ALG2 und Minijob???

Hallo

Ich habe (vorraussichtlich) einen Minijob (400 Euro Basis) in Aussiicht, nun meine Frage: Wird mir dieser Minijob angerechnet?

Wenn ja, mit wieviel Abzügen muss ich rechnen?

Wird bei mir etwas berücksichtig, weil ich alleinerziehend bin oder wird mir genauso viel abgezogen wie bei einem ALG2 - Empfänger ohne Kind?

Ich habe mir das mal durchgerechnet und muss sagen, das ich ja dann kaum noch um die runden kommen.... dadurch meine Miete in die Höhe geschossen ist und ich jetzt schon "nur" 426 Euro ALG2 (abzüglich der Miete) bleiben mir "bloß" noch 186 Euro ALG 2 (abzüglich des Minijobs, bzw. den 60% des Freibetrages).

Ich frage mich gerade wieso ich überhaupt noch arbeiten gehen soll, sicherlich um eine Vorbildfunktion für mein Kind zu sein, aber Leistungsmäßig ist das doch ein Witz oder?!

Danke im Vorraus für die Kommentare

1

Du hast dank Freibeträgen ein Plus in der Kasse. Wenn Dir der Betrag nicht genügt, versuch es doch einfach mit einem regulären Teilzeitjob und verdien mehr als 450 Euro...
Die Frage, warum Du arbeiten sollst, ist schon erschreckend. Hast Du Dich schon so im Bezug von Transferleistungen eingerichtet, dass Du Einkommen aus Arbeit als zusätzliches Taschengeld betrachtest oder ist Dir bewußt, dass der Staat nur einspringt, wenn Du nicht in der Lage bist, Dich aus eigener Kraft zu ernähren?

gruß,

W

3

Ich war auch ganz erschrocken über ihre Einstellung. Wir hatten ja selber mal ALGII. Und das lange.. Ich weiß also, wie das ist.. Ich hab immer nicht geglaubt, dass es wirklich Leute gibt, die so ne Einstellung haben und noch öffentlich äußern. Naja, ich weiß. Manchmal bin ich wohl zu naiv.. Ich find es einfach traurig.. ehrlich..

6

Da ich alleinerziehend bin kann ich keinen Teilzeitjob annehmen (leider), mir wäre es selber lieber wenn ich NICHT vom STAAT abhängig bin!!!

Leider sehen, das die meisten Arbeitgeber aber eben anders! (Ich durfte mir diesbezüglich schon einiges anhören, was unterste Schublade ist)

Meine Frage, war nur als FUNFRAGE gemeint und nicht ernst!! Ich will arbeiten gehen und bin froh wenn ich den Job bekomme (auch wenn es nur 400 Euro sind).

Ich finde es einfach nur mies das 240 Euro vom ALG2 abgezogen werden, von dem Geld was ich mir erarbeite (erarbeiten werde).

weitere Kommentare laden
2

Hä? Ich verstehe grad deine Rechnung nicht.

Wenn dir momentan 486 EUR bleiben, hast du doch nciht weniger dann, wenn du nen Minijob annimmst.

Dir bleiben von den ZUSÄTZLICHEN 400 EUR vom Prinzip doch deine 400 EUR. DAs sind 400 EUR, die DU SELBER für Euer Leben finanzierst. Ich könnte immer bei den Sprüchen in die Luft gehen, dass den armen ALGII-Empfängern ja dann Gelder abgezogen werden. Klar, weil du selber für einen gewissen Teil für den Leben aufkommen musst.

Von den 400 EUR werden auf deine Sozialleistung 240 EUR angerechnet, was bedeutet, dass du 160 EUR unterm Strich mehr zum Leben hast.

Denk bitte mal über deine Einstellung nach, denn die is unterste Schublade. Jeden Cent, den du mehr verdienen kannst, verdienst du, um DEINEN Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Wir hatten selber lange genug das ALGII. Ich war froh um jeden Cent, den wir ein STück weiter gehen konnten.. Seit Oktober haben wir es vollkommen geschafft, rauszukommen. Und jetzt LEBE ich mal wieder. Wir finanzieren uns selber.

Es sagt keiner was, wenn du als Alleinerziehende das ALGII in Anspruch nehmen musst. Aber die Einstellung, die du dabei an den Tag legst, ist bitter.

Dein Sohn ist jetzt zwei Jahre, wie ich gelesen habe. Da gibts den Kindergarten und meiner Meinung nach Möglichkeiten, auch über 400 EUR arbeiten zu gehen. Dann hast du unterm Strich noch mehr raus.

Es gibt es einfach nicht, dass ein ALGII-Empfänger mehr hat, als ein Empfänger, der noch arbeiten geht. DAS GIBT ES NICHT. Durchdenke mal deine Rechnung. Wenn deine Miete zu hoch ist und nicht komplett vom Amt getragen wird, solltest du über einen Umzug nachdenken. Ja, ich weiß, der kostet auch wieder. Aber wenn du eine Wohnung findest, die in deinen Satz fällt, müssen sie dir den Umzug bezahlen.

Ich möchte dich echt nicht angreifen, ich war selber in der Situation. Aber ich hatte immer die Einstellung, dass ich es ohne das Amt schaffen möchte.

4

Wieso bekomme ich mehr wenn 240 Euro vom ALG2 noch abgezogen werden? O.o

(Meine Frage ob es sich wirklich noch lohnt arbeiten zu gehen, war nur eine Funfrage, also nicht ernst etc. )

Ich hab mal einen Link raus gesucht .... vlt siehst du ja besser durch ;) ....

http://www.alkv-loeb-zit.de/docu/ALGRechenbeispiel.pdf

5

Weil von den 400 EUR, die du ZUSÄTZLICH verdienst, 240 EUR abgezogen. werden. Demnach bleiben dir deine 486 + 160 EUR.

weitere Kommentare laden
15

Mal zur Erklärung, Du bekommst nichts abgezogen, sondern verdienst Dir damit Deinen Teil selber! Wie ich diese Fragen liebe, es ist immer besser, zu arbeiten, warum sollte es besser sein, sich den A.... zu Hause platt zu sitzen und die Steuergelder ohne Arbeit zu empfangen?

19

Um deine Frage zu beantworten, weil ich in meinem Beruf auch in Schicht arbeiten muss, da ich aber ein Kleinkind hab was sich noch nicht allein verpflegen kann und es jemand auch von der Tagesmutter abholen muss, geht das leider nicht.

Ich habe nie behauptet das es besser ist sich den Arsch platt zu sitzen als arbeiten gehen .... und zu dem habe ich mich auch schon geäußert ;)

25

Was ist mit dem Vater des Kindes?

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Nun ja. ein 400 Euro Job ist meiner Meinung nach keine richtige Arbeit. das ist für Frauen gedacht, die es eigentlich nicht brauchen und nur ein bisschen Abwechslung suchen.

Wenn du Vorbild sein willst, such dir eine richtige Arbeit. Dann brauchst du kein ALG II mehr und hast das Geld für dich

21

Also mal ganz ehrlich.

Mir ist es wichtig das ich für mein Kind als Vorbild diene und arbeiten gehe, egal wieviel ich bekomme!!!!

Oder wäre es besser, die ganze Zeit zu Hause - sich den Arsch breit zu sitzen und das Kind denkt sich " Mama geht ja nicht arbeiten - aber Geld kommt ja sowieso rein ... also muss ich auch nicht arbeiten gehen, Geld bekomme ich ja so oder so" ....

Auch ein 400 Euro Job kann körperlich anstrengend sein!

Mir persönlich ist es egal, wieviel ich verdiene - hauptsache ich gehe ARBEITEN!!! Und nicht jede(r) denkt so in meinem ALTER!!! Das sollte man sich vlt. mal durch den Kopf gehen lassen ;-).

Ich kann selber nur hoffen, das ich später für 8 Stunden arbeiten gehen kann, in meinem erlernten Beruf!

35

Dir ist aber schon klar, wenn du mehr arbeitest Ast du mehr Geld? du kannst dir mehr leisten!?

Und nicht jeder denkt in deinem älter so?

In deinem alter bin ich mit zwei Kindern Vollzeit arbeiten gegangen....

Du kannst mindestens eine Teilzeitstelle annehmen und würdest bei den Betreuungskosten Hilfe bekommen....besser als ganz abhängig zu sein.

LG

weitere Kommentare laden
40

"Ich frage mich gerade wieso ich überhaupt noch arbeiten gehen soll, sicherlich um eine Vorbildfunktion für mein Kind zu sein, aber Leistungsmäßig ist das doch ein Witz oder?!"

Leute mit deiner Einstellung gehen mir inzwischen sowas von auf die Nerven.
Ich bin in der selben Situation wie du und JA,ich bewege meinen Hintern zur Arbeit.
Nicht nur,um meinen Kindern Vorbild zu sein ,sondern um nicht nur vom Staat abhängig zu sein.
Mit Arbeit hast du immer mehr raus,als mit reinem ALG 2.

42

"Ich frage mich gerade wieso ich überhaupt noch arbeiten gehen soll, sicherlich um eine Vorbildfunktion für mein Kind zu sein, aber Leistungsmäßig ist das doch ein Witz oder?!"

Tja, was für Entgeld erwartet sie denn bei einem Minijob? Wenn sie mehr Leistung bringt, gibt es mehr Geld