Hallo,
ist hier zufällig eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, die in einer Kita arbeitet?
Was sind eure Aufgaben dort?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Kinderkrankenschwester in Kita?!
Hallo,
ich bin zwar keine, weiß aber, dass in unserer Kita eine arbeitet. Sie ist für die I-Kinder und deren "besondere medizinische" Pflege zuständig. Die I-Kinder bei uns in der Kita sind sehr schwer Pflegebedürftig. Manche müssen also sondiert werden, Tracheostomapflege, ... Natürlich kümmert sie sich dann auch um die einen oder anderen "kleinen" Notfälle der anderen (gesunden) Kinder. Sie ist auch die erste Anlaufstelle, falls eben (hauptsächlich bei den I-Kindern) die Behinderung durchkommt - also z.B. ein epileptischer Anfall. Sie gibt Medikamente, inhaliert mit den Kids, die das als Dauertherapie haben,...
Die normale Pflege (Windeln wechseln, Waschen, Füttern bei normaler Nahrungsaufnahme) der I-Kinder wird von den I-Kräften bzw. den Erzieherinnen erledigt. Das macht sie nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Klar, bei schwer, bzw. Schwerstbehinderten Kindern konnte ich mir das schon denken.
Quasi Kinder, die einer intensiveren Pflege bedürfen.
Eine Kita, die neu eröffnet, sucht Erzieherinnen und kinderkrankenschwestern. Die Aufnahme von behinderten Kindern ist allerdings evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Also gehe ich davon aus, dass sie welche für die Krippe suchen?!?
Wir haben zwar eine Krippe mit in der KiTa, aber da arbeitet sie nicht...bzw nur wenn es dort kleinere Verletzungen/Stürze,... gibt.
Hi
in unserer Kita gibt es eine Kinderkrankenschwester. Die macht die gleichen Aufgaben wie die Erzieherinnen...
LG
So kenne ich es auch. Die Kinderkrankenschwester wird dann aber besonders gerne mal gerufen um bei Ausschlägen u.ä. mal nen Blick drauf zu werfen.
Die meisten Kitas stellen gerne Kinderkrankenschwestern ein, falls das im Subtext mitschwingen sollte
Vielen herzlichen Dank, ich will im Vorstellungsgespräch nicht ganz unwissend auftreten.
Hallo "gellarieb",
Dein Eintrag ist ja schon ein paar Jahre alt, und Du arbeitest bestimmt schon in einer Kita?
Mein Arbeitgeber, die pme Familienservice GmbH, ist Träger von Kindertageseinrichtungen und beschäftigt gerne Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen in seinen Kinderkrippen. In Nordrhein-Westfalen sind sie als Fachkräfte in den Gruppen anerkannt.
Weitere Infos über uns: www.familienservice-lernwelten.de
Viele Grüße aus Köln
Anika