Schulden - Ratenzahlung oder eidesstattliche Versicherung?

Hallo.

Ich habe eine Frage,denn diese Situation ist neu für mich.

Im Monat stehen mir 313 Euro zur Verfügung und zahle davon eine kleine Rate im Monat ab.
Jetzt will jemand ein paar Raten und dann wären insgesamt 140 Euro im Monat weg und etwas auf die Seite legen wollte ich auch.

Würde es was bringen wenn ich eine eidesstattliche Versicherung machen und denen vorlegen würde?
Hatte gelesen dass dann erstmal Ruhe sein soll und bis diese Zeit um wäre sind meine finanziellen Verhältnisse wieder um einiges besser.
Oder muss ich mich dann vor irgendwas fürchten?

Es sind alte Angelegenheiten.

Kennt sich da jemand etwas aus?

Danke im Voraus,
kein0815

1

Grundsätzlich ist das natürlich so. Der Gläubiger bekommt die Information, dass bei Dir nichts zu holen ist und Du hast erstmal "Ruhe".
Allerdings werden der Regel nach die Zinsen weiterberechnet.

Mein Mann hat auf diesem Weg aus ca. € 900,-- / € 4800,-- gemacht. Das zahlt er jetzt ab.

3

Also am besten ist es du gehst mal zu einer Schuldner Beratung mußt du mal schauen wer das anbietet AWO oder Caritas USW mach dir Termin & Sort. deine Unterlagen & nimm alles mit dahin die wissen da eher was am besten ist.

lg

2

Eine eidesstattliche Versicherung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Damit wirst Du ins Schuldenregister des Amtsgerichts eingetragen, bekommst einen negativen Schufa-Eintrag, es ist Dir verboten etwas auf Raten zu kaufen oder einen Kredit aufzunehmen ohne die EV anzugeben. Du wirst Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden oder z.B. einen Mobilfunkvertrag abzuschliessen.

Ausserdem erfahren die Gläubiger von Deinen Konten. 'Etwas auf die Seite legen' würde sie sofort wieder auf den Plan rufen.

Das Beste ist, so schnell wie möglich die Schulden zurückzuzahlen. Notfalls mit einem Nebenjob.

Grüsse
BiDi

4

Auf Raten kaufe ich sowieso nichts und Kredite will ich auch keine aufnehmen.

Mit auf die Seite legen meine ich kein Sparbuch oder Konto sondern so bar bei mir persönlich,auch wenn es nicht viel ist.

Mobilfunkverträge brauche ich nicht,habe mein Prepaid,genauso wie beim Internet.

5

Du denkst zu kurzfristig ...

... wenn Du jetzt eine EV machst und weiterhin nicht zahlungsfähig bist, kannst Du alle 3 Jahre die Hand heben ...

... und irgendwann bist Du eben nicht mehr 25 und hast Dir alles verbaut, weil Du als kreditunwürdig giltst (und es geht nicht nur um Ratenkauf und Handyverträge) ... vielleicht willst Du mal eine andere Wohnung, was auf Rechnung kaufen (müssen), hast eine Idee für eine Selbstständigkeit und benötigst eine Starthilfe und, und, und ...

weiteren Kommentar laden
7

Es kommt auf dein Gesamteinkommen an. Sofern das über der Pfändungsfreigrenze liegt, kann und wird man diesen Betrag bei dir pfänden, wenn du nicht mehr bezahlst. Zudem sollte eine EV immer der letzte Ausweg sein...sie zieht einen nicht unerheblichen Rattenschwanz nach sich, und weniger werden die Schulden dadurch auch nicht - im Gegenteil. Leg halt nix auf die Seite, so lange du deine Schulden begleichst...das geht dann eben erst danach wieder.

8

Hallo,

es nützt Dir nichts, wenn Du die Vermögensauskunft (früher: Eidesstattliche Versicherung) abgibst. Wie hier schon geschrieben wurde, laufen die Zinsen und Kosten weiter. Du weißt doch jetzt noch nicht, wie Deine Lebenssituation in einem oder zwei Jahren aussieht. Vielleicht brauchst Du ja wirklich mal eine neue Wohnung oder etwas Unvorhergesehenes kommt dazwischen. Das kannst Du doch jetzt noch nicht abschätzen.

Eine Vermögensauskunft sollte immer das letzte Mittel sein.

LG Anja

9

Um welche Schuldensumme handelt es sich denn? Wie viele Gläubiger? Und wann denkst du, wird sich deine finanzielle Lage wieder bessern?

Hast du schon einmal versucht, mit den Gläubigern zu verhandeln, dass du ggf. bei einigen Gläubigern die Raten aussetzen kannst und die Gläubiger nach und nach bedienst?
Im Moment wäre bei dir ja eh nichts zu holen und es liefe auf einen Nullplan hinaus. Ich denke, die Gläubiger könnten durchaus ein Interesse daran haben, dir etwas Luft zu lassen, da sie dann mehr oder weniger 100% ihrer Forderung bekommen.

10

Wie gesagt,ich habe im Monat 313 Euro insgesamt und es wollen 3 Leute was,einer von denen will 3 Raten,das sind diese 130 Euro im Monat.
Ich war am überlegen weil ich bald einen Termin bei Gerichtsvollzieher habe.

Im Sommer beginne ich nochmal eine Ausbildung.