Hallo ihr lieben,
und zwar muss ich ersteinmal etwas ausführlicher werden. Ich habe vor der Schwanerschaft vollzeit als Arzthelferin mit einem unbefristeten Vertrag gearbeitet. Ich war in einer Partnerschaft. Nach der Geburt habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und für 1 Jahr Elterngeld. Nun haben wir uns getrennt und seitdem bin ich alleinerziehend. Mein Elterngeld endet nun im Juli und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe für meine Maus keine Betreuung. Da bisher immer heile Familie war habe ich mich um einen Krippenplatz natürlich noch nicht gekümmert. Wir stehen jetzt auf Wartelisten aber es sieht schlecht aus.
Was steht mir denn nach dem Elterngeld nun zu? Arbeiten kann ich ohne Betreuung selbstverständlich nicht. Bekomme ich dann Arbeitslosengeld 1 oder hartz4?
In meinen alten Job werde ich nach Ende der Elternzeit auch nicht mehr können da mein Chef keine halbzeitstelle für mich hat (betrieb mit 4 Mitarbeitern).
Vielleicht kann mir irgendwie helfen
Alleinerziehend, Elterngeld endet demnächst-> was nun?
Hallo
Dein Partner ist für das Kind und wenn er genug verdient für dich unterhaltspflichtig.
Zudem kannst du erg ALG II oder Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
Bianca
Also Hartz4 bekomme ich auf jedenfall?ich hab so Angst das ich ohne etwas da stehe :(
Hallo
Wenn du deinen Bedarf mit Unterhalt und Kindergeld decken kannst, nicht. Wenn es nicht reicht, kannst du es beantragen, ja.
Bianca
Also zustehen tut dir vom Staat nix mehr wirklich. Ich würde mal in erster Linie mich mit meinem alten Chef zusammensetzen und schaun ob es ne Lösung gibt. So wie alle in deiner Situation (mit Partner oder ohne), wenn das Geld fertig ist: arbeiten gehen! Ich würde mich beim Jugendamt informieren ob du vielleicht ne Tagesmutter gestellt bekommst oder oft bekommen Mamas in deiner Situation doch noch nen Grippenplatz. Wie das mit dem Unterhalt aussieht weiß ich nicht. Das Kind bekommt, dass ganz klar. Ich würde mich rechtzeitig um nen Job kümmern da du ja weißt das du nimmer zurück kannst. Schade eigentlich, grad als AH ist doch eigentlich immer ein Halbtagsjob drinnen! Auf jeden Fall musst du Kontakt zu Behörden aufnehmen die sich da richtig auskennen. Deine Mama oder so könnte auch nicht sitten?
LG
*Grippenplatz*
Na den hoffentlich nicht
den bekommst du momentan glaub fast überall
Man merkt ich bin schon wieder zu tief im Beruf, habe das Wort in letzter Zeit zu häufig geschrieben
Meinte natürlich: K rippenplatz
a unterhalt vom vater also expartner
und b auf die eigenen beine stellen
betreuung suchen und dann arbeiten
finde es befremdlich das man sich in dtl so sehr auf den staat verläst
Melde dich erstmal arbeitslos. Die können dir auch helfen, eine Kinderbetreuung zu finden. Und dann wartest du erstmal ab. So schnell stellt dich mit kleinem Kind eh keiner ein. Aber das ALG hast du ja dann schon mal.
ALG bekommt sie nur, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Das tut sie ja nicht. Also auch kein ALG
ALGII (landläufig HartzIV genannt) wirst Du genauso bekommen wie alle anderen, die sich selbst keine Gedanken machen und sich auf Partner und Staat ausruhen.
Du solltest sofort einen Antrag auf ALG 2 stellen.
Gruß
Manavgat