Hallo,
ich bin grad beim Beantragen eines Zuschusses und habe mal gerechnet, was wir im Monat zur Verfügung haben nach Abzug aller monatlich anfallenden Kosten wie Miete, Versicherung, Kredite, Kindergartenkosten usw. und bin auf etwa 1400 Euro gekommen. Ist das wenig oder normal? Wir kommen im Monat selten hin mit dem Geld, was ja dann eigentlich nur noch für alltägliche Dinge wie Lebensmittel, Drogerieartikel, Kleidung, Tanken, vielleicht mal ein Zoobesuch o.ä. und Unvorhergesehenes wie Reparaturen oder Ersatz von defekten Geräten usw. drauf geht Urlaub ist bei uns gar nicht drin bzw. haben wir es bisher nie geschafft uns dafür Geld wegzulegen. Leben wir verschwenderisch, wenn wir es zu Fünft (also 2 Erwachsene und 3 Kinder) schaffen 1400 Euro im Monat zu verbrauchen oder ist das normal?
LG
Wieviel Geld sollte eine 5-köpfige Familie im Monat nach Abzug der Fixkosten zur Verfügung haben?
Ich finde es ist sehr viel und wenn ihr damit nicht hin kommt, dann gibst du zu viel aus.
Wir sind auch 5. Also für die von dir genannten Dinge (Lebensmittel, Drogerie, Kleidung, Tanken, Freizeit usw.) benötigen wir maximal 650 Euro (für Lebensmittel, Drogerie usw.), ca. 200 Euro Tanken und maximal 200 Euro für Freizeit im Monat.
Also rund 1000 Euro. Aber da achten wir gar nicht aufs Geld und aasen mehr oder weniger. Also wir schränken uns da gar nicht ein.
Wenn ihr nochmal 400 Euro mehr ausgebt und selbst damit nicht zurecht kommt, dann machst du was falsch.
Hallo
200 Euro im Monat für Lebensmittel und Drogerie bei 5 Personen? Du meinst sicher die Woche oder?
das wären ja nur 50 Euro die Woche , das wären ja pro Tag pro Person gerade mal 1,40
Also das kann ich nicht glauben
B.
Hi,
sie schreibt von 650,- für Lebensmittel etc. Hast dich bestimmt verlesen
Hi,
ich finde 1400 EUR, wenn das Geld so begrenzt ist, schon ganz schön viel. Was ist denn da alles mit dabei? Wie oft Kino / Zoo / Eisdiele etc? Wir sind zu sechst und ich brauche ca. 200 EUR in der Woche für Lebensmittel, Drogerie, Tanken ... Kleidung etc sind da allerdings nicht eingerechnet.
LG Mimi
führst du ein Haushaltsbuch?
wie viel geht den im schnitt pro Monat für Reparaturen etc drauf? ist da auch das Auto mit dabei?
da kann es sich leider schnell läppern. 500 für die Reparatur vom Auto, 50 für die neue Kaffeemaschine, 20 die neue Waage, der föhn ist kaputt, wandFarbe weil Kind was angemalt hat, die lampe gibt den Geist auf, beim ikea tausend Kleinigkeiten gekauft etc
kann im Jahresschnitt schon mal 100 pro Monat ausmachen.
wie viel geht fürs tanken drauf? wir brauchen 200 im Monat fast nur für den weg zum job.
Sport für die Kinder schon dabei? wieder 100 wenn man es sich leisten kann - könnt ihr aber eh nicht.
wie sieht es mit Getränken aus? wir geben pro Monat sicher 200 dafür aus.
raucht ihr?
Zeitschriften? Apotheke? Jause für unterwegs? Mittagessen bei Arbeit?
ich finde 1400 für fünf Leute nicht übertrieben.
LG
Habe ich das richtig verstanden, ihr gebt im Monat ca. 200 Euro für Getränke aus?
Darf ich mal fragen was ihr da kauft?
200 Euro für Getränke??? Was kauft ihr? Wir kaufen Wasser, Säfte, Tee. Und geben ca 20 Euro
Bianca
Hmm...bei uns ist es wohl ähnlich..
Ich brauche ca. 500€ für Lebensmittel und drogerieartikel (2 Wickelkinder),
Ca. 200€ zum tanken und dann bleiben uns je nach Verdienst ( mein Mann arbeitet Schicht ) 500-800€ übrig.
Aber selbst die gehen irgendwie zum Großteil immer drauf, entweder Freizeitgestaltung, Klamotten,oder es stehen Geburtstage an
Ja ich denke wir leben verschwenderisch, man könnte definitiv einsparen.
Wenn wir allerdings Urlaub möchten oder sonstiges, schaffen wir komischerweise immer schnell ganz gut was wegzusparen
LG
Hallo
Ich finde es jetzt nicht übertrieben viel. Wir geben zu dritt so 1000 Euro im Monat aus.
Davon auch 200 bis 250 für das tanken. Rund 400 bis 450 für Lebensmittel und Drogerieartikel, der Rest ist Kleidung, Freizeit, Anschaffungen, Reperaturen, Friseur usw.
B.
Was für Zuschüsse meinst du?
Hallo!
Das sind bei euch durchschnittlich etwa 47 Euro pro Tag für Lebensmittel, Drogerie Ausflüge etc.
Es erscheint mir schon sehr viel. Wir sind zwar nur zu dritt, brauchen aber wirklich einen Bruchteil davon.
Ihr solltet prüfen, wo eure “Löcher“ liegen.
Viele Grüße!
Danke für eure Antworten. Mir kam das zwar auch etwas viel vor, aber vielleicht verschätzt man sich da auch. Deswegen hatte ich gefragt. Einkaufen gehe in der Woche ich und am Wochenende mein Mann. Ein Wickelkind und eins, was nachts noch Windeln braucht, haben wir auch. Drogeriesachen und Kleidung kaufe ich. Mein Mann dafür die Sachen, die repariert oder ersetzt werden müssen. Wir gehen auch mal essen etwa alle 2 Wochen anstatt Mittagessen zu kochen. Normalerweise koche ich immer frisch.
Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder ein Haushaltsbuch führen. Aber wie es halt so ist, wenn man dann sieht, dass dieses oder jenes keine regelmäßige Ausgabe ist, hat man doch fast jeden Monat solche unplanmäßigen Ausgaben. Mein Mann und ich haben auch getrennte Konten. Wir wollten das so, damit jeder "sein" Geld (ich weiß, eigentlich müsste es unser Geld heißen) im Auge behält. Ich habe nur einen Minijob + das Kindergeld, mein Mann ist der Vollzeit-Verdiener. Die Hobbys der Kinder habe ich vergessen abzuziehen, aber das ist nicht viel. Bei der Großen höchstens mal in den Ferien mehr, wenn sie zur Ferienfreizeit möchte. Sowas versuche ich dann schon vorher einzuplanen, dass das Geld dann wenigstens da ist, weil das schon mal 100 Euro sein können für eine Woche. Aber ich möchte auch wieder richtig arbeiten gehen, damit wir etwas mehr Geld zur Verfügung haben und nicht immer rechnen müssen. Ich muss nur etwas finden, was sich mit 3 Kindern vereinbaren lässt...
das mit den sonderausgaben kenne ich, ist sozusagen leider völlig normal.
führe trotzdem ein Haushaltsbuch! denn dann siehst du recht schnell wie hoch die wirklich regelmäßigen ausgaben sind. schon ein guter Schritt!
und im laufe der Zeit, zb ein Jahr, siehst du dann auch wie hoch im schnitt der Rest ist!
LG
Haushaltsbuch finde ich auch sehr hilfreich, da sieht man gut wie sich das hier und da mal läppert.