In Elternzeit beitragsfrei kassenversichert?

Hallo ihr Lieben,

bin gerade mit dem Zweiten schwanger und hab eine Frage zur Krankenversicherung.
Habe meinen ersten Sohn 2008 bekommen, und habe 3 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt. Mein Mann ist privat versichert, und ich und mein Sohn kassenversichert, da ich jetzt über 450€ verdiene...
1 Jahr nach der Geburt bin ich für 2 Monate auf 400€ Basis angestellt gewesen, und musste dann im Nachhinein 300€ nachzahlen, da ich mich hätte für die 2 Monate privat versichern hätte lassen müssen??bin davon ausgegangen, dass man während der Elterzeit beitragsfrei versichert ist?? Hab danach aufgestockt, somit konnte ich wieder normal kassenversichert sein...

Ist es nicht so, dass man während der Elternzeit unter 450€ arbeiten kann, und kassenversichert bleiben kann, auch wenn der Mann privat ist?

Ich hab bisschen durcheinander geschrieben, ich hoffe ihr versteht was ich meine;-)

Lg Vera

1

Wenn du in Elternzeit gewesen bist, also einen ruhenden Vertrag bei einem AG gehabt hast, dann warst du üebr diese beitragsfrei krankenversichert (wenn du vorher pflichtversichert warst). DAnn musstest du auch nichts nachzahlen (egal was die Kasse sagt).
Wenn du aber keinen AG hast, hast du auch keine Elternzeit und musst dich selber versichern.

Du kannst in Elternzeit soviel arbeiten wie du willst (also bis zu 30h/Woche), kommst du über 450 Euro werden sozialversicherungsbeiträge fällig. Darunter bleibst du beitragsfrei!

Aber wichtig ist eben der Ag bei dem du den ruhenden Vertrag hast!

2

Also ich habe damals 1 Jahr nach der Geburt bei einem neuen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten, und musste dann beim Alten kündigen. Aber ich habe gekündigt und nach Ende der Kündigungsfrist beim Neuen angefangen.... Ist es dann rechtens, dass ich die 300€ für zwei Monate zahlen musste? Eigentlich nicht, oder?

3

Da du gekündigt hast (was du natürlich nicht musstest!) war deine Elternzeit beendet, damit musst du auch dich selber krankenversichern.

Warum hast du überhaupt gekündigt? Das war ziemlich unüberlegt, du kannst doch innerhalb der Elternzeit bei einem anderen AG bis zu 30h/Woche arbeiten, mehr hast du doch scheinbar nicht gearbeitet, damit wärst du weiter versichert gewesen.

Durch die Kündigung war die Elternzeit beendet und du nicht mehr versichert, also ist das Nachzahlen der Beiträge vollkommen korrekt gewesen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Sind deine kinder nicht automatisch privat versichert?

Lg

12

Wie kommst du denn auf den Unsinn?

Ich bin auch privat versichert und mein Mann und die Kidner gesetzlich. UNd das bei den Kindern sogar beitragsfrei in der Familienversicherung, es gäbes auch noch die Variante der freiwilligen Versicherung.

Privat versichern muss sich niemand!

13

In der Tat! Das ist kein Unsinn! Mein Mann ist Angestellter und verdient weit über die 3.800€. Dh er könnte in die Privatversicherung und dann müssten die Kinder auch in die private Versicherung. #aha das mag vielleicht bei selbstständigen anders sein, aber bei Angestellten ist es so! ;-) da ich nur zu erhöhten Beiträgen in die private könnte und lange nichts verdient habe, sind wir freiwillig in der gesetzlichen geblieben und konnten so alle in die familienversicherung! ;-)

Erst erkundigen, dann bekehren!#winke

weitere Kommentare laden