Zweites Vorstellungsgespräch

Hallo liebe Urbiagemeinde,

eigentlich wollte ich diese Frage im Bewerbungsforum stellen aber der ist wohl heute geschlossen worden :(
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten.

Ich schreibe seit einiger Zeit Bewerbungen, weil meine Firma demnächst Betriebsbedingt kündigt. Ich werde wohl auch dabei sein, weil ich von den Sozialpunkten her ganz unten stehe (ledig, keine Kinder, kurze Betriebszugehörigkeit etc.)

Viel Erfolg hab ich leider nicht, trotz einser Zeugnissen. Ich bin in der technischen Konstruktion tätig, also ein typischer Männerjob. Mittlerweile vermute ich wirklich, dass es einem meinem Alter (29) und dem Geschlecht liegt. Könnte ja sein das ich bald Mutter werde :-/ .... Kinderwunsch liegt vor, aber in weeeeeiter ferne. Kann ich ja schlecht so ins Anschreiben reinschreiben.

Das war kurz zu der jetzigen Situation.

Naja, nun hatte ich endlich mal das Glück zu einem Gespräch eingeladen worden zu sein, ca vor 2 Wochen. Das war auch ganz gut, ging über 2 Stunden. Man sagte mir, man meldet sich bezüglich des zweiten Gesprächs so ca. in 2 Wochen. Die meldeten sich aber dann doch schon nach 2 Tagen und haben mich zum zweiten Gespräch eingeladen. Der ist nun am 25.03. So, und nun war ich gerade wieder auf Jobbörsen unterwegs (muss ich ja, kann ja nicht davon ausgehen, dass die mich wirklich einstellen) und sehe, dass die Stellenausschreibung von denen heute aktualiesiert worden ist. Jetzt frage ich mich warum diese Stelle aktualisiert worden ist. Bin ich doch nicht gut genug? Hat die Firma ein Abo? Passiert so eine Aktualisierung automatisch? Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir da vielleicht ein paar Anworten geben?

Ich werde hier noch echt verrückt, die Stelle wäre so perfekt für mich.

Abgesehn davon hatte ich noch nie ein zweites Vorstellungsgespräch, wie läuft denn sowas ab? Hat da jemand Erfahrung mit?

Für Anworten wäre ich euch echt Dankbar :(

LG
wedding-in-the-sun

1

Hmm... gute Frage..... :-)

Ein zweites Vorstellungsgespräch hatte ich auch nie, sehe es aber als positives Zeichen. Vielleicht muss noch jemand mitentscheiden, der an diesem jenen Tag damals nicht da war. Positiv sehe ich auch, dass die Firma sich so zügig bei Dir gemeldet hat.

Und mit der Aktualisierung? Keine Ahnung. Vielleicht wurde die schon vorher in Auftrag gegeben, aber vom Portalbetreiber erst nach Deinem Gespräch umgesetzt. Aber das sind nur Spekulationen. Mach Dich da nicht bekloppt, das wird schon!

Ich drück Dir die Däumchen! #klee

2

Eine Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch sehe ich als ein positives Zeichen.
Es bedeutet, es gibt eine große Auswahl an passenden Bewerbern und du hast im ersten Gespräch überzeugt.

In meinem aktuellen Job war es so, dass ein 2. Vorstellungsgespräch abgedacht war. Es gab 2 Termine (an 2 Tagen) zum 1. Gespräch. Danach wollten sie sich entscheiden, wer zum 2. Gespräch eingeladen wird. Aber ich habe wohl sofort überzeugt, so dass meine Firma mich am nächsten Tag angerufen hat und mit mitgeteilt wurde, dass sie mich einstellen wollen, wenn ich denn will.

Bzgl. Aktualisierung kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg

3

Hallo!

Ob ein oder zwei Gespräche geführt werden ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Vielleicht dient das erste Gespräch nur der Vorauswahl oder der Entscheider war beim ersten mal verhindert, oder, oder, oder!

Das zweite Gespräch kann auch ein AC sein.

Wir aktualisieren Stellenausschreibungen, wenn kein idealer Bewerber dabei gewesen ist. Wobei wir uns die geeigneten der nicht idealen Bewerber warm halten, weil wir die Stelle zum Termin X besetzen müssen.

Das sich die Ausschreibungen automatisch aktualisieren wäre mir neu.

Viel Erfolg

Rosaundblau

4

Hallo,

mach dich mal wegen der Aktualisierung nicht verrückt!!! Unter Umständen ist diese schon vor längerer Zeit in Auftrag gegeben worden... das muß wirklich nichts bedeuten.

Bei uns in der Firma ist es üblich, ab einem bestimmten Grad zwei Vorstellungsgespräche zu machen. Ich hatte damals auch zwei Gepräche,

Das erste war sozusagen für den 1. Eindruck, zur Sondierung. Oft sind die Bewerber auf dem Papier ja top u. persönlich merkt man dann, es paßt einfach nicht.

Das du zu einem 2. Gespräch eingeladen wurdest ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen. So wie ich das kenne, müht man sich in der 2. Runde nicht mit x-wievielen Leuten ab, sondern so 2-4 um dann eine endgültige Wahl zu treffen.

Bei uns ist das dann so, dass zu diesem Gespräch schon mal auch die evtl. Kollegen/-innen dazugeholt werden und die Büroräume besichtigt werden.

Außerdem können beiderseits evtl. noch entstandene Fragen gestellt werden. Im Gespräch werden dann mehr die fachlichen Themen angesprochen, also um zu sehen, wie da der Wissensstand ist. (im 1. gehts ja oft um den Werdegang u. persönliche Daten etc.).

Du solltest auf jeden Fall auch nochmal 1-2 Fragen in petto haben. Falls du deinen Arbeitsplatz noch nicht gesehen hast, könntest du danach fragen, ob das möglich wäre oder halt eben ob du schon mal die evtl. Kollegen kennen lernen kannst (falls beides noch nicht geschehen oder bereits vorgesehen).

Bei mir war es so, dass ich im 2. Gespräch dann die Personalleitung/Geschäftsführung vor mir hatte (im 1. Gespräch war es der Teamleiter). Sie hat mir dann auch direkt im Gespräch gesagt, dass sie mich einstellen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute u. drücke die Daumen, dass es klappt!!!

5

Bei vielen Firmen sind 2 Gespräche der Regelfall. Bei uns in der Firma sind in der zweiten Runde maximal noch Fünf Bewerber.

Das mit der Stellenaktualisierung hat nichts zu sagen. Dafür gibt es viele mögliche Gründe:

- Vielleicht haben Sie zwei Stellen und ihnen reicht die Bewerberauswahl noch nicht.
- Vielleicht haben Sie noch nicht den idealen Kanidaten und halte sich welche warm.
- Reine Imageanzeige ohne reale Stelle im Hintergrund (passiert bei uns auch)
- Vielleicht wollen Sie jetzt und eine zweite Stelle in ei´n paar Monaten besetzen (z.B. jemand geht in 3-4 Monaten in Rente)
- usw.

6

Hi,
meine Firma macht routinemäßig zwei Termine aus.

Der erste ist zum Kennenlernen. Und wenn der erste "passt" wird ein zweiter vereinbart - mit Einstellungstest, wo es nicht um fachliches geht, sondern um Soft Skills, die man mitbringen muss für den Job (und die auch in der Stellenausschreibung verlangt werden). Ggfs. gibts dann auch einen dritten Termin - dann gibts ein Vertragsangebot.

Meine letzte Firma hat mich auch zu einem zweiten Termin eingeladen. Da sollte ich meine spätere direkten Kollegen kennenlernen, die auch Veto-Recht gehabt hätten.

Es ist vollkommen unterschiedlich, wie so etwas abläuft.

Unsere Firma sucht auch parallel weiter. Denn selbst die, die unterschreiben bleiben nicht immer, und manch einer sagt auch kurz vor dem dritten Termin ab - und gute Bewerber in der HInterhand haben schadet nicht. Würde man erst nach der Absage neu anfangen zu suchen hätte man wieder ggfs. Wochen oder Monate verloren...

ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

viele Grüße
Miau2

7

Danke euch allen fürs Daumen drücken und für die Tipps.

Ich gebe mein bestes und halte euch auf dem Laufenden :)

LG