Elterngeld :Teilweise Splitten?!

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage zum Elterngeld Splitting.
Man kann ja anstatt seiner zb. 12 Monate á 600 €

sich das Elterngeld 24 Monate à 300 € auszahlen lassen,
aber ist es eigentlich auch möglich nur einzelne Monate splitten zu lassen?
sagen wir zb. die ersten 3 Monate würde man sich die hälfte auszahlen lassen und die restlichen 9 Monate voll?

Liebe Grüße und vor ab schon einmal danke für die Antworten Janie

1

Hallo,

meines Wissens kann man das nicht. Ist ja auch eingentlich nciht wirklich nötig, denn du kannst ja das Geld die ersten 3 Monate zur Seite packen.
Im übrigen gibt es nur 10 oder 20 Monate EG, da du 8 wochen nach Entbindung Mutterschaftsgeld erhälst und in dieser Zeit eben kein EG.

vg, m.

2

Als ich 2008 alleinerziehend war hatte ich 14 Monate Anspruch und habe das auf 28 Monate gesplittet.Wegen geringfügiger Beschäftigung hatte ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld und das werde ich jetzt dann wohl auch nicht haben da ich in einer Bildungsgutschein geförderten Ausbildung seit 2010 bin und erst am 30.9. diesen Jahres fertig bin.
Für uns wäre das gut wenn man einzelne Monate splitten könnte wegen der Überbrückungszeit bis mein Freund aus der Elternzeit wieder in seinen Betrieb geht.

3

Hallo,

ein Splitting, wie Du es Dir vorstellst, nicht.

Du kannst den einfachen Auszahlungszeitraum wählen oder den doppelten. Das Splitting kann man widerrufen, das habe ich zB nach 14 Monaten gemacht, und habe mir den Restbetrag auf einen Schlag auszahlen lassen. Das geht... aber erst voller Bezug und dann halber, das geht nicht.

Wenn Du einen BGS hast, dann bist Du vermutlich im ALG 1- Bezug und hast Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe Deines ALG.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Das einzige was geht ist das Elterngeld nachträglich splitten. D. h. z. B. die ersten 3 oder wieviel auch immer Monate voll und dann die restlichen hälftig. Rechne es dir aus wie du das splitten musst, um die Monate zu überbrücken.

lg, verena

11

Hm ich hab jetzt irgendwas gelesen das man das wohl doch kann wenn man eine genaue Auflistung (o.ä.) mit schickt für welche Monate man als Doppelmonate beantragen möchte und wann die vollen Beträge ausgezahlt werden sollten.

Ich ruf morgen mal einfach da an und schreib mal was bei rum gekommen ist.

9

Mit welchem Sinn?#kratz

10

Kurz gesagt : Wegen der Überbrückungszeit bis der kurze in die kita geht und mein Freund dann wieder arbeiten geht nach der Elternzeit.Da unser Kind nicht im Juli/August geboren wird es ist mit 12 Monaten Elterngeld nicht getan,und 24 wäre zu lang.

12

Ja kann man, aber nicht gleichmäßig auf entsprechend e Monate verteilt.