Handwerkerrechnung ohne wirkliche Leistung?

Hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei, uns eine Wohnung zu kaufen. Nun sind dort noch Modernisierungsmaßnahmen wie neue Fenster, Maler und Teppichbodenarbeiten notwendig. Wir bekommen dann jeweils eine Rechnung, die wir beim Kreditgeber einreichen, der uns dann das Geld überweist und wir dann an den jeweiligen Ausführer.

Soweit so gut. Nun haben wir im Bekanntenkreis schon des öfteren gehört, dass viele sich eine Rechnung ausstellen lassen, um dann das Geld für andere Sachen zu nutzen. Also da wird die Wohnung durch einen befreundeten Maler gestrichen, der dann eine Rechnung über 2.000 € ausstellt, von den Auftraggebern, aber nur 500 € bekommt, so dass diese dann 1.500 € zur "freien Verfügung" haben.

Es geht mir nicht darum, so etwas auch zu machen. sondern ich würde gern wissen, ob das überhaupt rechtens ist. Denn ich findes das nihjt richtig, schließlich "bescheißt" man ja. Die kaufen sich dann davon neue Möbel, oder nehmen es für den Urlaub.
Kann man eine Rechnung ausstellen, ohne die Leistung in der dort ausgewiesenen Höhe erbracht zu haben? Überweist der Kreditgeber dann nur anhand der Rechnung? Muß der Ausführende diese nicht auch beim Finanzamt einreichen, oder könnte er sie unter den Tisch fallen lassen?

Kennt ihr sowas? Darf man das?

Lg Annika

1

Hallo

Ich nenne sowas Betrug.

Betrug ist nie rechtens.

2

natürlich geht das das man scheinrechnungen ausstellen kann aber wenn man die nicht beim finanzamt an gibt bekommt man richtig ärger.......wenns auffällt

anstatt die leute zusehen das erst einmal die hütte abbezahlt wird kaufen die sich lieber neue sachen damit die kredeitsumme schön hoch bleibt.....

irgendwo selbstbetrug der oft auch in die hose geht

3

Ja ich sehe das auch als Betrug und wundere mich, dass das bis jetzt noch keinem aufgefallen ist. ich weiß ja nicht was passiert, wenns rauskommt. Ich denke der Ausführer bekommt sein Geld schwarz und die anderen reichen die hohe Rechnung ein, um sich mit dem Geld zu vergnügen.

4

Man kann eine ganze Menge machen, sofern man eine Firma findet, die dabei mitmacht. Aber das wäre Betrug und damit eine Straftat.

Ich kann dir aus meiner langsjährigen Tätigkeit mit Handwerksbetrieben sagen, dass es in der Regel ein offenes Geheimnis ist, wenn Firmen bei solchen Mauscheleien mitmachen. Und das ist dann auch beim Zoll und beim Finanzamt bekannt. Da wird dann bei der nächsten Betriebsprüfung auch mal quer geschaut, wer mit wem welche Geschäfte abgewickelt hat.

5

Hi Annika,
verstehe ich das richtig, dass eure Kreditsumme nicht im Vorhinein berechnet wird und feststeht, sondern dass ihr die Rechnungen einzeln einreicht und dementsprechend die Kreditsumme erhöht wird? Ich kenn mich da nicht so aus; wir haben ein Haus gekauft und da wurde vorher berechnet, wie teuer das Haus ist + Maklerkosten, Notar etc. und die Kreditsumme haben wir dann bekommen (mit etwas Spielraum nach oben für unvorhergesehen Kosten, mit dem Geld haben wir die Einweihungs- & Hochzeitsparty geschmissen...).

Natürlich freut man sich, wenn noch was für andere Sachen übrigbleibt (s.o.), aber man muss doch alles auch wieder (mit Zinsen) zurückzahlen!
Moralisch möchte ich da gar nichts zu sagen, da gibt es Sachen, die ich verwerflicher finde, aber es bringt dir ja im Endeffekt nur einen höheren Kredit, der auch abbezahlt werden möchte.
Lg,
Andrea

6

Das was du hier beschreibst ist ja noch ein anderer Fall. Das war ja nur euer eigener Kredit.

Sie spricht aber von Schwarzarbeit und das ist schlechtweg Betrug. Wenn im Handwerk auch sehr verbreitet.

Den kleinen Maßstab wo jemand ein paar Euro bezahlt um sich von der befreundeten Friseurin die Haare schneiden zu lassen kennt wohl jeder, aber im Prinzip fängt es da ja schon an.
Und wer würde nicht sein Auto von einem Bekannten für 15€ stunde reparieren lassen statt 90 in der Werkstatt zu bezahlen?

Bei dieser Form von Betrug ist die Schmerzgrenze doch ziemlich niedrig.

7

Ich hatte das so verstanden, dass sich durch die Schwarzarbeit (dass es darum ging, war mir schon klar) der Kredit der TE erhöht. Sie schrieb ja, dass sie die Rechnungen beim Kreditgeber einreicht und dann etwas überhält, weil sie den Handwerkern weniger bezahlt als angegeben. Das würde doch bedeuten, dass sie im Endeffekt zwar mehr hat im Moment, aber später auch mehr zurückzahlen muss. Oder hab ich da einen Denkfehler?

weitere Kommentare laden