Vielleicht wisst ihr ja bescheid :) Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre genommen), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe und auch wieder arbeiten gehen muss. Möchte aber sowieso nicht mehr bei meinem jetzigen Arbeitgeber hin. Weiss jetzt nicht wie ich das am besten machen kann? Kann ich einfach denen kündigen mit einer Frist von 3 Monaten und somit die Elternzeit beenden und kriege ich dann trotzdem das Elterngeld weiterhin? Oder steht mir dann Arbeitslosengeld zu? Muss ja erstmal einen Job dann finden.
Weiss nicht weiter Elternzeit/Elterngeld/Kündigung :)
Hi,
das Elterngeld bekommst du erstmal weiter. Jetzt ist es so kann dein Arbeitgeber dir den eine Teilzeitstelle anbieten in Elternzeit. Du darfst in Elternzeit bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Kann dir dein jetziger Arbeitgeber keine Stelle in Teilzeit anbieten bzw. lehnt er sie ab. Brauchst du eine bestätigung das du in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten darfst. Dann würde dir auch ALG1 zustehen, du brauchst allerdings die bescheinigung des jetzigen Arbeitgebers. Kündigst du einfach selber (du kannst in Elterzeit kündigen zu den normalen Kündigungsfristen) droht dir eine Sperre beim arbeitsamt bis zu 3 Monaten. WIe es allerdings mit dem Elterngeld ist ob das dann aufs ALG angerechnet wird weiß ich nicht. Ich hab es auf 1 jahr auszahlen lassen und bekomm jetzt alg1, weil mein AG mir keine Teilzeitstelle gibt. ALso so einfach ist es nicht.
huhu danke erstmal. Also mein Arbeitgeber kann mir keine Teilzeitstelle anbieten. Ich habe aber ab August einen Kitaplatz (35 Stundenbetreuung die Woche),d h. möchte dann auch direkt wieder einen 30-Stunden-Job haben. Also kann ich einfach denen während der Elternzeit jetzt kündigen, sagen wir mal zum 1.6. , damit ich ab 1.9. zum Beispielt schon woanders arbeiten kann? Und wenn ich so schnell keinen neuen Job finde, kriege ich trotzdem Arbeitslosengeld, weil ich ja einen Betreuungsplatz für meine Kleine vorweisen kann. Richtig?
Hallo,
ich würde garnicht kündigen sonder mir schriftlich vom AG bestätigen lassen, dass ich woanders Teilzeit arbeiten darf. Darfst ja 30 std. während der Elternzeit. Somit bist du auf der sicheren Seite.
Und falls du keinen Job findest, bekommst du ALG 1 trotz Elternzeit! Hast aber immer sie Sicherheit eines zufünftigen Jobs in der Hinterhand.
Also lieber erst kündigen wenn du etwas hast, was längerfristiges, und bis dahin halt einfach Elterzeit bleiben.
lg, Verena
Ich habe auch 3 Jahre beantragt und wollte auch nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Die normalen Kündigungsfristen gelten auch während der Elternzeit. Nur, wenn du zum ENDE der Elternzeit kündigen willst, musst du eine 3-Monatsfrist einhalten.
Ich habe 2 Monate zum Ende der Auszahlung des Elterngeldes gekündigt (hatte auch auf 2 Jahre auszahlen lassen).
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne über PN anschreiben.
wie kann man das dann am besten machen?
Fakt ist: Ich muss ab September Geld reinkriegen = somit arbeiten gehen.
Mein Arbeitgeber kann mir keine Teilzeitstelle anbieten
Habe aber ab August einen Kitaplatz für 35 Stunden
Also darf ich mich woanders bewerben und einfach dort 30 Stunden arbeiten gehen?! Also muss mein Arbeitgeber mir das erlauben, da er mir ja keinen Teilzeitkjob anbieten kann. Stimmts?
Wenn ich woanders dann einen Job hab und arbeite, kriege ich zu dem Geld was ich dort verdiene noch bis März 2014 das Elterngeld (hatte es ja splitten lassen)
Hab echt keine Ahnung was ich machen kann / könnte / soll.
Fakt ist nur, dass ich Geld ranschaffen muss :)
Genau so. Und wenn du keine Teilzeitstelle findest, dann bekommst du eben ALGI!