finde keine Ferienbetreuung für unseren kleinen. Und nun??

Hi,

hab nun seit 6 Wochen endlich den Job den ich wollte. Nette Kollegen, gute Arbeit und Verdienst passt. Ist eine 50% Stelle.

Junior geht ja morgens in die Kita und ich bin irgendwie davon ausgegangen dass es wie bei den normalen Gruppen auch eine NOt-Gruppe für die Ferien gibt. Gibt es- aber eben erst ab 3 Jahren.

Und nun???
Ich bekomm nicht frei/Urlaub. Wir haben keine Verwandten die nach ihm schauen können.

Tagesmütter gibts hier kaum- also keine Chance auf einen NOtplatz.

Ich hab echt keinen Plan was ich machen soll. Kündigen???? Krankmachen???

Für die Sommerferien sieht es übrigens nicht anders aus.

Her mit euren Tips.

VG Solania

1

Aushang in der Kita, dass du von bis Betreuung für dein Kind suchst und xy bezahlst. Zusätzlich Anzeige in der Zeitung und jobangebot ab 16 Jahre.

Gruß

Manavgat

9

Dürfte für die Osterferien ein wenig knapp werden ;)

2

Hallo!

Einen Aushang in der Kita würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du Glück hast, findet sich jemand von den anderen Eltern und passt gegen Geld auf.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Jahrespraktikantin dort, die sich etwas dazuverdienen möchte? Fragen kostet nichts.
Wenn du wirklich niemanden findest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Karten offen auf den Tisch zu legen. Sag deinem Chef, dass du alles versucht hast um eine Betreuung zu organisieren.
Wenn er dir nicht frei gibt, musst du dein Kind mitbringen oder unerlaubt der Arbeit fernbleiben. Das soll natürlich keine Drohung sein, aber es gibt eben keine andere Möglichkeit. Letzteres kann für deinen Arbeitgeber ja auch nicht das Ziel sein, oder?
Krankmachen wäre für mich keine Alternative, ich kenne aber Leute die es so handhaben.

Viele Grüße!

3

Tja, das sind Dinge,die sollte man sich vorher überlegen, bevor man Arbeiten geht!!!!!
Sorry, aber recht blauäugig, oder?

Frag bei den Tagsmuttern nach die ectl. weiter weg wohnen, anderen Müttern, Jugenamt ob die Not-Betreuungen anbieten, andere Kindergärten ob die noch Platz in einer Notbetreuung haben ( viele Kigs arbeiten hier zusammen)...

Wenn Du zur arbeit fahren mußt, schau dort mal nach, ob es Möglichkeiten gibt.

Ansonsten muß Dein Mann & Du Euren Urlaub so einteilen, das während der Schließzeiten jemand aufpassen kann....machen viele andere Familien auch.

Lisa

4

hallo,

laut deiner vk hat dein kind einen Papa.... vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er die Kinderbetreuung übernimmt... somit kannst du arbeiten gehen und dank der geregleten betreuung vielleicht sogar dauerhaft.

und dann wundern sich die mamas das es immer schwieriger wird, mit kleinem kind einen job zubekommen ....

so was verstehe ich nicht.

habe gedacht, hätte .wäre ,wenn ..... hast du es genau gewusst nein !! also hättest du dich genau erkundigen müssen.

ein aushang in der kita oder das fragen einer evtl. praktikantin aus dem kiga finde ich alternativ zum papa eine gute Lösung.

gruß

5

Hallo.

Na soooo lange sin die Osterferien ja nun auch nicht, zudem sind noch Feiertage enthalten. Wieso kann dein Mann nicht Urlaub nehmen??

LG

14

Hier sind 2 Wochen Osterferien.

6

Hallo,

wieviele Tage in der Woche arbeitest Du bei 50% und ist die Kita wirklich die kompletten Ferien (also die gesamten 10 Arbeitstage) geschlossen?

Kann Dein Kind vielleicht zu den Über 3 jährigen Kindern in die Notgruppe?

Ich gehe seit November wieder arbeiten und habe mich direkt nach den Schließtagen zu Beginn des Kindergartenjahres erkundigt. Auch weiss die Leitung, dass ich bei zusätzlichen Schließtagen schnellstmöglich informiert werden muss - Plan B heisst bei mir auch schonmal die Kinder abends oder morgends vor der Arbet zu 60 bzw. 80 km entfernten Verwandten zu bringen....

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du auch irgendwann mal Freunde oder Nachbarn findest. Andere Kitamütter etc, die man auch mal für den "Notfall" ansprechen kann.

LG, Andrea

7

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du bereits

- mit dem Träger gesprochen hast
- mit dem Jugendamt gesprochen hast (gerade wenn du als Alternative zwischen "den Arbeitgeber betrügen" und "kündigen" schwankst sind die vielleicht hilfsbereit)
- mit allen anderen Eltern aus dem Kindergarten gesprochen hast
- mit allen Nachbarn, Bekannten gesprochen hast
- mit dem Papa besprochen hast, warum er nicht frei nehmen kann, wenn die Alternative "ich verspiele meinen Job" ist
- falls einer von Euch oder gar beide zumindest einen Teil flexible Arbeitszeiten habt ihr BEIDE mit Euren Arbeitgebern gesprochen habt, ob man in der Zeit die Zeiten so regeln kann, dass eben einer immer zu hause ist (geht nicht immer, aber bei manchen eben doch)...

Nein? Dann hast du am Montag etwas zu tun. Und ich frage mich dann doch irgendwie, warum du das nicht schon in den letzten 6 wochen gemacht hast - Ostern kommt ja nicht wirklich überraschend, und die Schließtage klärt man doch eigentlich direkt, wenn man sein Kind in eine Betreuung gibt.

Kündigen kannst du natürlich, dann wirst du vermutlich (mit gutem Grund) gesperrt. Den Arbeitgeber betrügen (krankmachen) kannst du natürlich auch, die Chance, dass du danach einen neuen Job brauchst ist ja nicht wirklich klein - erst Urlaub wollen, nicht genehmigt bekommen (hast ja sicher gefragt, oder?) und dann rein zufällig in der Zeit krank sein kommt halt dem einen oder anderen spanisch vor...

Wir machen das bei Schließtagen oder auch Kranktagen so, dass einer früh morgens arbeiten geht und er andere nachmittags bis spät abends - Mein Mann arbeitet Vollzeit 40 Stunden, ich 75%, also noch mehr als du. Wir haben halt die Möglichkeit, in Absprache mit unseren Kunden und Kollegen natürlich, mal so eine Woche hinzulegen - auch wenn es für uns natürlich anstrengender ist als die normalen Arbeitszeiten.

Ansonsten hatte ich schon eine "Ersatz-Oma", eine Rentnerin, die wir schon länger kennen (angemeldet und gegen Bezahlung), und Nachbarn und BEkannte haben auch schon mal ausgeholfen - natürlich auf Gegenseitigkeit. So z.B. haben wir vor zwei Wochen zwei Ganztagesveranstaltungen auf der Arbeit, die weit über die Betreuungszeiten hinausgingen organisiert.

Viele Grüße
miau2

8

Hat die Kita zwei Wochen geschlossen?????
Du hast doch sicher die Schließungstage der Kita erhalten. Warum besprichst du diese nicht beim Bewerbungs- bzw. Einstellungsgespräch mit dem Arbeitgeber?

Naja, ist ja eh zu spät. Du scheinst recht spontan durch´s Leben zu gehen.

Einige gute Tipps gibt es bereits. Zusätzlich kannst du beim Jugendamt anrufen und erfragen, welche Kita die "Notbetreuung" übernehmen kann. Und ansonsten, wenn alles nicht klappt, Job wieder aufgeben und beim nächsten mal überlegter ran gehen.

10

Der Papa soll sich in der Zeit Urlaub nehmen. Du passt auf, dass du deinen Job nicht verlierst. Nirgendwo steht, dass Mamas immer ausschließlich für Notsituationen in der Kinderbetreuung zuständig sind.
Und dann hängt ihr in nahen Unis/Supermärkten/... Zettel aus, dass ihr jemanden für Kinderbetreuung sucht. Alternativ wäre auch eine Annonce möglich. Suche dir mindestens 3 Babysitter mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund. Damit sie auch immer zu unterschiedlichen Zeiten babysitten können. Schüler können in der Woche tagsüber nie (außer in den Schulferien, falls sie nicht gerade selbst im Urlaub sind), Studenten haben in der Woche 1-2 feste Tage an denen sie meist relativ zeitig können. Diese wechseln aber auch jedes Semester.