Frage zu Insolvenzgeld bei Steuererklärung (Elster)

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Von September bis November bekam ich Insolvenzgeld. So wie es auf meinen Abrechnungen steht habe ich ganz normal Lohnsteuer bezahlt, eigentlich sollte dies ja Steuerfrei sein.

Jetzt muss ich das Insolvenzgeld ja auch in der Steuererklärung angeben. Aber wenn ich auf das Geld schon Steuern gezahlt habe stelle ich mich ja damit schlechter, da es ja indirekt doppelt "besteuert" wird. Ja ich weiß von Seiten des Finanzamtes mindert es nur den Progressionsvorbehalt aber dadurch mindert sich ja dennoch meine Erstattung.

Auch steht einmal im Hauptvordruck das man dort das Insolvenzgeld angeben muss und dann nochmals in der Anlage N. Ist das dann nicht doppelt?

Was ist also richtig und wie muss ich jetzt vorgehen?

Liebe Grüße

1

Achso ganz vergessen, es handelt sich um vorfinanziertes Insolvenzgeld, die Insolvenz selbst wurde erst im Dezember eröffnet.

2

"Von September bis November bekam ich Insolvenzgeld."

Insolvenzgeld zahlt ausschließlich die Agentur für Arbeit aus und entspricht dem Arbeitslosengeld.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26404/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Insolvenzgeld/Insolvenzgeld-Nav.html

Du sprichst von Abrechnungen, da klingt nach Geld was noch von der Firma kam.
Dann ist das kein Insolvenzgeld sondern normales Gehalt und wird nicht extra eingetragen.

Kläre bitte mal auf was das genau für Geld war und von wem du es erhalten hast.

Gruß
Demy

3

Es war vorfinanziertes Insolvenzgeld das über eine Bank ausgezahlt wurde (wurde alles vom vorläufigen Insolvenzverwalter gemacht). Diesen Monat bekam ich dann den Bescheid vom Arbeitsamt das das Insolvenzgeld bewilligt wurde und mir noch Betrag x ausgezahlt wird, da wir im November nur 80% erhalten hatten.

Zuerst bekamen wir jeden Monat einen Zettel mit dem Auszahlungbetrag vom Insolvenzverwalter den wir unterschreiben mussten um von der Bank das Geld für den Monat ausbezahlt zu bekommen. Ich bekam dann auch meine Lohnabrechnungen und laut denen wurde da ganz normal Steuer etc berechnet. Also die Lohnabrechnungen sehen genauso aus wie die Monate davor auch mit dem Abzug aller Posten.

Ich blicke da ehrlich nicht mehr ganz durch.

und wie ist das jetzt. Muss ich das volle Insolvenzgeld angeben oder nur das welches ich wirklich 2012 erhalten habe, da ja noch die 20% von dem einen Monat fehlen und noch nicht ausbezahlt sind.

Und wo muss ich das angeben bei Elster? Im Hautpvordruck und/oder Anlage N?

4

Hallo,
das Geld was du von der Firma noch erhalten hast ist ganz "normales" Gehalt.
Völlig irrelevant wie es von Insolvenzverwalter finanziert oder genannt wurde.

Nur die 20% die du von der Agentur für Arbeit bekommen hast sind als Insolvenzgeld anzugeben, da es sich nur dort um tatsächliches Insolvenzgeld handelt was dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
Das Insolvenzgeld ist ja eine Leistung die man vom Staat erhält und nicht vom Betrieb und eine sogenannte Lohnersatzleistung.

Und so würde ich es auch angeben, die 20% der Agentur für Arbeit unter den Lohnersatzleistungen (wo auch Arbeitslosengeld angegeben wird) und alles was von der Firma kam wird einfach als Brutto Einkommen angegeben, was es ja auch war, da du normale Abgaben wie Steuer und Sozialversicherungen drauf gezahlt hast.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden