

LG Mona

6

1. ist er krank geschrieben
2. lt google und Aussage seiner Kollegin gibt es da nur ein großes Spielcenter

weitere Kommentare laden
4

Was ist die 1% Regel?

9

1% des Bruttolistenpreises wird als geldwerter Vorteil vom AN versteuert. Und er darf das Auto privat nutzen.

29

Hallo thea21,
wie immer bei Wiki ist es hier sehr gut erklärt :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

Gruß
Demy

12

War er nun krank, als er in der Spielhalle war (wenns nicht doch der Burgerking war), oder war er in der Spielhalle als er noch im Dienst war?.

Generell finde ich diese "Bespitzelung" auch ganz erschreckend.

15

Wie krass! Das fragst Du hier? Hast Du keinen Anwalt bzw. willst Du Deinen Mitarbeiter unbedingt loswerden? #winke

16

Boah krass!!!

Gerade erst hat mir ein Bekannter erzählt, wie angespannt und "verfolgt" er sich jetzt fühlt, weil sein Firmenwagen jetzt ein GPS-Gerät hat.

Die Frage ist ja bereits: Durftest du überhaupt spitzeln?????

17

Ich kann nicht glauben, dass dein Beitrag ernst gemeint sein soll!

Du bespitzelst deine AN und kannst nun keine Konsequenzen aus deinen Ergebnissen ziehen? Als AG weißt du nun nicht, wie du personalrechtlich handeln sollst?

komisch....komisch...