Ich hab mich bei einem Vorstellungsgespräch nicht gut verkauft-daheim nachgerechnet, und bin der Meinung, die Anzahl der Wochenstunden wären zu viel im Vergleich zur bisherigen Tätigkeit. Ich bring viel Berufserf. mit und möchte mich nicht gern finanz. verschlechtern.
Die Entscheidung ob s was wird, soll nächste Woche erfolgen-ist es unklug, vorab per Mail nochmals nachzuverhandeln, und den gewünschten Stundenlohn unter Angabe der Qualifik. anzugeben? Lieber warten bis zur evtl. Zusage und dann nachverhandeln? Es ist eine 1-Mannfirma- weiß nicht, wie nun idealerweise vorgehen. Ich möchte den gebotenen Lohn ja so hinnehmen, aber mit weniger Stunden als angegeben. Wie vorgehen?
Lohnvorstellung nach Vorstellungsgespräch nochmals nachverhandeln?
Hm.. normal überlegt man ja VOR einem bestehenden Bewerbungsgespräch, welchen Lohn man mind. in der Stunde haben möchte bzw auch brauch. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass man sich finanziell nicht verschlechter möchte. Dieses Argument kann man dann mE auch immer sehr gut hierbei anbringen.
Im Nachhinein, wenn man sich mit einem Stundenlohn einverstanden erklärt hat, zu verhandeln, weil man bemerkt hat, dass man sich dann finanziell verschlechtern würde, finde ich persönlich unprofessionel und irgendwo auch für den Arbeitgeber nicht wirklich - hm, mir fällt kein richtiges Wort dafür ein - "vertrauenswürdig". Erst so, dann so und dann in drei Wochen vielleicht so..
Wieso ist das unprofessionell? Wenn sie beim Vorstellungsgespraech ueberzeugt hat, dann ueberlegt sich der AG das vielleicht ob sie nicht doch mehr wert ist. Mehr als nein sagen koennen sie nicht. Und ohne Nachfrage bietet wohl niemand von sich aus mehr Geld an.
unprofessionell is vielleicht das falsche Wort.. Unorganisiert passt vielleicht besser. Wenn ich AG wäre, würde ich es wirklich nicht gut finden, wenn das Gespräch gelaufen ist, die Gehaltsvorstellung durchgesprochen wurde und im Nachhinein, wenn ich dann die Zusage gebe, nochmal das Gehalt diskutiert werden sollte. Ich find es negativ.
Ohne Nachfrage bietet wohl niemand von sich aus mehr Geld. Da magst du Recht haben, das bestreitet keiner. Jedoch nach einer Absprache sofort nochmals bei Zusage zu verhandeln, ist daneben. Dann sollte sie meiner Meinung nach da durch und dann nach der Probezeit wieder das Gehalt ansprechen. Meine Meinung ist hierbei nach wie vor, dass man sich das vorher durchrechnen sollte und nicht im Nachhinein.
Mhhmm, das ist natürlich dumm gelaufen...
Ich glaube, das würde keinen guten Eindruck machen, wenn du da jetzt vor einer möglichen Zusage nochmal einen höheren Lohn einforderst...
Beziehe doch in deine Überlegungen mit ein, evtl. nach bestandener Probezeit nochmal das Gehalt anzusprechen und es solange so hinzunehmen, wie es denn jetzt besprochen war?!
Das ist wirklich dumm gelaufen.
Ich glaube, ich würde es so machen:
erstmal abwarten, ob Dir überhaupt ein Vertrag angeboten wird. Wenn ja, dann würde ich nochmal kurz das Gespräch suchen und sagen, dass Du noch ein anderes, besser bezahltes Angebot bekommen hast und es Dir schwer fällt, Dich zu entscheiden. Dann siehst Du ja, ob der potentielle AG evtl. noch mit sich reden läßt. Wenn nicht, dann schlage vor, wenigstens nach erfolgreich bestandener Probezeit eine Gehaltsanpassung zu bekommen.
wenn du nicht gerade mal eben einen anderen job in aussicht hast, würde ich den job erstmal annehmen und nach einer weile vorsichtig nachfragen, wie man sich so macht und ob man vielleicht die stunden etwas runterschrauben könnte bzw das gehalt anheben.
ist ja nicht unüblich, dass man sich einarbeitet, sich rentiert und dann entpsrechend mehr verdient...
Nein, natürlich verhandelt man da nicht nach.
Zumindest nicht im Vorfeld. Anscheinend hast Du es ja versemmelt, Dich vorher genau zu informieren. Blöd gelaufen. Ich würd das jetzt mal so stehen lassen und warten ob die Zusage kommt. Dann würd ich anfangen zu arbeiten und den Lohn mal so hinnehmen. In vielen Firmen wird nach den obligatorischen 3 Monaten Probezeit auch der Lohn nochmal verhandelt.
Aber Du läufst enorm Gefahr, dich selbst rauszukicken wenn Du jetzt ne Mail schreibst bevor die Entscheidung gefallen ist.