Hallo,
gibt es hier noch mehr berufstätige Mütter die in Steuerklasse 5 arbeiten??
Wenn ich mir die Abzüge anschaue könnte ich heulen vor allem wenn man mal Sonderzahlungen erhält.
Ich weiß, wir könnten ja auf 4/4 wechslen aber das lohnt sich nicht weil das Lohngefälle zwischen meinem Mann und mirzu groß ist.
Wollte nur mal jammern.
LG Tina
Ich hasse die Steuerklasse 5!!!!!!! Sinnlosposting
Dann lass dir doch den Ausgleich von dem zahlen der die Steuerklasse 3 hat
Nur ne kurze Frage, du hast das Steuersystem aber schon grundlegend verstanden und weißt dass es egal ist welche Steuerklasse du hast?
Gruß
Demy
Differenz vom Mann an sich auszahlen lassen und dann die Hände reiben!
Zweimal die Lohnsteuerklasse 3 geht nun mal nicht.
Mein LG und ich haben beide LSTKl I - was meinst du, wie es da aussieht!?!
Selber schuld - ich weiß - aber ich bin nunmal nicht käuflich...
Wieso käuflich Du zahlst eben gern Steuern Jeder wie er mag.
Nö, ich heirate nur nicht, nur um Steuern zu sparen.
>>Ich weiß, wir könnten ja auf 4/4 wechslen aber das lohnt sich nicht weil das Lohngefälle zwischen meinem Mann und mirzu groß ist.
<<
Habt ihr es euch schon ausrechnen lassen?
Es ist ein bisschen jammern auf hohem Niveau....ich kann es ja ein bisschen verstehen-ist ärgerlich wenn auf deiner Lohnabrechnungen weniger ist-....aber dein Mann hat ja dadurch auch mehr im Monat.
Wir haben auch 4/4 und das obwohl ich im Schnitt 1/4 weniger verdiene als mein Mann....wir bekommen meistens so um die 2000€ im Jahr wieder.
lg
Wechsel, nicht Wechsel...ist dich eh nur eine Steuerumverteilung....
Hi,
dieses Gejammere geht mir ziemlich auf den Keks.
a) es hat dich niemand gezwungen (ist dir ja bekannt), die hohen Abzüge Monat für Monat in Kauf zu nehmen
b) über Jahr gesehen haben Du und dein Mann zusammen exakt die gleiche Summe an Steuern mit eurer Steuerklassenwahl, wie ihr sie mit der 4/4 hättet. Dass sich die 4/4 nicht lohnen würde wegen dem großen Gehaltsunterschied ist bis auf einen kleinen Zinsvorteil (weil man das Geld eben früher hat als mit dem steuerbescheid) schlicht und einfach falsch.
Was macht er denn mit dem Geld, das er MEHR hat durch deine höheren Abzüge? Wenn die auf ein gemeinsames Konto gehen hast du überhaupt keinen Grund zum jammern, sondern kannst dich auf das Plus des gemeinsem Geldes freuen. Wenn die auf SEIN Konto gehen und IHM zur Verfügung stehen - dann jamere ihm die Ohren voll und bestehe auf Klasse IV.
Getrennte Kassen und Klassen III/V sollte zu Zeiten, wo Frauen der Meinung sind mitreden zu können und das auch wollen eigentlich ausgerottet sein. Und wenn nicht - wie gesagt, Frau ist ja nicht gezwungen, dem zuzustimmen...
Aber über eine selbst gewählte Ungerechtigkeit zu jammern - das ist doch wirklich überflüssig.
Ich habe übrigens auch die Klasse V. Nur mit einem kleinen Unterschied: ich jammere nicht darüber, sondern freue mich, dass wir (Betonung auf WIR) dadurch Vater Staat nicht einen kostenlosen, 4stelligen Kredit gewähren und eben das Geld in jedem Monat mehr haben statt einmal im Jahr mit dem Steuerbescheid...
viele Grüße
miau2
Hallo
Ihr habt es euch doch ausgesucht. Ich arbeite auch auf SKL5, habe auch viele Abzüge, kann mich trotzdem nicht beschweren
Bianca
Wechsle auf vier/vier und Freu dich über die Auszahlung beim SteuerAusgleich.
oder lass dir gleich von deinem Mann einen Ausgleich zahlen.
übrigens versteh ich diesen Schwachsinn mit diesen Klassen sowieso nicht. ist ja nur eine "heimchen bleib am Herd" Geschichte. noch dazu von einem Stück Papier abhängig. bei uns (ö) gibts das nicht, jeder zahlt seine steuern nach verdienst und a ruah is.
LG