Steuererklärung nach Elterngeldbezug

Hallo,

wieviel musstet ihr zurückzahlen?

Findet ihr das in Ordnung draufzuzahlen nach Elterngeldbezug?

1

Was heißt draufzahlen?! Wir haben während des Bezuges von Elterngeld zu wenig Steuern bezahlt und mussten die jetzt eben nachzahlen. So einfach ist das!

Letztes Jahr waren es ungefähr 400€!

LG

radio

2

Ja das ist mir schon klar!
Ich finde, dass aber trotzdem ganz schön blöd.Gerade wenn man eh fast nichts hat!!!

LG

3

Naja aber man weiß doch vorher wie das mit der Steuer läuft und muss eben unterm Jahr etwas Geld zur Seite legen. Man sagt ungefähr 1-2 Monate vom Elterngeld!

So ist es eben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

niemand muss "draufzahlen", deshalb ist Deine Frage nicht zu beantworten.

LG, Andrea

6

Hmmm, finde ich schon!

Wir haben unterm Strich immer etwas wieder bekommen und nun müssen wir draufzahlen....

LG

10

Das hast du aber übers Jahr gesehen zuviel bekommen! Du musst NICHTS draufzahlen!

weitere Kommentare laden
7

Ich musste gar nichts "draufzahlen"

In dem Fall dass es so ist, wurde gerade schon erklärt, warum das in dem Fall so ist.

LG

8

Nichts, haben noch was wider bekommen

17

Alternativ kann man auch auf Elterngeld verzichten und nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen.

18

Stimmt das hast du bestimmt getan!

19

Ob du es nun glaubst oder nicht:

Ja!

Allerdings nicht direkt nach dem Mutterschutz, sondern erst nach 10 Wochen, weil ich noch 14 Tage Urlaub an den Mutterschutz dran gehängt habe.

weitere Kommentare laden
20

Hallo! #winke

Wir mussten nichts zurückzahlen. Unsere Steuerrückerstattung in diesem Jahr einfach geringer ausgefallen. Wie viel das insg. war, kann ich dir aber nicht sagen, weil einfach sehr viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Wir haben mal mehr, mal weniger abzusetzen. Da aber alles seine Richtigkeit hat, haben wir nur geschaut, was evtl. zu Unrecht abgelehnt wurde, aber nicht, wie hoch der "Verlust" durch Elterngeld gewesen ist.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, dass das Elterngeld mit in das zu versteuernde Jahreseinkommen mit einbezogen wird.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

21

Ehrlich gesagt, nur weil manche Menschen nicht wirklich Ahnung davon haben, ihre Steuererklärung zu machen (und/oder sich keine kompetente Hilfe holen), kann Deutschland nun nicht das ganze Steuersystem ändern.

Wieviel wir zurückzahlen mussten? Wir mussten in 10 Jahren Ehe nie etwas zurückzahlen - auch nicht im Jahr des Elterngeldbezugs. Trotz Steuerklassenwahl 3/5 seit Anfang an.

Die meisten Entgeltersatzleistungen unterliegen SCHON IMMER dem Progressionsvorbehalt. Das ist nicht nur das Elterngeld.

27

ohne Worte....

31

Du verstehst es nicht, oder???

22

Nichts, sondern bekommen einen vierstelligen Betrag zurückerstattet. Und davon wird der grosse Sommerurlaub finanziert. #huepf

29

Ist bei uns auch so.... Urlaub mit Flug und mein Mann läßt sich operieren #huepf

23

nichts, wir haben 800 euro wiederbekommen, ich hatte im besagtem jahr im august entbunden.

im ürbigen: weisst heisst hier in ordnung finden? das du elterngeld bekommst, findest du doch wohl auch in ordnung, oder?