Hallo Mädels!
Ich würde gerne im 1. Jahr ein paar Std. die Woche arbeiten. Ich werde ca. 1200€ Elterngeld bekommen. Wenn ich z.B. 600,- dazuverdienen würde, würden diese mir vom Elterngeld abgezogen werden?
Wieviel darf man im 1. Jahr Elternzeit ohne Abzüge dazuverdienen?
Ja, jeder Cent wird verrechnet und abgezogen. Hab damals bei der Elterngeldstelle angerufen, weil ich das gleiche vorhatte, und der Sachbearbeiter hat mir davon abgeraten!
Lg
Hallo,
ich meine mich zu erinnern dass von jedem verdienten Euro ungefähr 33 Cent übrig bleiben. Ich hatte mir das mal aufgeschrieben wie man das ausrechnet und finde es leider grade nicht.
Aber hier sind ja viele Spezialisten unterwegs und können dir das sicher 100%ig beantworten.
LG
radio
Die Rechnung ist ganz einfach.
Du ziehst von dem mtl. Netto was für die Elterngeldberechnung zu Grunde gelegt wurde, dein Netto ab was du dazuverdienen wirst und davon nimmst du den Prozentsatz der bei dir für die Berechnung zu Grunde gelegt wurde. (67%, 66%, 65% etc.)
Bsp. Durchschnittsnetto vor Geburt 1400 Euro (Ersatzrate=65%) Zuverdienst in Elternzeit 400 Euro
Rechnung 1400 - 400= 1000 davon 65% = 650 Euro Elterngeldanspruch
LG
IN der Erklärung hast du aber nicht berücksichtigt, das ansonsten die Werbungskosten noch abgezogen werden um die Berechnungsgrundlage zu erhalten udn man dies hier lassen kann, weil auch das EInkommen nach der Geburt um die Werbungskosten gemindert wird!
Hey Katja,
vielen Dank! Ich habs kapiert :)
Das lohnt sich aber echt nicht ....
Nein, nciht abgezogen, sondern angerechnet. Und zwar jeder Cent.
Sprich bei 1200 Euro Elterngeld hast du ein Einkommen von ca. 1930 Euro vor der Geburt gehabt.
Nun nach der Geburt hast du ein Einkommen von 600 Euro, es wird jetzt die Differenz genommen, was hier ca. 1330 Euro sind und davon eben 65% sind dann das Elterngeld. Also würdest du ca. 860 Euro Elterngeld bekommen und dann eben die 600 Euro die du verdienst sind insgesamt 1460 Euro, die du zur Verfügung hast, statt sonst 1200 Euro Elterngeld.