Wie läuft das jetzt mit dem Kinderfreibetrag..?

Hallo!

Vor 2010 war es so, dass die zustaendige Behoerde ueber eine Geburt informiert wurde und entsprechende Kinderfreibetraege spaetestens auf der naechsten Lohnsteuerkarte auftauchten.

Da es ja nun keine automatische Zusendung derlohnsteuerrelevanten Daten gibt...wie komme ich (und der Papa) jetzt an den Freibetrag?

Falls das wichtig ist; Bundesland ist Berlin.
Tausend Dank!

1

Welche Kinderfreibeträge meinst du?
Meine Söhne sind beide vor 2010 geboren und es wurde bei Beiden NIE auf der Lohnsteuerkarte irgendwelche Freibeträge vermerkt.
Es gibt nur einen Freibetrag pro Kind, der wirklich steuerlich relevant sein KÖNNTE. Falls ihr also wirklich in diese Kategorie der Besserverdienenden fallt, könnt ihr am Jahresende dann den Freibetrag bekommen bei der Steuererklärung durch die Günstigerprüfung.
Ansonsten kann man meines Wissens nur noch die Freibeträge für Alleinerziehende und Schwerbehindertenpauschbeträge eintragen lassen.

Die Geburt eines Kindes (falls du das meinst) wird der Datenbank automatisch gemeldet. Das musst du nicht machen. Du kannst irgendwann deinen Datenbankauszug mal anfordern. Da müsste dein Kind dann draufstehen.

8

Natürlich wurden die vermerkt, als es noch Steuerkarten gab!

2

Ihr müsst mit der Geburtsurkunde zum Finanzamt. Wenn ihr Steuerklasse 4/4 habt, bekommt jeder einen halben Kinderfreibetrag, bei 3/5 kriegt der 3er das ganze Kind ;).

Obacht: Die monatlichen Steuerersparnisse befinden sich mit eingetragenem Freibetrag im sehr niedrigen, einstelligem Bereich, weil er sich (bei Bezug von Kindergeld) erstmal nur auf Kirchensteuer und Soli auswirkt.

Interessant wird es erst, wenn euer gemeinsames Jahresbrutto ca. 60.000 Euro übersteigt. Dann ist die Steuerersparnis durch den Freibetrag höher als das Kindergeld. Aber das rechnet das Finanzamt ganz automatisch mit dem jährlichen Steuerbescheid aus und erstattet Euch den Differenzbetrag.

Grüsse
BiDi

3

. Wenn ihr Steuerklasse 4/4 habt, bekommt jeder einen halben Kinderfreibetrag, bei 3/5 kriegt der 3er das ganze Kind ;).

So ein Unsinn, bei 4/4 bekommt jeder einen Kinderfreibetrag pro Kind, bei 3 nur der mit 3 bei 1/1 (weil nicht verheiratet) jeder nur 0,5 Kinderfreibeträge pro Kind.

4

Steuerklasse 4 ist mit 1 identisch. Also bei 4 jeder 0,5 Kinderfreibetrag, da beide gleich sein müssen.

weitere Kommentare laden