Weiß jemand wie es bei einer Behörde abläuft... Nach Vorstellungsgespräch

Hallo!

Ich hatte letzte Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt bzgl. einer Sachbearbeiterstelle beim Jugendamt.

Das ist jetzt 8 Tage her und ich frage mich, ob ich die Sache schon abhaken kann, weil sich noch niemand bei mir gemeldet hat?!

Was mich gewundert hat, bei dem Vorstellungsgespräch waren nur die Abteilungsleiterin, der Personalrat und eine Dame aus der Personalabteilung da...sonst sitzen da doch noch viel mehr z.B. Frauenbeauftragte oder? Dauert es so lange, weil die alle noch informiert werden müssen?

Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie lang kann es dauern, bis man eine Zu- bzw. Absage erhält?

Liebe Grüße
knetschi

1

Hallo,

acht Tage Wartezeit sind nicht viel. Es kann durchaus sein, dass noch gar nicht alle in Frage kommenden Bewerber ihr Gespräch hatten.

Wenn alle Bewerber gehört wurden, kann es sein, dass über die Entscheidung erst noch diskutiert wird. Du musst alle Verantwortlichen an einen Tisch bekommen. Dann müssen der Personalrat/ Gleichstellungsbeauftragte/Schwerbehindertenbeauftragte ihr o.k. geben. Evtl. fällt die Entscheidung des Personalrates erst, wenn er tagt. Bei uns z.B. alle 14 Tage. Wenn das alles durch ist, wird (bei uns) der ausgewählte Bewerber telefonisch kontaktiert.

Ich kenne durchaus Fälle, da hat die Entscheidungsfindung vier Wochen gedauert, schon weil die Bewerbergespräche über mehrere Tage verteilt waren.

LG, Cinderella

2

Hallo Cinderella!

Danke für deine Antwort!
Ich hatte die Frau vom Personalamt auch gefragt, wie lange es denn dauern würde und sie sagte, dass sie und die Abteilungsleiterin sich schnell entscheiden würden, es aber an anderer Stelle (welche "Stelle" auch immer?) nicht absehbar ist, wie schnell die Entscheidung fällt.

Arbeitest du denn bei einer Stadtverwaltung? Was bedeutet es, wenn der Personalrat tagt? Müssen wirklich ALLE an einem Tisch zusammenkommen und über die Entscheidung sprechen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin froh, wenn sich mal jemad mit der Sache auskennt ;-)

3

Hallo Knetschi!

So eine Einstellung Bedarf der Zustimmung des Personalrats. Wie Cinderella schon geschrieben hat wird so eine Einstellung dann in der Sitzung behandelt. Wir haben alle 2 Wochen Sitzung. Da bekommen wir dann die Bewerbungen zum anschauen und wenn es aus Sicht des Personalrats keine "Einwände" gibt wird zugestimmt. Wenn Du schreibst "schnell entscheiden", das ist relativ. Ich war damals Morgens beim Vorstellungsgespräch
und Abends hat man mich angerufen, dass sie mich nehmen.