Hallo,
brauche mal eure Meinungen bzw Rat.
Hier meine Situation:
ich 32, alleinerziehend mit Sohn(6)
Ich arbeite seit Februar 2012 in dem jetztigen Unternehmen.
Der allgemeine Krankenstand der kollegen ist sehr hoch, finde ich... Es gibt viele die seitdem ich hier arbeite um die 45 Kranktage haben...Sicher auch welche die weniger haben.
Muss dazu sagen dass ich hier die einzige bin, die alleinerziehend ist.
Ich persönlich habe insgesamt seit Februar 12, 16 Kranktage mit meinem Sohn zusammen.
Ich versuche wirklich alles zu organisieren, damit ich wenn er mal krank ist zur Abeit kann. Meisten kommt mein Vater dann die 300km gefahren und passt auf bis er wieder gesund ist. Manchmal klappt das aber eben nicht und dann muss ich zu Hause bleiben.
SO:
Nun war am Freitag die Situation, dass wir NIX zu tun hatten....Ich fragte meinen Teamleiter ob ich dann einen halben tag Urlaub nehmen könnte, da ich hier nicht sinnlos rumsitzen wollte...(0,5 Tage sind üblich bei uns)...Da sagt der auf einmal zu mir, dass es nicht möglich ist und ich dass am Vortag schon beantragen hätte müssen....Ok dachte ich mir...dann eben nicht....
Dann ging es weiter und er meinte, dass der große Chef schon mehrfach zu ihm gesagt hat, dass ich diejenige in der Firma bin mit den meisten Kranktagen...
Ich war total perplex und sprachlos...
Habe lauter Schock gar nichts gesagt...
Bei uns ist es üblich dass wir im PC einen Krankheitsplan haben, wo ersichtlich ist wann jemand krank ist...
und ganz ehrlich....da gibt es mindestens 10 Leute(kinderlos) die um die 40 Kranktage haben...
Mich belastet diese Aussage total.....Macht mir irgendwie Angst...
Habe mit einer Kollegin gesprochen, und die ist der Meinung dass der große Chef sowas nicht gesagt hat....
ich glaube dass auch nicht so wirklich...
Ich denke eher das mein Teamleiter wieder einen auf dicke Hose machen wollte und deshalb diesen Spruch gebracht hat....
Ich möchte das definitiv geklärt haben........
Soll ich direkt zum großen Chef gehen?
Oder soll ich mir den teamleiter nochmal zur Seite nehmen??
Wie am besten und schlausten vorgehn...???
Wie am besten vorgehen, damit ich
Kollege /Chef macht Ärger bez. Krankheitstage
Hallo
Du weisst das es nicht so ist
Und da die liste offen einsehbar ist ( ist bei uns auch üblich , allerdings find ich es ein Unding immer auf die kranktage der anderen zu Schielen ) kannst du das auch locker belegen
Lass es einfach
Solche Seitenhiebe ignoriere ich grundsätzlich
Lg
Ignorier es erstmal, du weisst wie oft du krank warst und wenn du Urlaub willst kannst du den nicht direkt beim Chef machen? Wenn nicht würd ich beim nächsten mal und noch so einem Spruch mit dem Chef reden.
Ich würde es ansprechen. Aber nicht erschrocken oder verärgert sondern eine günstige Gelegenheit abpassen und fröhlich beim Teamleiter auftauchen. Er habe sich ganz bestimmt nur verlesen oder in der Zeile geirrt, denn du habest nur 16 Krankentage, das sei ihm in der Zwischenzeit sicher auch aufgefallen, gell!
So sieht er, dass er dich nicht einschüchtern kann oder was auch immer er mit dem Spruch bezweckt hat. Denn selbst wenn dieser vom obersten Boss käme, zeigt das nur, der Teamleiter plappert hirnlos alles nach, was der dicke Chef vorgibt. Dann können offensichtlich ZWEI Entscheidungsträger nicht richtig lesen!
Bei solchen Typen muss man bestimmt auftreten und sich gerade machen!
Ich würde das NICHT ignorieren. Wehret den Anfängen. Hier wird versucht, dich in Misskredit zu bringen. Ich würde das beim obersten Chef ansprechen. Der Teamleiter Soundso hätte zu dir gesagt, dass er, also der Chef, der Meinung sei, dass du die meisten Fehltage habest. Du hättest nachgesehen und diese Aussage sei nicht richtig. Du würdest das deshalb richtig stellen wollen.
Wenn der Chef diese Falschaussage getroffen hat, dann MUSST du das, meiner Meinung richtig stellen, da er dann ein falsches Bild von dir hat. Wenn es der Teamleiter war, müsste dieser dann ein Problem haben, weil er dem Chef so eine Falschaussage unterstellt hat bzw. ihn falsch zitiert.
Nee - ich würde sowas AUF GAR KEINEN FALL auf sich beruhen lassen.
LG
Suse
Hallo,
für ein paar Euro kann man Mitglied einer Gewerkschaft werden.
Beratung und Rechtsbeistand inklusive.