steuererstattung oder nachzahlen...wer kann helfen

hallo

wir wollen das erste mal in unseren leben eine steuerklärung abgeben.

mein mann hat die 3 und ich die 5 wobei ich die nicht nutze weil ich Hausfrau bin und nicht arbeiten gehe .kinder haben wir keine
mein mann könnte Fahrtkosten absetzen und so......

ich möchte keine zahlen nur mal so hören ob sich das lohnen würde.
danke

1

Das kann dir so keiner sagen....

Aber du bist gem. EStG bei der Steuerklassenwahl 3/5 verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Also musst du sie so oder so machen.

LG

4

#danke

2

Hallo,

in der Regel bekommt ihr immer was raus, wenn du nicht arbeitest und ihr keine zusätzlichen Einkünfte habt, die noch nicht versteuert wurden (z.B. Miet- und Zinseinnahmen)

Kannst du aber mit jedem Steuerrechner nachrechnen.Grob gesagt, zahlt dein Mann mit Ehegattensplitting doppelt soviel Steuer, wie er mit der Hälfte des Einkommens in Steuerklasse I zahlen würde (Beispiel: mit einem Brutto von 4000 € schaust du nach, was er mit Klasse I für 2000 € Brutto Steuer zahlen würde,und nimmst es mal 2), und das ist weniger als der Betrag, der mit Klasse III monatlich abgezogen wird.

Trotzdem sollte dein Mann natürlich alles absetzen, was geht, um eine höhere Steuererstattung zu bekommen.

LG Dany

3

danke und ein schönes we

7

wenn er die 3 hat bekommen sie doch nichts wieder.#kratz

er bezahlt das ganze jahr kaum steuern und sie zahlt garnichts. da müsste er schon ne menge werbungskosten haben damit sie nichts nachzahlen müssen.

weitere Kommentare laden
5

Kauf Dir ein Steuerprogramm bei Aldi oder amazon, die fragen brav alles ab und danach siehst Du, was passiert, wenn Ihr abgebt.

6

Wenn ihr 3/5 als Steureklassen habt, seid ihr verpflichtet sie abzugeben.

Wei lange habt ihr die Steuerklassen schon? FAng schon mal an für die Jahre vorher alles zusammen zu sammeln, denn dann müsst ihr die mit Sicherheit noch nachmachen!