Guten morgen ihr lieben,
ich bin im moment an einem punkt angekommen wo ich einfach nicht weiss was richtig ist oder ob es überhaupt ein richtig oder ein falsch gibt!!!
also meine elternzeit geht noch bis januar 2014 ich hätte auch eigentlich bis dahin noch zeit zum überlegen, aber leider bin ich eine person die ganz früh anfängt alles abzuwägen!!!
ich bin gelernte krankenschwester also schichtdienst. vor der geburt meiner 2. tochter habe ich als hauptnachtwache gearbeitet das war hart aber irgendwie habe ich es hinbekommen. ich musste micg auf keinen anderen ,wie oma oder opa usw. verlassen. habe wenig geschlafen und dann meine große vom kiga selbst abgeholt und den rest auch alleine gewuppt. mein mann konnte in seinem beruf ganz normal weiterarbeiten. er arbeiter von 6 bis 16 uhr.in den 1,5 std wo er morgens aus dem haus war hatte mein vater das babyphon bis ich dann kam.
so nun kann ich mir diesen stress bei 2 kindern nicht mehr vorstellen!!zumal meine große in der schule ist und ich sie dann je nachdem wieviele std sie hat weit vor ende des kindergartens abholen muss!!also noch weniger schlaf als damals.
wir haben gestern ausgerechnet was wir raus haben wenn ich in meinen job zurück gehe oder den stellenanteil kürze. zur zeit arbeite ich bei meinem arbeitgeber auf midijob basis kann bis 560 euro verdienen ohne steuern zu bezahlen!!! wenn ich auf halbe stelle zurück gehe haben wir nur 100 euro mehr raus, allerdings auf der kehrseite viel mehr kaos im alltag, denn ich muss dann 3 tage die woche spätdienst machen. an den tagen würde ich meine gesamte familie nur am morgen sehen und dann wenn ich arbeiten fahre springt die oma ein bis mein mann um 16 uhr zu hause ist!!!! und das für 100 euro mehr??ist es das wert?! wenn ich meinen alten stellenanteil wieder aufnehmen würde müsste ich jede woche di /do/fr spätdienst machen plus jedes 2.we!!! hätten aber am ende auch 400 euro mehr!!! aber das wäre für die kinder ein totales chaos!!! oder? denke ich zu altmodisch dass ich als mutter zu hause sein muss für die kinder oder was sagt ihr?
will nicht dass mir was entgleitet. auf andere dienstzeiten lässt sich mein chef nicht im geringsten ein.obwohl wir auf der dienstlegende auch dienstzeiten haben die um 7.30uhr beginnen und bis 14 uhr gehen. so könnte ich ja locker jeden tag der woche arbeiten plus jedes 2. we so wie er mich braucht. aber das will er nicht machen!!!! ich bin sooo ratlos!!!!
was macht ihr?
Was macht ihr ???bin ratlos!!!!arbeiten nach elternzeit!!!
Wenn Du noch ein Jahr Zeit hast zu überlegen wäre die Sache für mich ganz einfach:
Suche Dir einen neuen Arbeitgeber mit Arbeitszeiten, die mit den Kinder vereinbar sind.
Und dem Chef würde ich mal ordentlich die Meinung sagen.... Chefs, die nicht mit sich reden lassen, habe ich gefressen.
Hallo
Warum sollen denn die Kollegen ohne Kinder dann immer Spät machen und sie nur den angenehmen Dienst? Sorry, das würde mich auch stören.
Ich bin auch Krankenschwester und arbeite Früh und Spätdienste. Mit Kind.
Der Chef muss sich darauf nicht einlassen
wieso immer spätdienst?? es wären nur ein paar tage in der woche und es gibt bei und durchaus kollegen die spätdienst bevorzugen .selbst meine kollegen sagen ich könne gernen von denen aus nen kurzen frühdienst machen das heisst um 7.30 anfangen. da wir eh immer zu 2 als ex sind wäre auch den ganzen dienst eine da. nur meinem chef missfällt das.
es geht mir auch nicht um arbeiten an sich hab mir den job ja ausgesucht. aber es geht mir eher darum was ich nun mache...mir ist meine familie sehr wichtig und ich will nichts verpassen ...............
Ich bin Krankenschwester u. arbeite schon seit fast 15 J. als Dauernachtwache (vorher 7 J. in 3 Schichten)...
Ich habe ledigl. d. AZ auf 30h die Wo reduziert nach d.Elternzeit von Kind 1.
Inzwischen haben wir 2 Kinder...gerade 6 J. u. fast 10 J.
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.
Wir arbeiten beide abwechselnd WE/ Feiertage.
Ich ziehe 6 Nächte a 10h durch u. habe 8 Tage frei (incl. Ausschlaftag)...
Ja ,ich schlafe meist nur 4,5-5 h,aber es ist machbar.
Wir haben keinerlei fam. Unterstützung.
Aber die Freiwoche ist super.
Ich habe nachmittags Zeit für das Training d. Kids (beide schwimmen im Verein) ,für d. Hausaufgaben...für's Lernen.
Ja ,es ist anstrengend.
Aber ich finde es so viel besser.
Ich habe meinen Rhythmus,meine festen Dienstplan.
Ich brauche fast nie einspringen.
Durch meine Freiwoche kann ich auch super mal ne Ferien überbrücken,das sollte man auch nicht vergessen.
Und für d. Kids ist's ruhiger ,da ich nicht ständig hin u. her springe zw. den verschied. Schichten.
Wenn ich Nacht habe,hat mein Mann Spätschicht.Klappt super.
Ich hatte bis vor ca. 6 Mon. noch ne Babysitterin falls sich unsere Schichten abends mal
überschneiden,aber diese 30-60 min bleiben d.Zwei nun schon mal alleine. Es kommt
auch äusserst selten vor.
LG Loonis
ja du hast recht...
es ist anstregend aber die zeit die man da mehr an freizeit hat ist enorm. ich war auch immer froh wenn ich durch 2 wochen urlaub 3 wochen frei hatte!!!
aber meine kinder sind erst 6 und 2 jahre alt.
ach ich bin so ratlos echt. damals habe ich gerne nachtwachen gemacht ich war damals kein teamplayer nach meiner ersten elternzeit.aber nun bin ich voll im team integriert durch den 400 euro job... ich muss da denke ich noch einige wochen verstreichen lassen!!!!
mein mann ist von nachtwache auch nicht begeistert!!!
er fand es damals schon schlimm wenn wir keine gemeinsame zeit abends hatten!!!
Wie lange hast Du denn Nachtwachen am Stück gehabt u. anschl. freie Tage?
Wir haben ausreichend freie Abende ....mind. den halben Monat ...
Unsere Kids sind auch 4 J. auseinander.
Ich war immer nur kurz in Elternzeit.Beim Großen 20 Mon.,bei der Kleinen
nur 12 Monate.
Also ,wir haben diese Zeiten als d.Kids noch so klein waren,schon hinter uns.
Ich komme mit allen Kollegen sehr gut aus. Da bei uns ein Spätdienst bis 23 Uhr
geht ,arbeite ich mit sehr vielen Kollegen auch direkt zusammen.
Durch d.Nachtschicht bin ich finanziell auch sehr viel besser gestellt ...
das macht bei mir gut 400€ mehr netto monatlich aus ,meist sogar noch mehr,wenn Feiertage dabei sind.
Ich würde es mir wirkl. gut überlegen.
Solche Stellen sind wirkl. rar u. bei uns heiß begehrt.
LG Loonis
Hallo,
ich bin auch Krankenschwester und kann dich gut verstehen.
Also, wenn ihr mit dem Geld so zurecht kommt, dann bleib bei dem Midi Job. Ich arbeite auch nur auf 400 Euro Basis, weil sich mehr zur Zeit einfach nicht lohnt.
Und so arbeitest du weiter in deinem Beruf und hast Zeit für die Familie.
LG
hi
ja ich denke genauso werd ich es auch machen... vielleicht sucht sich mein mann noch was nebenher. damit wir ein bisschen luft haben!!! auskommen tun wir seid oktober letzten jahres auf jeden fall nur darf uns nichts kaputt gehen dann stehen wir denkbar blöde da. denn groß erspartes gibt es nicht bzw. groß sparen funktioniert auch kaum...
danke dir