Hallo,
ich habe heute einen Brief von meiner Bank erhalten, darin schreiben sie das mein Konto mit 2300 Euro überzogen ist, und sie um ausgleich bis 20. März bitten, andernfalls kündigen sie die vereinbarte Kreditlinie ( nehme an die meinen damit den Dispo?).
Hab aber gestern wieder Geld aufs Konto bekommen, und es ist Stand heute bei 1450 Euro im minus. Mein Dispo ist 1500 Euro.
Ist die Sache damit erledigt oder versteht ihr die Bank so das sie wollen das ich das Konto auf 0 bringe?
Aber das wäre ja dann eine Kündigung des Dispos, und den drohen sie mir ja erst an!
Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt, und mir weiterhelfen kann, erreiche erst morgen bei der Bank!
Danke euch ganz herzlich
Jenny
Frage zu Girokonto/ Dispo!
Ich kenne es nur so, das 'Konto ausgleichen' bedeutet, das das Konto im +, bzw. bei 0 ist. Damit ist Dein Dispo nicht gekündigt, Du darfst danach ja wieder 'abrutschen' (weisst Du eigentlich, wieviel Zinsen Du auf einen Dispokredit zahlst?????).
Schaffst Du das nicht, wird Dein Dispo gekündigt und die Bank kann alle rechtlichen Mittel auffahren, die 1450 Euronen von Dir einzutreiben (Schufa-Eintrag, Gerichtsvollzieher, etc.).
Grüsse
BiDi
Wie kam es überhaupt zu solchen Schulden?
Gruß Ela
Huiuiui,
schau dass Du SCHNELLSTMÖGLICHST von dem Dispo wegkommst.
Das ist eine schweineteure Angelegenheit! Und Du kriegst Einträge bei der Schufa und Co, das kann heikel werden.
Die Info Deiner Bank sagt, dass Du Dein Konto auf 0 ausgleichen musst.
Du schreibst, dass Du nun zwar Geld draufbekommen hast, aber Dein Rattenschwanz geht ja nun weiter.
Du hast Dispo von 1500,- € und bist jetzt immer noch, trotz Geldeingang, mit 1450,- in den Miesen.
Nur 50 € und Du bist schon wieder am Limit und überziehst den Dispo.
Und Deine Fixkosten werden sich ja sicherlich nicht ändern, bis in 2 oder 4 Wochen wieder Geld kommt, oder?
Ruf gleich morgen an und vereinbare einen Termin mit der Bank.
Wichtig ist, dass Du Dein Konto erst mal ausgleichst.
Da lässt sich sicherlich was tüfteln, z.B. dass aus dem Dispo eine Art Darlehen gemacht wird, das Du in den nächsten Monaten abstotterst.
Generell würde ich mit einem Dispo vorsichtig umgehen.
Mir wurde einer von mehr als 2000 € angeboten, aber ich habe nur auf max. 300,- € bestanden.
Lieber habe ich stets einen gewissen Bodensatz auf dem Konto.
Die 300,- € habe ich bisher nur einmal in für wenige Tage in Anspruch nehmen müssen, als mein damaliges Auto eine größere Reparatur brauchte und die Buchung meiner "Reserve" vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto etwas dauerte.
LG
Hallo
Wenn du einen Dispo i.H.v. 1500 Euro hast, wirst du bei überzogenem Dispo eigentlich auch nur auf Rückführung bis zur Kreditlinie gemahnt.
Die Rückzahlung auf 0,00 Euro wird bei uns nur gefordert, wenn etwas außergewöhnliches vorkommt (z.B. viel geringere/keine Geldeingänge, negative Schufa-Meldung).
Ruf morgen bei der Bank an und mach einen Termin. Alles andere ist Spekulation.
Viele Grüße
Mina
mein LG hat mal was ähnliches erhalten. den Wortlaut weiß ich nicht mehr, die Bank wollte letztlich nur die rückführung auf die rahmengrenze. er hat sich damals aber auch sofort gemeldet. war ein Standardschreiben dass automatisch rausgeht (was nicht heißt dass man das nicht beachten sollte! sonst werden nämlich weitere Schritte gesetzt) mit der rückFührung in den rahmen wars ok.
du solltest dir auf alle fälle überlegen wie es bei dir finanziell weiter geht. mit 50 Euro wirst du für einen Monat nicht über die runden kommen.
LG
Hallo,
ich denke, Du solltest guten Willen zeigen, Dich bei der Bank melden und etwas vereinbaren, bis wann Du den Dispo ausgeglichen hast, sprich Ratenzahlung oder was auch immer. Du bist jetzt im Plus, aber morgen schon wieder im Minus, merkst Du was?
Geh zur Bank und besprich alles mit denen.
LG
Hallo,
wie kommst du darauf, dass die TE im Plus ist?
Sie ist weiterhin im Minus, hat bisher NUR mit 50 Euro ihren Dispo auf den fast maximalen Dispobetrag zurückgeführt. Und das nicht durch Tilgung sondern durch einen Geldeingang
Das bedeutet noch lange nicht, dass die TE im Plaus ist.
LG
Ja, ich seh es gerade, hab falsch gelesen, ist aber egal, sie muß zahlen
Hi,
entgegen der aussage einiger hier heisst es in Deinem Fall, dass Du Dein Konto in den vereinbarten Disporahmen zurückführen musst. Hättest Du das bis 20.03. nicht getan, wäre der vereinbarte Dispokredit gekündigt worden und Du hättest das Konto auf +/- 0 ausgleichen müssen.
Da ein Dispo idR nicht in der Schufa eingetragen wird, hat das auch darauf keine Auswirkung. Was anderes ist es, wenn man Dir das Konto kündigt - dann steht in der Schufa "Konto in Abwicklung", was gar nicht gut ist.
So zumindest war/ist es bei der Deutschen Bank.
Um ganz sicher zu gehen, solltest Du bei Deiner Bank anrufen, ob jetzt alles wieder ok ist.
Allerdings kann auch ich Dir nur raten, den Dispo so schnell wie möglich auszugleichen - notfalls mit Umwandlung in einer regulären Kredit. Die Dispozinsen sind nämlich Wahnsinn!
Gruß
Kim
Hi,
hab nochmal drüber gelesen - es schreiben alle das, was ich auch geschrieben habe (falsch gelesen - sorry!)
Gruß
Kim