ungelernt am Patienten?

hallo ihr lieben!

ich habe vor kurzem erfahren, das ich meine ausbildung zur physiotherapeuten endgültig nicht bestanden habe.

nun suche ich einen minijob, zur finanziellen überbrückung bis zur nächsten ausbildung im september.

darf ich an den patienten, wenn ich mich bei einer physiotherapie bewerbe, wenn es mir die chefin erlaubt? oder ist das irgendwie verboten?

#danke

1

Nimms mir nicht übel, aber wenn man durch die Prüfung gefallen ist, heißt das doch, man ist nicht in der Lage den Beruf vernünftig auszuüben. Warum sollte man dich dann an die Patienten lassen?

2

Ich würde eine Behandlung auch nicht zulassen!

5

Mir war das auch zu unsicher. Man kann in dem Bereich soviel falsch machen.

weiteren Kommentar laden
3

Das würde ich die Chefin verantworten lassen. Muss sie doch wissen. Solltest du allerdings merken, dass jemand in Lebensgefahr gerät, würde ich von allein die Finger davon lassen...

43

"dass jemand in Lebensgefahr gerät,"

Nicht nur bei Lebensgefahr.

Eine falsch durchgeführte Therapie kann verherende Folgen haben, auch wenn sie vielleicht nicht das Leben des Patienten bedrohen.

4

Darf man fragen, woran es an der Prüfung gelegen hat, warum hast du nicht bestanden?

7

Das ist nicht Dein ernst, oder?

8

Als Patient würde ich Dir sowie dem Chef seinen Hintern aufreißen wenn er das zulassen würde.

Gruß

9

Na das hoff ich doch mal dass es verboten ist.
Wenn du durch die Fahrprüfung gerasselt bist darfst du auch kein Auto fahren.

10

Meinst du du wirst eine Physiotherapie finden, die dich als Physiotherapeutin anstellt ?

Ich hoffe nicht

Du darfst diese Berufsbezeichnung nicht führen

Lg

11

Ich bin auch seit über einem Jahr Patientin in einer Praxis für Physiotherapie. Die meisten Menschen, die ich dort treffe, sind nicht zum Spaß dort, sondern weil sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben. Wie du sicher selber weißt, kann man mit falschen Behandlungen mehr kaputt machen, als dass man dazu beiträgt, dass sich eine Besserung einstellt.

Wie weiter oben schon gesagt wurde: Du hast die Ausbildung nicht ohne Grund nicht bestanden, sondern weil du offensichtlich nicht die Eignung dazu hast. Warum sollte dich eine seriöse Praxis an den Patienten lassen?

Nur mal aus meiner Sicht als Patient: Würde ich herausbekommen, dass eine ungelernte Kraft an meinem Körper herumwerkelt, würde ich auf die Palme gehen. Die Gesundheit eines Menschen ist das größte Gut und damit sollte nicht herumexperimentiert werden.

Du bekommst auch sicher einen anderen Minijob. Frag' im Supermarkt, an Tankstellen, Restaurants, ... nach. Meist findet sich da etwas. Ich hatte während des Studiums nie Probleme, einen solchen Job zu finden. Viel Erfolg!

12

wie wäre es, in einem Fitnessstudio zu arbeiten? Die üblichen Problemen wie Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfällen etc. wirst Du ja bestimmt bewältigen können.

In einer Praxis sehe ich keine Chance. Da wird schon die Betriebshaftpflichtversicherung der Praxisinhaber auf die Barrikaden steigen. Wäre ja so, als wenn jemand nach 5 Jahren Medizinstudium ohne Abschluss als Arzt praktiziert. Könnte er sicherlich, darf aber nicht.