Hallo Ihr lieben,
meine Frage steht schon oben.
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Büroorg. und nun bin ich am überlegen ob ich mein Fachabi in Wirtschaft machen soll wenn ich keine Job finde.
Was meint Ihr macht das Sinn.
GLG Steffi
Fachabi ja oder nein
Je höher der Bildungsabschluss, desto besser die Jobschancen und desto höher das Einkommen. So ist es meistens und daher kann ich Dir nur empfehlen, es zu machen. Die Zeit geht schnell rum und hinterher bist Du froh, es gemacht zu haben.
Hallo,
möchtest Du Dich denn beruflich verändern oder würdest Du nur die Zeit überbrücken wollen bis Du einen Job gefunden hast?
LG
Hallo,
ich möchte schon im Bereich Wirtschaft/Verwaltung bleiben ich erhoffe mir vielleicht mit dem Fachabi und der vorangegangenen Ausbildung direkt in Verwaltungsfachberufen o.ä. zu arbeiten.
GLG Steffi
Ok,
entschuldige bitte die indiskrete Frage aber kannst Du es Dir/Ihr es Euch leisten nochmal zur Schule zu gehen?
Bist Du zur Zeit in Elternzeit oder?
Evt. wäre es ja auch eine Option für Dich einen Job zu finden (evt auch mit reduzierter Stundenzahl) und Dein Fachabi neben dem Beruf zu machen?
Sonnige Grüße
T.
Du könntest sowohl Fachabi als auch ein normales Abitur machen. Kommt darauf an, was Du dann damit machen willst. Wenn Du nicht studieren willst/wirst, dann bringt imho beides nix, da Du schon eine Berufsausbildung hast.
Da Dein Berufsabschluss branchenunabhängig ist, erschließt sich mir nicht, wie man damit dauerhaft arbeitslos sein kann.
Gruß
Manavgat
"Je höher der Bildungsabschluss, desto besser die Jobschancen und desto höher das Einkommen."
Das ist zwar wahr, bringt aber in deinem Fall nicht wirklich was.
Gehen wir davon aus, du hast mit 16 deinen Schulabschluss gemacht und 3,5 Jahre gelernt. Dann bist du jetzt ungefähr 20. Macht ab da 47 Jahre arbeiten.
Wenn du jetzt dein Fachabi machst, sind das nochmal mindestens 2 Jahre. Dann bist 22. Ein Fachabi allein bringt dir nichts. Du müsstest also studieren. Nochmal 5 Jahre, dann bist du 27. Am Anfang verdient man auch als Studierter nicht die Welt. Also nochmal 3 Jahre geringes Gehalt beziehungsweise "Startphase" (die es direkt nach der Ausbildung so nicht gibt). Dann bist du 30.
Zeiten, in denen du Kinder betreust, sind noch nicht eingerechnet. Du hast in den 10 Jahren ein riesen Minus gegenüber denen, die nach ihrer Ausbildung direkt arbeiten. Diese haben mit 30 auch schon 10 Jahre Beurfserfahrung, du 0 (okay, 3).
Das ist ein RIESEN Minus, dass man in 37 Jahren wieder aufholen sollte (sonst lohnt es sich ja nicht!). Und das ist in den meisten Fällen schlichtweg unmöglich!
Hey Steffi,
also ich denke es verbessert nicht unbedingt deine Jobchancen, wenn du "nur" dein Fachabi nachholst. Ich denke entweder solltest Du eine Fortbildung machen, die dich in deinem Ausbildungsberuf weiter qualifiziert oder Fachabi/Abi und dann studieren.
Und falls du studieren willst, schau ob du nicht auch ohne Abi zugelassen werden kannst. Ich bin selbst in der Situation: habe vor 2,5 Jahren mit dem Abitur angefangen via Fernstudium und nun im Herbst habe ich festgestellt, dass ich mich dank für diesen Studiengang qualifizierenden Ausbildungsberuf und 5 Jahren Berufserfahrung auch jetzt schon einschreiben konnte, obwohl ich nächstes Jahr erst mein Abitur schreibe. Das ärgert mich natürlich zu Tode...
Aber es gibt auch z.B. in so ziemlich derselben Zeit wie Fachabi die Möglichkeit, einen Betriebswirt z.B. zu machen (also kein Studium an der FH sondern die normalen Weiterbildung IHK oder VWA Weiterbildung). Dauert glaube ich sogar auch nur 2 oder 2,5 Jahre und qualifiziert dich doch eher als ein Fachabitur.
Ich wünsch dir alles Gute!
ich sehe nicht, wie dir das weiterhelfen sollte, außer du überlegst ein studium dranzuhängen.
ansonsten würde ich lieber eine Weiterbildung, Zusatzausbildungen, Spezialisierungen... dranhängen. das bringt dir mehr als ein fachabi, das dir ja fachlich nichts neues vermitteln wird.
Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke für eure Antworten.
ich bin 31 Jahre alt habe bis zu meiner SS in dem Beruf gearbeitet und möchte auch gerne weiter darin arbeiten.Zur Zeit bin ich in Elternzeit noch bis August 13. Die Sache mit dem Fachabi sollte eine Option sein falls ich keinen Job finden sollte bis dahin.
Finanziell wäre es kein Problem noch mal die Schulbank zu drücken.
Ich war mir auch nicht sicher ob mir das Fachabi wirklich was bringt und jetzt werde ich mich mal mit der IHK in Verbindung setzen und schauen ob ich mich vielleicht weiter qualifizieren kann.
Danke Euch GLG Steffi
wenn Du ausreichend Berufserfahrung hast, kannst Du ggf. auch gleich an einer FH studieren, falls das was für Dich ist.