Während Elternzeit auf eigene Rechnung arbeiten?!?!?!?!

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Probelmchen - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar Folgendes:

Ich bin noch drei Jahre in Elternzeit und hab jetzt ein Jobangebot bekommen das ich gerne machen würde. Mein Arbeitgeber ist einverstanden, da er mir nichts anbieten kann.
Ich bekommen kein Elterngeld mehr und möchte nun etwas unsere Haushaltskasse aufbessern.
Der Job würde "auf eigene Rechnung" abgerechnet werden. Der Stundenlohn liegt bei 7,-€. jetzt meine Frage(n). Wie läuft das ab? Wenn ich es als freiberufliche Tätigkeit laufen lasse, dann zahlen wir am Ende des Jahres beim FA eine Menge nach da mein Mann und ich zusammen veranlagt sind, oder? Lohnt es sich überhaupt für so einen geringen Stundenlohn hier was anzufangen?

Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

LG

Silura

1

Eine freiberufliche Tätigkeit für 7 Euro die Stunde #schock wie soll sich sowas rechnen?

2

Du bist doch nicht blöd! Selbstständige Putzfrauen müssen 25 Euro pro Stunde nehmen, da sind 7 Euro nicht mal eine Antwort Wert!

Gruß

Manavgat

3

hi,

nichts ist nichts --- und 20%-30% steuerabzug von 7 Euro die STunde sind immer noch 5 Euro.

Ham oder nicht ham. ---- Ob du diese Tätigkeit für diesen Nettostundenlohn dann immer noch machen willst, musst du selbst entscheiden. -- Du hast ja nicht geschrieben, für was....

lg
Tanja

6

selbst als Klofrau ist das zuwenig.

Du vergisst: Krankenversicherung, Rentenversicherung. Du vergißt die Haftungsfrage.

Gruß

Manavgat

7

Hallo -- der Stundensatz für Tagesmütter ist gleich oder geringer.

Ausserdem ist man in der Elternzeit von der KV befreit, solange es als Teilzeit anerkannt ist. (wenn ich mich recht erinnere war die Grenze 1900 Euro im Monat).

Ich bin selbständig und habe in der Elternzeit bis Julian 3 Jahre alt war mich selbständig gemacht und war bis dahin KV-befreit und selbst jetzt bezahle ich nur den halben Beitrag.

Rentenversicherung als Selbständiger ist private Vorsorgungssache und Privatsache. Im Nebenerwerb keine Pflicht.
Und Haftung=? für was? - wenn sie z.B. daheim im PC Briefe abtippt, dann kann man das durchaus auch für 7 Euro die STunde als selbständiger Nebenerwerb in Teilzeit machen.

Viele Grüße
Tanja

weitere Kommentare laden
4

Da würde ich aber lieber für 10 Euro privat putzen gehen.

5

7 €? Davon noch Abgaben abziehen.... wie soll sich das rechnen?

10

Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für Eure Meinungen. Wir haben uns jetzt auf einen Mini-Job geeinigt. So ist beiden geholfen.