Ist das nur Schikane?

Hallo,

ich war die Tage beim Doc ..in meiner Freizeit, hatte aber meiner Vorgesetzten Bescheid gegeben dass ich später komme weil ich beim Doc bin.

Die Zeit muss ich ja trotzdem nacharbeiten.

Sie besteht auf die ärtzl. Bescheinigung - also dass ich zu der und der Zeit dort war. Aber das ist doch meine Privatzeit ...ich bin am überlegen ob ich es ihr überhaupt geben soll. Zumal seit jeher iherseits Machtkämpfe älltäglich geg mich ausgeübt werden..

Finde das unter diesem Aspekt unsinnig! Was meint ihr?

lg

1

#kratz Du warst in Deiner Freizeit beim Doc, rufst aber an, dass Du später kommst weil Du beim Doc bist.

Mehr Widerspruch in einem Satz geht gar nicht.

4

ich habe übrigens gleitende Arbeitszeiten, in denen nicht mal die Zeiten festgelegt sind in denen ich da sein muss- nur zur Info.

5

üblicherweise bin ich so gegen 09 h immer da...sorry..hatte es vergessen zu schreiben...deswegen das ganze..

2

Hallo,

ich blicke nicht ganz die folgende Aussage:

""ich war die Tage beim Doc ..in meiner Freizeit, hatte aber meiner Vorgesetzten Bescheid gegeben dass ich später komme weil ich beim Doc bin.""

Du hast Freizeit, sagst ihr aber, dass Du später kommst.
Also hattest du scheinbar doch keine Freizeit?

Nur ein Beispiel:

Angenommen Du hättest den Vormittag frei, müsstest aber ab 13.00 beginnen.
Du gehst am Vormittag zum Doc, kommst aber wegen der Warterei oder Fahrzeit etc erst um 13.30 in die Arbeit - dann hat sie das Recht, auf eine Bescheinigung zu bestehen, weil es (wenn auch nur einen kleinen Teil) Deiner Arbeitszeit betrifft.

Auch wenn es für Dich pillepalle ist.

Leg Dich doch nicht wegen so einem Quark mit ihr an.
Vor allem nicht, wenn eh schon Machtspielchen an der Tagesordnung sind.

Hier würde ich auch mal ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen.

LG

3

nein! Es geht darum - ich wollte sie nur höflich informieren dass ich später komme..es hat sich rausgestellt, dass die Wartezeit doch länger ging...deswegen hatte ich ihr Bescheid gegeben!

9

Ist das so schwer zu verstehen?

Sie hat Gleitzeit und fängt normalerweise gegen 9.00 Uhr an. Damit sich die Kollegen nicht wundern, warum sie an diesem Tag später kommt, hat sie Bescheid gesagt, dass sie zum Arzt geht. Sie hat ihren Dienst an diesem Tag später aufgenommen, was bei Gleitzeit kein Problem ist, sofern das außerhalb der Rahmenarbeitszeit - soweit es eine solche gibt - geschieht.

Wir haben hier auch Gleitzeit und sagen uns auch untereinander Bescheid, wenn wie später als gewöhnlich anfangen, einfach aus Höflichkeit und damit sich die Kollegen nicht wundern und evtl. denken, man ist krank.

Cinderella

weitere Kommentare laden
6

Bist Du sicher, das in Deinem Arbeitsvertrag / in einer Betriebsvereinbarung nicht eine Kernzeit angegeben ist?

Grüsse
BiDi

7

Wenn du in deiner kompletten Freizeit beim Arzt bist,mußt du deinen Chef weder davon informieren noch eine Bescheinigung vorlegen.
Bist du allerdings wegen dem Arztbesuch zu spät zur Arbeit erschienen und das scheint ja so zu sein :

"Die Zeit muss ich ja trotzdem nacharbeiten."

(denn warum sonst solltest du nacharbeiten müssen?)

wirst du eine Bescheinigung vorlegen müssen.Ich versteh nicht,was das mit "Machtkampf" zu tun haben soll.
Das ist für mich selbstverständlich.

10

Sie hat Gleitzeit. "Nacharbeiten" muss sie die Zeit, da sie letztendlich auf ihre Stunden kommen muss. #aha

8

Hallo,

habt ihr keinen Betriebsrat? In solchen Fällen sichere ich mich gern beim BR ab. Grundsätzlich würde ich sagen, dass du nur dann eine Bescheinigung einreichen musst, wenn du innerhalb der Kernarbeitszeit beim Arzt gewesen bist. Habt ihr generell Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, dann musst du das nicht.

vg, m.

12

Die Frage ist, bist du zu spät zur Arbeit gekommen? Wenn nicht, brauchst du deinem Arbeitgeber auch keine Bescheinigung vom Arzt vorlegen. Du kannst in deiner Freizeit machen was du willst.

13

Oh man. Die raffen das mit der gleitenden Arbeitszeit hier nicht.

Also:

Wenn man zu einer üblichen Zeit anfängt, aber später kommt, sagt man seinem Chef Bescheid. Hast du getan. Macht man so aus Höflichkeit.

Bei Gleitzeit, kann man anfangen wann man will, sofern keine Kernzeiten vereinbart worden sind. Du kannst zum Arzt gehen, ohne dass du deinem Chef eine Bescheinigung vorlegen musst, weil es nicht zur Arbeitszeit gehört.

Hast du Plusstunden/minuten ? Wenn ja, musst du die Zeit nicht einmal nacharbeiten.
Hast du Minus, musst du die Zeit insofern nacharbeiten, dass du nicht über das vereinbarte Minuskontingent im Monat kommst.

Fertig Ende. Bescheinigungen werden nur vorgelegt, wenn du den Arztbesuch gut geschrieben bekommst. Was ja nicht der Fall ist.