wer arbeitet in einem 2 mann betrieb als angestellte/r?

hallo,

ich hätte ein jobangebot, eigentlich verlockend, gute arbeitszeiten, gutes gehalt... aber, eben nur den chef als "gegenüber".

ich arbeite seit 10 jahren in derselben firma und frage mich, ob ich es wagen soll. natürlich kann die aktuelle firma plötzlich pleite sein, aber es kann auch enfach nicht klappen in der neuen und dann könnte ich auf keinen fall zurück.

ich müssste viel englisch sprechen (habe ich lange nicht getan, aber mein engl. war immer ganz passabel) und assistieren. der gf machte einen netten eindruck ist aber wohl ein workaholic...

ich muß mich jetzt schnell entscheiden. wegen kündigung und arbeitsvertrage etc... brauche hilfe. gibts leute die sowas gemacht haben? und wie hat es geklappt?

ich habe kinder und die sind noch klein und ich würde gerne mehr zeit mit ihnen verbringen was im aktuellen job nicht möglich ist.
und so viele jobs liegen auch nicht auf der straße...

bitte gebt mir meinungen und tipps

lg

1

Hallo,

ich arbeite seit vier Jahren für eine ganz kleine Hilfsorganisation. Es gibt nur meine Chefin und mich. Seit einem Jahr eine Azubine. Aber das zählt jetzt nicht so. Sie ist nur an zwei Tagen im Betrieb.
Ich finde es schön, weil wir uns sehr gut verstehen. Teilweise schon blind und wir sind sehr aufeinander eingespielt. Natürlich haben wir auch unsere verschiedenen Meinungen, aber im letzter Instanz zählt was sie sagt. Ich mag diese ganz direkte Arbeitsweise und das ich mein "Ding" für mich alleine machen kann. Sie lässt mir sehr viele Freiheiten und mischt sich überhaupt nicht in meine Arbeitsabläufe ein. Wegen dem Urlaub hatten wir noch nie wirklich Probleme. Liegt aber vielleicht auch daran, weil meine Tochter erst seit letztem Jahr schulpflichtig ist.

Wir waren uns schon beim Bewerbungsgespräch sehr sympatisch und wir unterhielten uns recht schnell um konkrete Dinge. Die Frage, ob sich das noch eine von uns überlegen wollte, stellte sich nicht.

Ich würde es wieder machen. Aber nur, wenn man das Gefühl hat auf einer Wellenlänge zu sein. Manchmal fehlt mir schon mal der Plausch mit den Kollegen oder das Arbeiten in einem größeren Team. Aber perfekt ist es fast nirgendwo.

Liebe Grüße Anja

2

Hallo!

Ich bin Verwaltungskraft bei einem kleinen Träger von Kitas. Es gibt natürlich etliche Erzieherinnen, aber Verwaltung mache ich alleine. Mein Chef sitzt neben mir, wenn er seine Büroarbeit macht, und ist sonst auf Terminen unterwegs.

es ist ein recht enges Arbeiten, und manchmal etwas zu eng immer zu zweit. Man kommt sich eben auch mal ins Gehege, und wenn mein Chef was verlegt hat stehe natürlich erst mal ich im Verdacht. man bekommt auch mehr mit als anderswo, in einem Großraumbüro telefonieren eben 5 Leute gleichzeitig, ist man nur zu zweit kann man da kaum was verpassen, und wenn Du lustige Emails bekommst wird Dein Chef das auch merken. auf der anderen Seite weißt Du auch viel genauer über die Situation des Unternehmens Bescheid.

Man muss sich dabei abgrenzen und klar stellen was geht und was nicht - etwa in Sachen Überstunden, zu Hause angerufen werden weil er gerade was wissen will, obwohl Du frei hast. Wenn Du von Anfang an klar stellst, wo Deine Grenzen liegen kann das gut klappen.

Wichtig ist auch, dass man dabei auch alleine gut arbeiten kann. So ganz alleine im Büro ist es manchmal schwerer konzentriert zu arbeiten als wenn man Leute um sich herum hat. Gerade wenn man sowieso schon müde ist muss man sich zusammen reißen.

Und natürlich: bist Du krank wird niemand Deine Arbeit machen. Hast Du urlaub musst Du das danach wieder aufarbeiten. das kann schon stressen und anstrengend sein, und wenn du mal länger krank bist gibt es gleich ein massives Problem.

Kündigungsschutz hast Du im 2-Mann-Betrieb praktisch keinen.

3

Ich würde es nur wagen, wenn ich finanziell nicht auf den Job angewiesen wäre. Und so scheint es bei dir nicht zu sein.
Du musst dir dessen bewusst sein, dass du bei einem Zwei-Mann-Betrieb keinen Kündigungsschutz hast.

Meinst du, dass du da mehr Zeit für deine Kinder haben wirst? Ich glaube eher, dass dein Chef dich sehr fordern wird, weil er niemand anderen hat.

Überleg dir das gut. Ich würde es nicht machen.